ich bin gerade dabei, einen fahrbaren + höhenverstellbaren Arbeitstisch zu bestellen. Es gibt fast nur Größen mit Breite 60 cm.
Frage: Reicht diese Breite für (Scale-)Modelle bis 2 Meter Rotordurchmesser? Deren Landegestelle müssten ja noch ausreichend Platz finden, wobei knapp wird es schon.
Wollte also nur nach euren Erfahrungen fragen. Der Tisch ist nämlich nicht ganz billig.
Vereinskollege hat sich ein altes Krankenhausbett umgebaut.
Einfach eine Holzplatte drauf geschraubt und alle nicht benötigten Anbauten demontiert.
Höhenverstellbar, neigbar, fahrbar, robust.
Das würde ich auch von der Größe der Werkstatt abhängig machen, finde ich aber auch sehr klein. Ich habe zwei fahrbare Tische, die sind 75 x 100 cm. Ein 2 Meter-Scaler kann man da evtl. warten aber bauen würde ich ihn darauf nicht wollen.
Der Tisch ist 160 cm lang und eben 60 cm breit. (Die Höhe ist variabel von 74 cm bis 140 cm.)
Die Krankenhausbett-Variante ist natürlich interessant, spielt sich aber in diesem konkreten Fall aufgrund der Platzverhältnisse nicht.
Ist etwas schwierig zu klären. Ich habe eine ungenutzte Fläche von 310 cm x 270 cm zur Verfügung; zusätzlich zum Bastelraum. Diese ungenutzte Fläche würde ich gerne nutzen und den Tisch mit 160 cm x 60 cm hinstellen. Und hier die Modelle aufbauen und warten. Das Werkzeug usw. steht im Nebenraum.
Letztlich kannst du dir die Frage nur selbst beantworten. Wie hast du es bisher gemacht? Wie gross war deine Arbeitsfläche bisher? Kleiner? Dann kanns nur besser werden. Grösser? Hmm, dann eher nicht.
Wenn ich 270cm X 310cm freie Flaeche zur Verfuegung haette, dann wuerde ich da in der Mitte einen soliden Tisch von 1m x 2m hinstellen (bauen). Die Hoehenverstellbarkeit halte ich fuer weniger wchtig. Viel wichtiger ist es, dass Du von allen Seiten um den Tisch herumgehen und basteln kannst.
Ein Freund von mir baut seine Hubschrauber auf seinem Billiardtisch zusammen. Das hat den zusaetzlichen Vorteil, dass das Ding perfekt waagerecht steht.
Ein Freund von mir baut seine Hubschrauber auf seinem Billiardtisch zusammen. Das hat den zusaetzlichen Vorteil, dass das Ding perfekt waagerecht steht.
Im Prinzip natuerlich nicht, aber es hilft natuerlich ungemein, dass so ein Ding hoellisch schwer ist, sodass man sich zum Beispiel auch dagegenlehnen kann, ohne dass er sich verschiebt.
und so ganz nebenbei hat sich jemand furchtbar viel Mühe gegeben, das Ding auch wirklich waagrecht in allen Richtungen aufzustellen ... denn ansonsten wäre Billard, nunja, eher linear ... wenn sich die Kugeln nur an einer Kante aufhalten, oder noch schlimmer, immer in eine Ecke rollen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar