Umbau Roban Fenestron --> Axialllager, Spiralverzahnung uvm.
Einklappen
X
-
AW: Umbau Roban Fenestron --> Axialllager, Spiralverzahnung uvm.
Weiter gehts mit den Blatthalter: Diese mussten um Platz fürs Axialllager zu schaffen am Bund 1,5mm abgedreht werden wofür ich eine extra Drehaufnahme aus einem Ausstoßerstift anfertigen musste. So konnte ich mit Anschlag arbeiten und sicherstellen das alle Halter exakt (!) gleich weit abgedreht wurden. Dennoch reichen die 1,5mm nicht aus um das neue 4,5mm dicke Drucklager auf zu nehmen. Die Halter wanderten dadurch einige mm nach innen, was zu Kollision mit der Steuerscheibe führte. Daher musste auch diese angepasst werden. In dem Zuge habe ich auch noch ein wenig Spiel zw Blatthalter & Steuerscheibe entfernt sowie den hinteren Anschlag am Fenestrongehäuse um 0,5mm tiefer gesetzt wodurch ein größerer Verfahrweg der Blatthalter mit dem Drehmoment des Hauptrotors resultiert. Da kam bisher kaum was, da die Maschine fast gänzlich nur über das Gegenmoment nach rechts dreht. Radial werden Blatthalter nun statt einem Radialflanschlager und Delrinbuchse mit zwei Radiallagern geführt.
Wer genau hinsieht erkennt, dass die Radialllager nun dadurch das der gesamte Halter etwas nach innen gewandert ist auch ein wenig in die Blattgriffe gewandert sind. Daher war es leider notwendig auch die Blattwurzel der CFK Blätter an zu passen. Das ist sehr sensibel und muss natürlich ebenso präzise durchgeführt werden. Hierzu habe ich eine Fräskonsole gebaut. Also Referenz diente die Bohrung in die ein in der Konsole eingepresster 2mm Dorn eintaucht. So ist sichergestellt das alle Blätter auf den hunderstel mm gleich bearbeitet werden. Später muss ich das ganze noch mal außen machen wenn es um die Abstimmung des neuen Fen Durchmesser zu Fenestron Rumpföffnung geht. Die Fräskanten habe ich ganz fein mit einem hauch Endfest versiegelt.
Soweit das was es schon mal zu berichten gibt. Die Tage gibts mehr von mir.
Gruß
ChristophZuletzt geändert von chris-de; 06.09.2019, 11:08.
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
-
Hallo Chris.
Danke für Deinen Beitrag. Auch wenn ich selbst keine EC besitze, so ist es immer interessant die Arbeitsweisen und ßberlegungen anderer Modellbauer kennenzulernen. Ich lerne immer wieder gerne dazu.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Freue mich immer wieder zu sehen, dass es noch echte Modellbauer gibt. Danke für Deinen inspirierenden Beitrag
Slim 500
Kommentar
-
Das Ergebnis möchte ich euch selbstverständlich auch nicht vorenthalten:
SIE FLIEGT! ...und ich bin mega glücklich, weil sie nicht nur irgendwie fliegt sondern sich dabei auch trotz Wind außerordentlich gut am Knüppel anfühlt.
Das Heck rastet fast so ein wie bei einem Trainer (wenn man es mal testweise drauf anlegt), hat nochmal mehr Schub in beide Richtungen (war vorher schon gut) und ich konnte trotzdem die Kräfte spürbar reduzieren (Strommonitor an der Werkbank sagt 8A weniger Strom bei Heck Vollauschlag und unveränderter Drehzahl). Allein der Tausch der hinteren Kegelräder auf Spiralverzahnung und die damit mögliche Reduzierung der Kopfdrehzahl um 120rpm (nun fliege ich nur noch mit 1080rpm statt 1200) brachte 6,5 db(A) Lautstärkereduzierung (gemessen mit einem Profigerät).
