Nachdem ich heute mal mit den ersten Teilen ( Material PET-Folie) meiner SA318C Maßstab 1.32 begonnen habe und ich mit der "Schnelligkeit" meines Sekundenklebers nicht einverstanden bin (nach 2,5 Std immer noch z.T. flüssig) wollte ich mal fragen, welchen Kleber Ihr verwendet, vielleicht gibts ja einen schnelleren?
Ich habe "UHU blitzschnell () Super Gel" verwendet.
Für alle PET-Bausätze von HSQ hab ich immer UHU blitzschnell Pipette verwendet. Der ist flüssig, läuft so sehr gut in Klebenähnte rein. Ich nehme an, Du hast Dir eine der Bauanleitungen rutergeladen? Es sind ein paar interessante Klebetechniken darin beschrieben und gezeigt.
Der genannte Kleber ist schnell, wenn man ihn sparsam verwendet. nimmt man mehr, wird er etwas langsamer. Ich hab ihn auch zum Füllen kleiner Löcher und Spalte genommen, aber da dauert es dann Stunden bis er hart ist und sich schleifen lässt.
Es gibt beim "blauen C" einen Primer für PP und PE Material.
Damit wird auch die Aushärtung beschleunigt, aber das muß auf Anhieb sitzen. Eine Veränderung der Position ist fast nicht mehr möglich.
Mit Aktivator Spray häret eigentlich jeder CA Kleber sofort aus.
Gruß Torsten
Das stimmt. Aber man muss dann schon auf gute Belüftung achten. Die Dämpfe, die da frei werden sind nicht ohne. Ich habe mir deswegen eine üble Allergie eingefangen und kann Sekundenkleber, wenn überhaupt, dann nur noch im Freien Benutzen.
Ich verklebe Sekundenkleber immer mit Hilfe eines Blattes Toilettenpapier. Damit wird überschüssiger Kleber "abgesaugt".
Schnell fest wird immer nur der Kleber, der eine "Grundlage" hat.
Freier Kleber braucht sehr lange. Deswegen lassen sich nur mit Sekundenkleber auch Spalte nur schwer überbrücken.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Jedes CA reagiert mit Feuchtigkeit. Wenn du nun zwei Materialien verbinden willst, deren Feuchtigkeitsgehalt gering ist, funktioniert das nur in Dünnen Schichtdicken.
Für höhere Schichtdicken musst du Füllstoff verwenden, das geht auch in dickeren Schichten noch rel. gut.
Die Klebestelle etwas anhauchen hilft bei CA für eine schnelle Härtung an der Oberfläche, aber der härtet nicht durch - das dauert.
Dickere Schichten durchhärten geht eigentlich nur 2K.
Im Shop kannst Du zu verschiedenen Modellen die Anleitung als PDF runterladen. Bernd zeigt interessante Klebetechnik mit den beiden von ihm bevorzugten Klebstoffen mit PET. Stoßfreies Verkleben z. B.
Sehr interessant...in meinen Bauberichten gibt's auch manchmal was zu sehen. Ich setze unter Anderem Klemmen und Magnete ein, beim Verkleben. Allerdings arbeite ich ausschließlich mit Sekundenkleber. Lediglich um Objekte in größere Hohlräume einzuleben nehme ich ein 2K Kunstharz. Vorsicht damit, manche werden sehr heiß und deformieren die PET-Folie
rc-factory hat in ihren Anleitungen für die Hallenflieger auch noch eine super Methode: Eine Seite mit Sekundenkleber einstreichen, die andere mit Aktivator behandeln und dann zusammenpappen. Das muß aber beim ersten Mal 100% sitzen, da hat man keinen zweiten Versuch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar