Schon wieder eine Fräse ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 435
    • Lucent

AW: Schon wieder eine Fräse ....

Zu schnell

9. Rasterplatte

Eine Nutenplatte war mir zu teuer, also habe ich bei Gemmel eine 20mm Aluplatte bestellt, die dann selber abgebohrt wurde. Damit das eigentlich obligatorische Abplagen der Oberfläche entfällt, habe ich auf die Trägerprofile der Fräse 3mm Alustreifen aufgeklebt (Loctite) und diese dann geplant, damit war der Unterbau schon einmal so präzise, das ich mit den 0,12mm Unebenheit der Platte leben kann. In der Platte sind 384 Kernbohrungen für M6, die Gewinde werden bei Bedarf geschnitten - Faulheit siegt

10. Die Servomotoren

Klar sind die Clearpath ziemlich genial, aber ich war von der Oberfläche gerade in runden, möglichst glatten Oberflächen enttäuscht. JA - ist jammern auf hohem Niveau, aber die Ursache war im Encoder, der nur 1000 Schritte auflöst. Bei einigen in Plexiglas zu fertigenden Teilen hat man da die Schrittmarken gesehen. Also habe ich die Motoren getauscht gegen die Version mit einem 6400er Encoder, das Ergebnis ist nun deutlich besser.
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Lucent
      Member
      • 02.03.2014
      • 435
      • Lucent

Nochmal

aufgrund einer weiteren Frage

9a Rasterplattee

Auf die Frage, warum ich denn beim Taster auf das Hundertstel achte und bei der Rasterplatte 12 davon ignoriere, folgendes:

Meine Fräserei umfasst hauptsächlich diese Kategorien

1. Fräsen auf einer Opferplatte. Das ist eine MDF Platte, die auf die Rasterplatte geschraubt und regelmässig geplant wird, also ist der Untergrund einigermassen egal
      2. Fräsen von kleinen Teilen auf an einem Maschinenschraubstock. Diese werden entweder hier eingemessen oder im Schraubstock geplant. Damit ist die genutzte Fläche sehr klein und ein Winkelfehler eher vernächlässigbar
      3. Fräsen von Flächenkernen. hierzu nutze ich eine MDF Saugform, die vor der Nutzung natürlich geplant wurde, da auch der Saugkasten als Unterbau sicher recht fehlerbehaftet ist
      4. Fräsen von (nächstes Projekt) ganzen Formen in Alu. Auch hier wird die ganze Form vorher geplant und dann die Form im Ganzen gefräst, damit wird das Ganze recht präzise

11. Mindermengenschmierung

Hier setze ich seit Jahren gerne den Fogbuster ein. Kleine ßnderung, zum An-und Abkoppeln der Schläuche wurden Festo Steckverbinder angesetzt. Die Halterung habe ich bei einem 3D Druckdienstleister bestellt, 3 Neodymmagneten halten das Ganze an der Spindel und wenn man das Abnehmen beim Werkzeugwechsel vergisst, fällt das Teil einfach ab.

Teile kann ich gerne kpl. als STEP, STL was auch immer bereitstellen
      Angehängte Dateien
      Lucent

Kommentar

• realloser
        Member
        • 02.01.2009
        • 354
        • Martyn

Coole Features hast du da. Ev. muss ich mir wohl auch die Clearpath mit der besseren Auflösung besorgen. Bis her habe ich meine Sorotec nur aufgebaut und mich lange mit dem Ausrichten beschäftigt... jetzt kann es schon bald richtig los gehen. Die verkabelung muss ich noch besser lösen. Dafür habe ich gerade gestern eine Abdeckung für die Servos gedruckt. Die Stecker sind ja schon gute geschützt, habe da aber noch was drauf gemacht. Leider habe ich keine passenden schrauben um diese zu befestigen .

