Gruss, Leo
Einklappen
X
-
AW: Lösen beider Schrauben in der Blattlagerwelle
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Gruss, Leo
-
ich hätte noch einen tip,
klassisch halt......
6er gebinde hopfenhaltiges gebräu, und zum erfahrenen schlosser fahren!Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenIn diese Verlegenheit bin ich ja noch nie gekommen. Welchen Grund gibt es denn, beide Schrauben lösen zu müssen?
Selbst um eine Welle zu überprüfen ob sie verbogen ist, kann man sie trotzdem auf einer Glasplatte rollen lassen, wenn man den Teil mit der verbliebenen Schraube außerhalb des Randes der Glasplatte positioniert. Wenn sie krumm ist, einfach weg damit, samt der Schraube (kostet ja fast nix). Und wie gesagt, bei den meisten gelief. Wellen sind die Schrauben mit enthalten.Bei 5mm Wellen,da ist es überhaupt kein Problem, da benutzt man eine Kugelkopfzange mit einer Nut (wie bereits schon empfohlen), und spannt sie hier ein. Natürlich genau mittig positionieren, wo keine Lager oder die Dämpf.gummi sitzen. Notfalls noch ein wenig erhitzen, daß sich der Schraubensich.lack löst.Zuletzt geändert von rainerX; 10.04.2019, 17:50.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Hallo, man kauft sich einen Hülsenfreilauf und macht sich das Werkzeug selbst.
Kommentar
-
Ich habe bis jetzt auch immer beide Schrauben der Blattlagerwelle gelöst. Meist habe ich dazu die Welle mit der verbleibenden Schraube auf der Herdplatte erhitzt. Mit einer Gummimatte zwischen Welle und Zange hat das Lösen der Schraube immer ganz gut funktioniert.
Ich habe auch einen Blattlagerwellenschlüssel aber manchmal eben nicht die richtige Größe und manchmal wollte ich nicht warten, bis die Welle vollständig abgekühlt war.
Warum macht man sich eigentlich die Mühe , die zweite Schraube zu lösen? Mir ist bis jetzt Folgendes nicht klar...
Kann man sich zu 100% sicher sein, dass die Zweite Schraube durch das Lösen der ersten nicht auch leicht mitgelöst wurde?
Kommentar
-
einspannen in einen Akkuschrauber, die andere Seite vorsichtig erwärmen und dann den Imbus ansetzen. Hat bis jetzt immer funktioniert. Natürlich sollte man dabei nicht das Bohrfutter abfackeln
Kommentar
-
Ich hatte heute lustigerweise das gleiche Problem. Die verbogene Welle ging, nach dem eine Seite gelöst war, nicht durch die Lager der anderen Seite. Bei mir hat es dann geklappt, als ich sie im Schraubstock mit feinem Metallschleifpapier eingespannt habe. Also die gleiche Methode wie mit dem Ledergürtel, den hatte ich aber so schnell nicht zur Hand. Es ging ohne Erwärmen.
Gruß, JoDEUx5hn45967byf7
Kommentar
-
Zitat von Leroy Beitrag anzeigenIch habe die Blattlagerwellenschlüssel auch, die haben mir beim Goblin 380 jedoch nicht geholfen, da der eine 5mm Blattlagerwelle hat. Von daher bin ich für nächstes Mal über die alternativen Möglichkeiten ganz froh.
Gruss, Leo
Du hast wohl auch mehr als einen Imbusschraubendreher zu Hause.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDas ein einziger Schlüssel für alle Helis nicht reicht, ist wohl klar.
Du hast wohl auch mehr als einen Imbusschraubendreher zu Hause.
Gruß Torsten
Es war die Rede von 4/6/8/10mm Blattlagerwellenschlüsseln, die es zu kaufen gibt. Und ich habe nirgends geschrieben, dass ich nur eine Grösse hätte, sondern in der Mehrzahl geschrieben.
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenDu hast wohl auch mehr als einen Imbusschraubendreher zu Hause.
Gruß Torsten
Kommentar
-
JaJa, ich hab dich auch gern.
Inbus oder Imbus? | MyHammer-Magazin
Kommentar
-
Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenJaJa, ich hab dich auch gern.[/url]
Kommentar
-
Eine Schraube geht immer auf wenn ich mit zwei Imbuss-Schlüsseln auf den Imbusschrauben in Gegenrichtung drehe. Soweit ist der Tipp mit den zwei Imbusschraubendrehern ok ... aber er löst nicht das Problem des Fragestellers...
Wenn eine Schraube sich gelöst hat, schraube ich die ab und danach ziehe ich den Blatthalter auf der losen Seite ab, zeihe das Mittelstück ab und spanne das herausstehende Ende der Welle mit dem verbliebenden Blatthalter in eine Schon-Backe eines sehr guten Schraubstocks. Danach löse ich (oft mit etwas Hitze) die zweite Imbusschraube.
Das mache ich seit 1992 so. Und es hat immer funktioniert. Ich habe bestimmt 75 Mal einen Rotorkopf demontieren müssen...Zuletzt geändert von Wombat; 12.04.2019, 22:05.Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Zitat von Wombat Beitrag anzeigenDas mache ich seit 1992 so. Und es hat immer funktioniert. Ich habe bestimmt 75 Mal einen Rotorkopf demontieren müssen...
Das Problem ist, das oftmals mit dem Loctite übertrieben wird, und die Schrauben angeknallt
werden, als wären es Radmuttern von einem 36 Tonner.
Kommentar
-
...gerade bei den Blatthalter Schrauben neigen viele dazu "etwas" zu übertreiben mit der Sicherung und dem Anzugsdrehmoment. (ich neige auch dazu) !
Kommentar
Kommentar