Eigenbau-Heli mit Ersatzteilen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy2
    Member
    • 13.12.2017
    • 445
    • thomas
    • Rheingau-Taunus-Kreis

Eigenbau-Heli mit Ersatzteilen

Hallo Leute,
    ich habe lange überlegt ob ich mit meinem Projekt ein neues Thema erstellen sollte..... auf der einen Seite gibt es natürlich schon so einige Eigenbauten hier zu bewundern und es sind halt auch viele die Profimäßig tolle Eigenkonstruktionen herstellen. Dafür mal Hut ab...........Leider habe ich nicht die Möglichkeiten wie CAD-Zeichnungen und Fräsmaschinen und somit muss ich mit meiner Werkstatt und den üblichen Werkzeugen zurecht kommen, was jetzt nicht schlimm ist, aber das Ergebnis wird eben ein anderes sein.......
    Ich werde auch nicht wirklich eine Eigenkonstruktion machen sondern viele Ersatzteile verwenden, da traue ich mich noch nicht wirklich dran, weil meine Erfahrungen im Bau eines Heli's gleich null sind und somit beschränkt sich der "Eigenbau" auf das Chassis und einige Kleinteile.
    Als Ersatzteile habe ich die vom 380 Goblin hier liegen und versuchen den Heli etwas "kompakter" zu bauen und ob mir das gelingt werden wir sehen. Außerdem denke ich, auch wenn es vielleicht schief geht, dass ich dann daraus etwas gelernt habe. Für mich geht es in erster Line um den Spaß am bauen und sich Gedanken zu machen, wie man das eine oder andere Teil selber machen kann.
    Auch wäre es cool wenn ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn ich nicht weiter kommen sollte. Noch eins wäre zu erwähnen, ich bin mehr der Typ "ich fang einfach mal an zu bauen" und wenn es dann nicht klappt, gehe ich halt ein schritt zurück. Das ist bestimmt nicht jedermann Sache, da hier einige mit einer 100%tige Vorplanung anfangen.
    So nun erst mal gut mit der Schreiberei und außerdem soll ja auch das Forum zur Unterhaltung beitragen
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1912
    • Marco
    • Bottrop

AW: Eigenbau-Heli mit Ersatzteilen

Cool, immer her mit deinem Bericht.
    Ich werde ihn gespannt verfolgen!
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• easy2
      Member
      • 13.12.2017
      • 445
      • thomas
      • Rheingau-Taunus-Kreis

Also ich habe mal mit einer Skizze angefangen und ein Test mit Holz gemacht und dann mal mit Carbon und Mundschutz weiter gemach ....
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Nerd
        Member
        • 28.12.2014
        • 449
        • Michael

[youtube]8gHchNOQwEI[/youtube]

Vielleicht als Idee oder Anregung
        Grüße Michael

Kommentar

• easy2
          Member
          • 13.12.2017
          • 445
          • thomas
          • Rheingau-Taunus-Kreis

Die untere Bodenplatte ist eine von Tarot und wurde ca. 6cm gekürzt. Diese Platte soll als Akkuschacht dienen und somit habe ich auch eine Carbonschiene etwas abgeschnitten. Der hintere Servoplatz werde ich auch aus Carbon bauen und es soll auf der Aluplatte befestigt werden.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• easy2
            Member
            • 13.12.2017
            • 445
            • thomas
            • Rheingau-Taunus-Kreis

da hätte ich schon mal die erste Frage:

gibt es eine "Grenze" wie weit der Heli in Keilform auf den Kufen stehen darf? Ich denke es macht nicht viel aus wie er beim Start steht oder? Nach meinem Verständnis kommt er beim Starten einfach vorne früher hoch und beim Landen setzt er erst hinten auf.....
            Danke

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
              da hätte ich schon mal die erste Frage:

gibt es eine "Grenze" wie weit der Heli in Keilform auf den Kufen stehen darf? Ich denke es macht nicht viel aus wie er beim Start steht oder? Nach meinem Verständnis kommt er beim Starten einfach vorne früher hoch und beim Landen setzt er erst hinten auf.....
              Danke
              Jep, korrekt
              ßbertreib' halt nicht...

Kommentar

• easy2
                Member
                • 13.12.2017
                • 445
                • thomas
                • Rheingau-Taunus-Kreis

Guten Morgen,

ich habe mal zusammengestellt was ich zur Verfügung habe und auch nehmen wollte. Den Boom hatte ich auch noch hier, wobei dieser etwas gelitten hatte und einen kleinen Riss hatte bzw. der Lack abgeplatzt war. Dies habe ich mit Epoxidharz wieder repariert. Da es lacktechnisch nicht mehr soooo gut ausgesehen hat, habe ich das ganze mit 3M Folie überzogen....
                Angehängte Dateien

Kommentar

• easy2
                  Member
                  • 13.12.2017
                  • 445
                  • thomas
                  • Rheingau-Taunus-Kreis

ich hatte gestern noch etwas Zeit gefunden einige Carbonteile fertig zu stellen. Die beiden Seitenteile waren ja schon soweit in Ordnung. Dazu sind gekommen eine FBL-Halterung und die geänderte Akkuschiene. Die Halterung für das Heckservo und dem Boom ist auch soweit fertig. Hier habe ich das Carbon Teilweise "geschlitzt" um eine bessere Verbindung der einzelnen Teile zu schaffen und danach mit UHU 300 Endfest verklebt. Diese Halterung soll mit der unteren Platte fest verschraubt werden und der Boom soll sich auf die Gummidichtung legen bzw. einklemmen. Das Landegestell ist mal ein Versuch.....mal sehen wie er dann steht..... wenn es so bleiben soll, müssen zumindest die hinteren Landekufen verstärkt werden (nach meiner Einschätzung). Ich denke das ich am Wochenende mal zum Zusammenbau komme und dann sehen wir mal weiter.... also schönen Tag noch
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Hallo Thomas, das sieht doch schon recht gut aus
                    Lasse mich von weiteren Bilder überraschen

Kommentar

• easy2
                      Member
                      • 13.12.2017
                      • 445
                      • thomas
                      • Rheingau-Taunus-Kreis

Angehängte Dateien

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

ist die fbl Plattform nur vorne an den 2 Schrauben fest? nicht, dass die das Schwingen anfängt...

Ansonsten - saubere Arbeit. Sieht fast aus wie ein echter Goblin!

Kommentar

• easy2
                          Member
                          • 13.12.2017
                          • 445
                          • thomas
                          • Rheingau-Taunus-Kreis

Bewegen tut es sich mal nicht,da ich auf die Plastikschraube vom Boom einen kleinen Gummiring aufgeklebt habe und somit liegt die Halterung auf etwas Spannung auf.... mal sehen ob das geht.

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ah, ok. Ich würde da auf Nummer sicher gehen und einen dritten Befestigungspunkt vorsehen. Auch damit es eben NICHT direkt auf dem Boom aufliegt. Nachher holt man sich da noch unnötige Vibrationen in die FBL Plattform. Ist jetzt aber nur kluggeschissen - hab da keinerlei praktische Erfahrung. Vielleicht funktioniert das so ja ganz wunderbar...

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Finde es auch gelungen. Die Neigung ist Geschmacksache, aber die Klebestellen der "Hinterbeine" - da sollte man aus einem Stück fertigen. Da fehlt Elastizität wo sie dringen gebraucht wird. Es sei denn, man kann immer sanft aufsetzen.

Kommentar

Lädt...
                              X