Sehe gerade, du verwendest Endschalter, welche mit den Clearpath Servos überflüssig wären . Habs eingerichted und finde es hammer.
        Chip Tray - S03E12 - YouTube. Der zeigt das gerade am Anfang -Hardstop-. Nach dem -Enablen- der Servos fahren diese an den Mechanischen Anschlag und bleiben dann dort (oder fahren ein Stück zurück). Dafür musste ich noch das Script für die Referenzfahrt anpassen, das dieser nicht fährt sondern einfach die aktuelle Position als Referenz nimmt. Da die Servos unabhängig und kein Feedback an das System über die Position senden passt das tip top.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 435
          • Lucent

Hi

an die Endlagenkontrolle über die Servos habe ich noch gar nicht nachgedacht, das sollte man mal testen. Im Idealfall könnte man die Endschalter weglassen. Alte Regel, wo nix ist, kann nix kaputtgehen!
          Was meinst Du mit Script für Referenzfahrt? Welches CNC System nutzt Du?

Grüsse
          Lucent

Kommentar

• realloser
            Member
            • 02.01.2009
            • 354
            • Martyn

Ja Endlagenkontrolle mit den Servos sind vermutlich sogar genauer als mit Schalter was im Video glaube ich auch noch gezeigt wird. Und weniger Kabelgedönse ist immer gut .

Ich verwende Acorn CNC von Centroid. Das Problem ist ja das die Steuerung wissen muss, wo die Maschinen Referenzpositionen sind. Dafür fährt die Steuerung die Referenzschalter an wenn man -Home- drückt, also bis diese ein Signal geben. Nun machen das die Servos selber, geben aber kein Feedback zur Steuerung. Sie stehen einfach schon an der richtigen Position wenn man sie Enabled.
            Der Steuerung muss ich es also abgewöhnen, das die Servos fahren bis zum Signal und einfach die aktuelle Positon als Referenz nehmen wenn ich den -Home- Button drücke. Dazu muss ich natürlich die Servos zuerst Enablen. Dies macht die Steuerung automatisch wenn ich -Home- drücke.
            Im dümsten Fall, wenn die Spindel am anderen Ende steht, muss ich warten bis diese an der Endposition ist. In dieser Zeit, zeigt mir die CNC software an, dass er schon bei der Endposition steht, aber es bewegt sich noch alles. Das andere schöne dabei. Alle Axen machen die Referenzfahrt gleichzeitig. Wäre aber dumm wenn noch was dazwischen steht. Daher die Axen inder Nähe parken, bevor man die Servos ausschaltet. Oder von Hand verschieben. Könnte bei 28kg ein Problem darstellen.

Einfach zu testen über die Servo-Konfigurationssoftware. Automatisch Hardstop einschalten, Drehrichtung definieren und dann mal über die Konfigurationssoftware -Enablen- und staunen. Der Servo fährt los und bleibt dann am Hardstop stehen. Erst von dem Zeitpunkt an lässt er sich dann über die CNC-Steuerung steuern.

Ich hoffe mal es war verständlich.

Kommentar

• Lucent
              Member
              • 02.03.2014
              • 435
              • Lucent

Moin

passt - verstanden. Dann muss ich bei Beamicon wahrscheinlich entweder das StartupScript oder das Homing Script Anpassen - in der Hoffnung, das es geht

Grüsse
              Lucent

Kommentar

• Lucent
                Member
                • 02.03.2014
                • 435
                • Lucent

Also

das Homing über die Endlagenkontrolle der Servomotoren funktioniert prächtig und ist deutlich präziser. Beim Einmessen der Werkzeuge (was ja beim Werkzeugwechsel immer stattfindet) waren es doch leider immer wieder 2 bis 3 Zehntel Unterschied in der Länge des selben Werkzeuges. ßrgerlich, da verbaut man teure IFM PNP Sensoren als Referenzschalter und trotzdem passt es nicht. Jetzt habe ich eine Wiederholgenauigkeit von 2 Hunderstel. - und die kommen sicherlich aus dem Werkzeuglängentaster.

Tja, so kann man nun eine Fräse ohne Endschalter - sicher - bauen. In der Beamicon SW ist das auch einfach abbildbar

Grüsse
                Lucent

Kommentar

Lädt...
                X