Günstiger, preiswerter und guter Drehmomentschlüssel
Auf meiner Suche nach einem anderen Werkzeug bin ich zufällig auf diesen Drehmomentschlüssel gestoßen, der mir einen passenden Bereich abzudecken scheint. Er hat gute Bewertungen und auch ein Werkszeugnis.
Ich denke, daß er für Helis ab etwa 360-er Größe brauchbar sein kann.
(Ich erinnere mich, daß schon mehrfach nach einem (bezahlbaren) Werkzeug gefragt wurde und habe selbst mal eines verlinkt, finde es aber nicht mehr. Muß ein ähnliches gewesen sein.)
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
AW: Günstiger, preiswerter und guter Drehmomentschlüssel
Sind Anziehmomente in den Bauanleitungen der Kits verbreitet? Ansonsten wäre das zwar ein schönes Werkzeug, mangels bekannter Momente aber auch irgendwie sinnlos.
Ich nutze den Wiha Torque Vario S (Nr.26893 1-5Nm) Drehmomentschraubendreher zusammen mit den Swiss Tools Precision Bits E6-210, welche deutlich straffer im Sechskant sitzen.
Nutzt nämlich nix, wenn man sich mit günstigen Bits die Schrauben vernudelt.
Anzugsmomente bekommt man im Internet, sollte man aber mit Verstand benutzen im Hinblick auf die Mindesteinschraubtiefe, welche beim Modellbau nicht immer gegeben ist.
Und dazu kommt noch, dass das Anzugsmoment vom Reibkoeffizienten im Gewinde und in der Auflagefläche des Schraubenkopfes abhängig ist. Da lassen sich Tabellenwerte für Stahl auf Stahl auch nicht so einfach auf Alu und Carbon übertragen.
Warum eine Doktorarbeit daraus machen? Gibt ja auch Tabellen für Gewinde in Stahl, Alu usw.
Verwendet man einen Schraubensicherungslack, stimmt auch der Reibkoeffizient nicht mehr.
Dann waren meine 1,3Nm in Alu bei M3 ja garnicht so verkehrt.
Den Drehmomentschlüssel kann man sowieso nur am Chassis und Blattlagerwelle verwenden.
Die meisten anderen Schrauben muss man eh nach Gefühl anziehen.
Warum eine Doktorarbeit daraus machen? Gibt ja auch Tabellen für Gewinde in Stahl, Alu usw.
Verwendet man einen Schraubensicherungslack, stimmt auch der Reibkoeffizient nicht mehr.
Genau deswegen verwende ich auch keinen Drehmomentschlüssel. Das richtige Drehmoment abzuschätzen macht m.M.n. ähnlich viel Sinn wie nach Gefühl zu arbeiten. Aber das war ja hier nicht die Frage also back to topic.
Genau deswegen verwende ich auch keinen Drehmomentschlüssel. Das richtige Drehmoment abzuschätzen macht m.M.n. ähnlich viel Sinn wie nach Gefühl zu arbeiten. Aber das war ja hier nicht die Frage also back to topic.
Ich denke den Reibkoeffizient können wir bei unseren Dimensionen und Materialien eher vernachlässigen.
Unser Ausgangsmaterial ist weder Feuerverzinkt oder irgendwie grob anderweitig verändert worden.
Probier mal -Blind- mit einen elektronischen Drehmomentschlüssel eine Schraube genau mit x Newton anzuziehen. Da bist du vermutlich weit daneben. Zumindest war es bei jedem unserer Kursteilnehmer der Fall.
Aber bei unseren kleinen Schrauben ist die Gefahr eher eine Schraube abzureißen bzw. Gewinde zu zerstören größer, als eine zu lose festzuziehen.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Vernachlässigen kann man den beim Materialmix im Heli sicherlich nicht und mit der Dimension hat das nichts zu tun.
Dass man mit der Hand einen vorgegebenen Wert nicht trifft, da stimme ich Dir absolut zu. Aber man entwickelt schnell ein Gefühl dafür wie fest man verschiedene Schrauben anziehen muss, so dass sie halten und nicht abreißen.
Und dazu kommt noch, dass das Anzugsmoment vom Reibkoeffizienten im Gewinde und in der Auflagefläche des Schraubenkopfes abhängig ist. Da lassen sich Tabellenwerte für Stahl auf Stahl auch nicht so einfach auf Alu und Carbon übertragen.
Ich finde es ist ganz einfach.
Drehmomenttabellen gibts gesondert für Alu, Stahl usw.
Warum auf Carbon übertragen? Ich drehe weder einen Schraube direkt ins Carbon rein, weder noch reibt der Schraubenkopf direkt am Carbon. Normalerweise wird ja eine Beilagscheibe oder ähnliches verwendet. (Reibungsverluste unterm Kopf 50%, 40% im Gewinde und 10% Klemmkraft)
Vielleicht mach ich extra ein kleines Video mit verschiedenen Tests und einem elektronischen Drehmomentschlüssel. Einmal geölt, gereinigt und mit Schraubensicherungslack.
Die daraus geringen resultierenden "unterschiedlichen" Werte können bei den von unseren verwendeten Schrauben im RC Bereich vernachlässigt werden.
Vielleicht mach ich extra ein kleines Video mit verschiedenen Tests und einem elektronischen Drehmomentschlüssel. Einmal geölt, gereinigt und mit Schraubensicherungslack.
Die daraus geringen resultierenden "unterschiedlichen" Werte können bei den von unseren verwendeten Schrauben im RC Bereich vernachlässigt werden.
Hast du die Möglichkeit die Vorspannkraft zu messen? Ansonsten weiß ich grade nicht, wie du da Unterschiede feststellen willst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar