Schraubensicherung schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobee
    Member
    • 20.11.2014
    • 205
    • Tobias

Schraubensicherung schlecht?

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Modellen bisher immer eine 50ml Flasche Liquy Moly Schraubensicherung verwendet. Ich nutze das sehr sparsam, daher wird die auch gefühlt nie leer. Leider ist da kein Haltbarkeitsdatum drauf und ich habe die schon eine ganze Weile. Daher habe ich mir für die kritischen Stellen nun eine kleine Flasche Loctite 243 gekauft und bin damit sehr unsicher.

Beim Liquy Moly sitzt die Schraube fest und hat beim Lösen einen Widerstand, erst viel, dann weniger, aber immer spürbar, bis die Schraube draußen ist. Ich habe immer gelesen, dass beim Loctite ein spürbares "brechen" der Verbindung zu spüren sei und die Schraube danach relativ leicht rausgeht.

Wenn ich es verwende spüre ich beim Lösen kein "knacken", oder ähnliches und die Schraube lässt sich sehr leicht herausdrehen. Ich habe das zum ersten Mal bei meinem neuen Oxy 4 verwendet und prüfe nun nach jedem Flug alle Schrauben, um sicherzugehen, dass sich da nichts löst. Nach 15 Flügen "Kampfschweben" und lockerstem Rundflug hat sich nichts gelöst. Aber trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.

Das Locite ist laut Flasche noch bis Dezember 2019 gut. Hier meine ßberlegungen zum Thema:

1- Nutze ich vielleicht zu wenig? Ich gebe einen Tropfen auf einen Streifen Tesafilm und drehe das erste viertel der Schraube darin. ßberschuss drehe ich auf einem sauberen Stück Tesa weg.
    2- Ich habe beim Oxy 4 auch zum ersten Mal die neuen Schrauben vor dem Einbau mit Bremsen- und Teilereiniger gereinigt (Nigrin 74057 Bremsen & Teilereiniger 500 ml Spraydose) und dann mit einem Tuch die Rückstände entfernt. Dann einen Tag trocknen lassen und dann verbaut. Kann es damit zusammenhängen?
    3- Ist das Loctite vielleicht schlecht? Habe es beim Modellbaufachgeschäft gekauft, nicht ebay China
    4- Ist es vielleicht nur ungewohnt wie sich das Loctite verhält und alles ist in Ordnung?

Was denkt Ihr? Gibt es noch andere Erklärungen? Ist schon komisch, dieses Mal wollte ich bewusst alles richtig machen und ich glaube es ist schlechter als je zuvor.

Danke und Gruß
    Tobias
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Schraubensicherung schlecht?

Ich nutze auch das blaue Loctite. Bei mir gibt es keinen definierten "Ruck" beim Lösen der Schrauben, sondern das Ganze geht halt etwas schwerer, als ohne Schraubensicherung.
    Das Loctite ist ein bisschen Fett/-ßl tolerant, aber ich putze meine Schrauben trotzdem vorher mit Spiritus oder mit Bremsenreiniger. Vor allem an den hochfesten Stahlschrauben haftet mehr oder weniger ßl als Korrosionsschutz dran.
    Das Loctite braucht ein paar Tage, bis es seine Endfestigkeit erreicht hat.
    Je länger ein Heli fertig gebaut ist (Jahre) desto fester wird das Zeug, habe ich zumindest das Gefühl. Das Loctite bindet ja unter Luftausschluss ab.

Ich benetze die ersten 3-4 Gewindegänge, putze den überschüssigen "Wulst" ab und dann rein damit. Ich nutze auch Drehmoment-Griffstücke für alle Schrauben.
    Im Prinzip habe ich nur 2x eine Schraube verloren. Beide hatten definitv kein Loctite dran.

Hast Du das Loctite vorher geschüttelt? Manchmal hängt das "Dicke" unten in der Flasche und oben ist es mehr flüssig.

Viele Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 14.02.2019, 15:11.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Black Thief
      Member
      • 21.06.2005
      • 580
      • Franz-Josef

Hallo

Ich nutze eigentlich nur noch loctite als Stift, kleckert nicht so.

