DLP 3D Drucker Anycubic Photon - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1914
    • Marco
    • Bottrop

DLP 3D Drucker Anycubic Photon - Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit 3D Drucker im DLP Verfahren?
    Mich würde interessieren ob hier jemand einen Anycubic Photon nutzt.

Welche Stabilität haben die gedruckten Teile?
    Bekommt man eventuell damit Zahnriemenräder für einen Heckantrieb gedruckt?
    Oder ist das Material nicht stabil genug, oder die Genauigkeit nicht hoch genug?

Man liest sehr viel, dass die Qualität bei Figuren oder anderen Kunstwerken super ist, aber kann so ein Drucker auch eine hohe Genauigkeit wo es auf Maßhaltigkeit ankommt drucken?

ßber Berichte eurer Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

Danke und Gruß,
    Marco
    Gruß,
    Marco
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

AW: DLP 3D Drucker Anycubic Photon - Erfahrungen?

Hi Marco,

also die Druckqualität ist schon wirklich sehr gut. Riemenräder kann ich mir vorstellen dass damit machbar sind, ich habe das allerdings noch nicht probiert. Die Genauigkeit ist recht hoch und durch die gleichmässige Materialdichte kann ich mir vorstellen dass drehende Teile auch recht gut von der Wuchtung her sind.
    Das Objekt muss nach dem Druck noch mit UV-Licht nachgehärtet werden. Das Material ist relativ spröde, das heisst es bricht "leicht". Mir ist zumindestens schon öfter was abgeplatzt und ein Bauteil habe ich durch eine Schraube gesprengt.
    Auf der anderen Seite sollte man auch drandenken dass das Harz relativ teuer ist. Man muss auch die Objekte nach dem Druck mit Isopropanol reinigen. Da hat man nicht immer Lust drauf und ein wenig Sauerei macht es (und das Harz und das Isopropanol riechen auch)
    Was übrigens auch auffällt ist dass der Druckbereich nicht wirklich gleichmässig ausgeleuchtet ist, das kann im Grenzbereich Probleme machen

Lieber Gruss,
    Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Christoph89
      Member
      • 07.10.2016
      • 329
      • Christoph
      • Bad Salzungen

Moin Steffen,

hast du zufällig auch einen FFM Drucker und kannst hierzu vergleich ziehen, was Qualität, Aufwand, etc betrifft.

Ich denke dass sich ein SLA Drucker eigentlich nur bei sehr kleinen und detaillierten Teilen lohnt, da zum Einen die Kosten und auch der Aufwand wesentlich größer sind. Ist das so?
      Außerdem ist doch auch die Materialauswahl (noch) sehr gering, oder?

Welche Vorteile bietet SLA denn noch?

Grüße
      Christoph
      WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
      Graupner MX20

Kommentar

• McClean
        Senior Member
        • 17.12.2007
        • 1004
        • Steffen
        • Karlsruhe

Hallo Christoph,

ja ich habe schon ewig FFM Drucker. Also das kann man wirklich nicht mit DLP vergleichen. Es ist aber auch immer eine Frage der Anforderungen was ich nutze zum Drucken.
        Wenns eher stabiler im Sinne von ein wenig flexibel aber bricht nicht sein soll nutze ich FFM. Hier hat man ja auch wirklich Auswahl an Filamenten. Wenn etwas gut aussehen soll, hochauflösend auch, dann der Photon - in meinem Falle meist Gehäuse oder technische Teile ohne Belastung.

Ansonsten muss man halt auch wissen dass es bei SLA/DLP kein Infill gibt. Man hat alles entweder voll gefülllt was auch auf den Verbrauch geht, oder man muss hohl machen und ein Loch vorsehen.

Generell der Unterschied zwischen SLA/DLP: Mit Laser braucht das Resin nicht ganz so UV-Aktiv sein. Feinere Auflösung ist machbar als bei DLP. Bei DLP gibts aber einen anderen Vorteil: Es ist egal wieviel druckst von der Druckzeit her. Es kommt nur auf die Höhe des höchsten Bauteils an. Also: egal ob 1 oder 20 Teile - gleiche Druckzeit.

Eins muss man übrigens beim Photon bedenken: Das Resin wird nicht nachgefördert wie bei anderen Druckern. Man hat also nur das was in der VAT ist. Will sagen: Bei viel Inhalt muss man nachkippen beim Druck. Muss man bedenken von der Zeitplanung her....

Gruss Steffen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von McClean; 21.11.2018, 13:16.
        Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Christoph89
          Member
          • 07.10.2016
          • 329
          • Christoph
          • Bad Salzungen

Das mit dem nachkippen ist ein guter Hinweis, ich drucke größere Sachen häufig über Nacht.

Danke für deinen Vergleich.

Grüße
          Christoph
          WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
          Graupner MX20

Kommentar

Lädt...
          X