Nebenbei habe ich der Maschine auch noch einen PSG Kopf und 780er Heilte Blätter + das neue Hebelwerk spendiert und damit ist auch das Nachwippen auf Nick & Roll ohne Parameteranpassung komplett weg.
Last but not least hat sie kaum noch Resonanzen beim Hochfahren. Alles deutlich smoother, leichtgängiger und weniger Vibs.
Habe jetzt gut 22min absolut unauffällige Flugzeit mit den genannten Maßnahmen auf der Uhr und hoffe (bzw bin guter Dinge) das das so bleibt. Drückt mir die Daumen
Roban / Scalefling EC 135 mit Eigenbau Spiralverzahnung + richtigen Drucklagern im Fenestron - YouTube
Kommentar
-
Mittlerweile ist der Umbau schon fast 3 Jahre her und die Maschine fliegt immer noch wahnsinnig gut mit den Axiallagern.
Durch Zufall wurde ich gestern beim Helitreffen in Attendorn darauf aufmerksam gemacht worden, dass die zzt verkauften Fenestrons von Roban erneut nachgebessert wurden und diese nun ab Werk je Blatthalter 2 Radial und 1 vollwertiges Axiallager inne haben. Ebenso gibt es ein Upgrade Set für ältere Fens verfügbar bei Baumann. Das ist (finde ich) natürlich ein mega gutes Update! Damit ist der Roban Fen der einzige Fen am Markt in 1:6 der ab Werk hier eine vollwertige / ordentliche Blattlagerung hat. Zusammen mit der bereits vorhandenen hohen Drehzahl macht der richtig Spaß in der Luft.
Nun noch die Kegelräder gegen welche mit präziser Spiralverzahnung, und die Fen Blätter gegen schmalere Blättern ändern um die Servokräfte weiter zu reduzieren (ich hoffe Heli-Baumann liest mit
) und dann ist der Fen konstruktiv gesehen das beste am Markt in der Größe (1:6).
Kommentar
-
Danke für die Info, da frage ich direkt mal nach. ich traue dem Fen nämlich nicht weiter als ich ihn werfen kann. Die EC sieht klasse aus, ist aber der Heli, den ich am wenigsten mitnehme, weil das Heck einfach scheiße ist.Zitat von chris-de Beitrag anzeigenMittlerweile ist der Umbau schon fast 3 Jahre her und die Maschine fliegt immer noch wahnsinnig gut mit den Axiallagern.
Durch Zufall wurde ich gestern beim Helitreffen in Attendorn darauf aufmerksam gemacht worden, dass die zzt verkauften Fenestrons von Roban erneut nachgebessert wurden und diese nun ab Werk je Blatthalter 2 Radial und 1 vollwertiges Axiallager inne haben. Ebenso gibt es ein Upgrade Set für ältere Fens verfügbar bei Baumann. Das ist (finde ich) natürlich ein mega gutes Update! Damit ist der Roban Fen der einzige Fen am Markt in 1:6 der ab Werk hier eine vollwertige / ordentliche Blattlagerung hat. Zusammen mit der bereits vorhandenen hohen Drehzahl macht der richtig Spaß in der Luft.
Nun noch die Kegelräder gegen welche mit präziser Spiralverzahnung, und die Fen Blätter gegen schmalere Blättern ändern um die Servokräfte weiter zu reduzieren (ich hoffe Heli-Baumann liest mit
) und dann ist der Fen konstruktiv gesehen das beste am Markt in der Größe (1:6).
Gruß
Jörn
Edit: Hast Du die Untersetzungs Anlenkung auch eingebaut?Zuletzt geändert von Scaleflieger; 23.06.2023, 16:36.
Kommentar
-
Hallo Zusammen! Eine Frage, hat schon jemand von Euch den Fenestron vom Baumann auf Axiallager umgebaut? Also mit dem Umbausatz. Wenn JA, wie sind Eure Erfahrungen? LG Karlheinz
Kommentar

Kommentar