Loctite® Schraubensicherung Festigkeit: mittel 9g 248 540498, A028 | voelkner - direkt günstiger

Grüße Franz-Josef
      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• sb13
        Member
        • 09.11.2009
        • 73
        • ralf
        • ZA

Hallo Tobias,

meine Erfahrung ist das du bei kleinen Schraubendurchmessern kein losbrechen fuehlst beim loesen der Schraube. Was Du merken solltest ist ein konstanter hoeherer Wiederstand beim rausdrehen der Schraube, wie Rolf ja schon geschrieben hatte.
        Wen das Loctite alt wird flockt es ein wenig aus und auch durch schuettel bekommst du es nicht mehr gemischt. Normalerweise ist auf den Flaschen ein Aufdruck fuer das Mindesthaltbarkeitsdatum.
        Wichtig ist immer das beide Seiten des Gewindes Fettfrei sind, sonst ist die Haltewirkung natuerlich geringer.
        Mengenmaessig reicht es wenn das Gewinde der Schraube auf dem ersten viertel gefuellt ist.
        Zur Aushaertezeit, nach 72 Stunden sollte die Endfestigkeit erreicht sein. Schau mal ins Datasheet!

Gruss, Ralf

Kommentar

• hejoho
          Member
          • 19.06.2013
          • 175
          • Achim
          • Bergheim & Köln

Hallo Tobias, ich nutze Schraubensicherung verschiedener Hersteller in angebrochenem Zustand über Jahre hinweg ohne Probleme. Wenn sich die Schrauben zu leicht wieder heraus drehen lassen, dann liegt es evtl. daran das von der Schraubensicherung zu wenig in den Gewindegang gekommen ist.
          Deshalb sollte man bei wichtigen Verbindungen immer das Schraubensicherungsmittel mit einem Zahnstocher oder ähnlichem im Gewindeloch verteilen. Von dem Sicherungsmittel auf der Schraube kann beim eindrehen zu viel am Gewindeeingang verloren gehn.

Grüße,
          Achim

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich gebe die Schraubensicherung ins Loch. Mit LiquiMoli und Loctite habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Ich würde mir darüber nicht zu viel Gedanken machen. Wenn Du Sorgen hast das Schrauben aufgehen könnten, dann kannst Du zusätlich aussen am Kopf noch Schraubensicherungslack anbringen. Dann siehst Du sofort, wenn Schrauben locker werden.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              aussen am Kopf noch Schraubensicherungslack anbringen.
              Was soll das bringen? Der härtet nicht an der Luft aus.
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• schnappa
                Member
                • 15.11.2015
                • 231
                • robert
                • Hohenau

aber zwischen chassie und schraubkopf bindet es zusätzlich.
                So wird sepp das gemeint haben.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                  Was soll das bringen? Der härtet nicht an der Luft aus.
                  Lesen und verstehen sind zwei paar Dinge, gell.

Er spricht von Schraubensicherungslack und nicht von Schraubensicherung.
                  Das sind zwei verschiedene Dinge.

Diesen Lack pinselt man um den Schraubenkopf und sieht sofort wenn sich die Schraube löst, da sie sich dann bewegt hat und den Lack aufreisst.
                  Sichtkontrolle
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.02.2019, 19:11.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Etwa so:
                    Angehängte Dateien
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

wir machen es bei der Montage so:

Schrauben und Bohrungen mit Bremsenreiniger entfetten
                      Loctite in die Bohrung ( wichtig !!)
                      Schraube eindrehen
                      fertig

Wenn ihr Euch das Datenblatt von Loctite mal heranzieht werdet Ihr irgendwo einen Hinweis darauf finden, dass es technisch "richtiger" ist, das Loctite in die Bohrung zu geben.

Die Schraube schiebt das Loctite vor sich her, und durch den Kapillareffekt wird das Loctite in die Gewindegänge der Schraube gezwungen.
                      Dieser Effekt ist besonders gut bei Sacklöchern zu beobachten...da tut der steigende Druck im Loch sein übriges dazu den Loctite gleichmäßig am Gewinde zu verteilen.

