ausgerissenes Bohrloch in Holzplatte mit End Fest flicken - Mikroballons?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

ausgerissenes Bohrloch in Holzplatte mit End Fest flicken - Mikroballons?

Moin,

ich hab bei der Bodenplatte meiner Helitasche einen Fuss rausgerissen. Es handelt sich dabei um eine einfache Faserplatte mit 1cm Stärke und eine Holzschraube.

Ich hab in das Loch nun End Fest 300 gegeben, es aushärten lassen und die Holzschraube wieder eingedreht. Es hält, ist aber irgendwie nicht ganz so fest wie erhofft.

Dazu die Frage: sollte ich das End Fest 300 mit etwas Mikroballons ergänzen, damit dieses besser fließt und auch härter wird? Ist ja gut zum Ausfüllen von Spalten in der Mixtur. Oder sind andere Mischungen oder andere Klebstoffe besser?

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • ratsrepus
    Gelöscht
    • 26.10.2010
    • 654
    • Joe
    • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

AW: ausgerissenes Bohrloch in Holzplatte mit End Fest flicken - Mikroballons?

Ein Holzstück, welches etwas größer ist als dein Loch, als Verstärkung ware nicht verkehrt.
    Darin hält dann eine etwas längere Holzschraube auch besser.

Kommentar

• Apfelsaft
      Member
      • 20.09.2015
      • 61
      • Jonathan
      • Böblingen/Walsorde

Moin, Microballons sind da ungeeignet da sie die Festigkeit reduzieren. Baumwollflocken und/oder Glaskurzfasern sind dafür besser geeignet
      LG Jonathan

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von Apfelsaft Beitrag anzeigen
        Moin, Microballons sind da ungeeignet da sie die Festigkeit reduzieren. Baumwollflocken und/oder Glaskurzfasern sind dafür besser geeignet
        LG Jonathan
        Hi,

ich hatte bei miener Internetrechersche nur gelesen, dass das Epoxy mit Microballons härter und unflexibler wird. Ich hab vom Gefühl eher das Problem, dass das Endfest nicht super hart wird und etwas elastisch bleibt, daher kam ich auf diese. (sicher bin ich mir aber nicht).

Viele Grüße,
        Nils

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Wenn das nicht hart wird stimmt die Mischung nicht. Ich würde so einen Schaden aber nie mit Endfest pur reparieren. Harz ist nicht gedacht große Löcher ohne Zusätze zu stopfen. Ich würde das aber auch viel einfacher mit einem Holzdübel/ rundholzstück reparieren.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,
            Loch mit Tape verschließen und mit dünnflüssigen Sekundenkleber und Füllpulver Schichtweise auffüllen. Der Dünnflüssige Kleber zieht super ins Holz und das aufgefüllte wird so hart das die Holzschraube besser hält als je zuvor !

Sekundenkleber mit Füllpulver eigentlich das Rezept für Reparaturen auch im Haushalt, absolut unentbehrlich für den Modellbauer !

Und das schönste im Handumdrehen ist die Klebestelle hart.

Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• augur
              Senior Member
              • 22.03.2009
              • 2340
              • Nils
              • FTG Borstel-Hohenraden

Füllpulver hab ich auch da, aber generell nur sehr selten benutzt. Aber für die eigentlich nicht/wenig Belastete Taschenfuss denke ich die einfachste Lösung. Man sieht die Bohrung auch nicht, ansonsten würde ich den Dübel einbauen.

Wenn es nicht mehr hält probiere ich das mal aus.

Danke euch!

Viele Grüße,
              Nils

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Platte aus Tasche nehmen, 12 mm Loch bohren, Dübel mit Leim rein, oben und unten abschneiden und Schraubenloch dünn vorbohren, fertig.

Kannst auch einen Querholzdübel nehmen ... dafür brauchst du aber Topfloch- bzw. Forstnerbohrer

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                  Platte aus Tasche nehmen, 12 mm Loch bohren, Dübel mit Leim rein, oben und unten abschneiden und Schraubenloch dünn vorbohren, fertig.

Kannst auch einen Querholzdübel nehmen ... dafür brauchst du aber Topfloch- bzw. Forstnerbohrer
                  Hi,

hab ich alles bin nur zu Faul. :-) Klebelösung fand ich am einfachsten, da ich die Tasche bei meiner Freundin ohne Werkzeug hab. Kommt wenn es nicht hält so.

Viele Grüße,
                  Nils

Kommentar

• jlu
                    jlu
                    Member
                    • 10.02.2013
                    • 77
                    • Jan
                    • Gelting

Am einfachsten wäre es, von der Innenseite eine Einschlagmutter zu setzen und dann den Fuß mit einer Maschinenschraube zu befestigen. Das sollte besser halten als die originale Holzschraube.

Gruß,
                    Jan.

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

Hat er auch ... ist nur zu faul

Kommentar

Lädt...
                      X