ich habe in den letzten Tagen meine HSM 800 Fenestron Mechanik im Heckabtrieb quasi auf links gezogen. Eurem Wunsch entsprechend habe ich das ganze mal ein wenig bildlich dokumentiert.
Viel Spaß beim schauen und inspirieren lassen.

Hier das Resultat:
Zu sehen ist, dass ich gehärtete Zyklo-Palloid-Verzahnte Stahlzahnräder verwendet habe. Diese haben werksmäßig eine 6mm Bohrung, weshalb die senkrechte Welle auch entsprechend auf 6mm geändert wurde. Das obere Zahnriemenrad wurde entsprechend aufgebohrt, die Lager auf 6x 10 x4mm geändert. Zwei zusätzliche Böcke hinzugefügt, Axiallager auf der jeweiligen Druckseite integriert. Horizontal musste ich eine Ausgleichsbuchse anfertigen um in die 12mm Lager des vorhandenen Bocks zu kommen. Diese wurde nach dem einpassen mit Endfest auf die 6mm Welle aufgeklebt. Ebenso ist auch horizontal ein Axiallager hinzugekommen, welches sich mittels einer 18mm Druckscheibe auf den alten Lagerbock abstützt. Letztendlich ist der ganze alte Lagerbock der auch das Heckrohr aufnimmt 13mm nach hinten gewandert. Dadurch wurde es notwendig das Heckrohr entsprechend zu kürzen. Als Kupplung wurde eine Klauenkupplung verwendet, das die Starrantriebswelle musste auch angepasst werden. Dementsprechend gibt es nun auch neue Lagerabstände auf der Starrantriebswelle die prozentual gesehen exakt von den Herstellerangaben auf die neue Wellenlänge umgerechnet wurden. Die Welle hat längs 3,5mm Spiel um Wärmeausdehnung zu ermöglichen.
Zu guter letzt habe ich noch einen recht einfach gehaltenen Riemenspanner aus einem vorhandenen Teil meines Compass 6HV gebastelt. Läuft super.
Und nun gibts noch Bilder Bilder Bilder vom Bau.

Kommentar