Bei Durchgangslöchern funktioniert das auch, wobei ich da selbst gerne ein wenig zusätzlich an die Schraube gebe.

Wenn Ihr bei einem Sackloch nur die Schraube benetzt, habt Ihr nachher so gut wie nichts am Gewinde.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei Dino hatte ich mal gesehen, dass er eine Art "Spender" benutzt. Das ist wie eine Kartusche, wo auf Knopfdruck aus einer feiner Spitze eine definierte Menge an Schraubensicherung ins Gewindeloch gegeben werden kann. Das ist natürlich perfekt, gerade, wenn man viel montieren muss.
                        Wenn man keine feine Dosierspitze hat, ist es jedoch mit der normalen Loctite-Flasche relativ schwierig, die passende Menge ins Loch einzubringen. Da läuft dann gerne mal was daneben.
                        Das Reingefummel mit einem Zahnstocher ist auch mühselig.
                        Da ist das Aufbringen auf die Schraube prinzipiell einfacher. Ich wünschte, es würde ganz ohne Loctite gehen (scon wegen der Reparaturen), aber man weiß ja, was dann nach spätestens 5min passiert...

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von PSG-Dynamics Beitrag anzeigen
                          Wenn Ihr bei einem Sackloch nur die Schraube benetzt, habt Ihr nachher so gut wie nichts am Gewinde.
                          Hallo Dino,

diese Meinung teile ich nicht.
                          Wenn ich die Schraube vorne benetze bildet sich beim Einschrauben ein Wulst der von jedem weiteren Gewindegang durchlaufen und dabei benetzt wird.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Da ist das Aufbringen auf die Schraube prinzipiell einfacher.
                          Sehe ich auch so und habe es nie anders gemacht.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.02.2019, 22:31.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Mo83
                            Member
                            • 13.06.2015
                            • 865
                            • Moritz
                            • Bremen und umzu

Gruß vom Mechatroniker aus der Nachtschicht. Im Grunde ist es egal ob ins Loch oder auf die Schraube. Das verteilt sich nahezu gleich. In der Praxis tröppel ich das Loctite immer auf die Schraubenspitze. Wenn ich das ins Loch laufen lasse und ungewollt richtig gut ziele dann hab ich die ganze Schlotze am Boden vom Loch und die Schraubenspitze hat nicht mal Kontakt dazu.

Loctite.jpg

Schraube mit Loctite und Loch mit Loctite,
                            Schrauben eingedreht, beide so ziemlich den gleichen Rand vom Loctite,
                            und zu guter letzt, rausgedreht und auch hier beides recht gleichmäßig.
                            auf dem Bild mit den rausgdrehten Schrauben, die Schraube neben dem Loch, die unten so nen kleinen Blubb Loctite drin hat war die, die aus dem Lock in dem Loctite war. Das ist der einzige wirkliche Unterschied, dass die ne angesappschte Spitze hat

Geht also beides.

Und wenn Ihr da streitet, was besser hält, dafür nehm ich dann Loctite grün, ebenfalls auf der Schraube aufgetragen. Habe bisher noch keine Anlage hier gehabt wo was angefallen ist. Und wir haben hier so einiges was klappert, virbiert und brummt

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                              Ich wünschte, es würde ganz ohne Loctite gehen
                              Ohne geht`s leider nicht, wird aber auch überbewertet. Schraubensicherung ist kein Kleber und man sieht oft, dass unnötig viel von dem Schnodder verschmiert wird. Es verhindert nur, das Metall auf Metall gleitet, wenn das Material bei Vibrationen arbeitet. Und dafür reicht es auf den Kontaktflächen von ein paar Gewindeumdrehungen.

Fügekleber (grün)ist etwas Anderes. Das nimmt man nur für Schrauben, bei denen man nicht genug Drehmoment aufbauen kann oder zum Lager einkleben.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                              X