Moin,
durch einen Tip hier aus dem Forum habe ich ein Innenzahnrad gefunden.
Mangels Möglichkeiten kann ich das Zahnrad allerdings nicht auf Außenmaß abdrehen.
Nun suche ich jemanden, der mir das Z-Rad, natürlich gegen Aufwandsentschädigung, abdrehen kann.
Kann jemand helfen?
Danke
MfG Detlef
Wenn du dieses Beschädigungsfrei und mit sehr gutem Rundlauf auf der Innenverzahnung spannen möchtest, brauchst du schon jemanden mit einem Satz weicher Ausdrehbacken für sein Drehfutter. Danach kann man mit dem Satz Backen nicht mehr wirklich viel Anfangen.
So gut wie.
Da sie ja von Außen auf den Innendurchmesser der Verzahnung abgedreht werden müssen.
Nimmt man einfach harte abgestufte Backen, wird der Rundlauf nicht gut genug sein.
hallo
mir ist immer noch nicht ganz klar wo du das Zahnrad abdrehen willst?
Die Dicke des Ringes oder den Aussendurchmesser?
Wie Gross ist denn das ding? Aussendurchmesser und Dicke des Ringes?
A-D geht auch ohne weiche Backen. Hierfür gibt es Aufspanndorne.
Ausrichten Ist .... wird schon mit einem Aufwand werden.
Was für Material ist das denn? Stahl? Gehärtet? Vergütet?
Gruss
Das will ich sehen das du das Zahnrad nur paar Zehntel Millimeter tief spannst.
Viel Spaß und Helm nicht vergessen.
Zahnräder sind gefast und durch die hohe Flächenpressung aufgrund der kleinen Kontaktpunkte braucht es da schon mehr.
Hallo spacebaron
das Zahnrad ist im Außendurchmesser 10mm zu groß, denn es soll in die große Vario Kupplungsgocke
Es besteht aus dem Werkstoff: Stahl C45
Das will ich sehen das du das Zahnrad nur paar Zehntel Millimeter tief spannst.
Wer erzählt hier was Zehntel Millimeter.
Ich spanne es innen in die weichen Backen die gesamten 10mm die es in der Breite hat.
Dann drehe ich den Außendurchmesser ab so wie ich ihn brauche.
Das ist mein Beruf ich bin Dreher.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Ja ich auch und wenn ich die Backen bis auf geschätzt 40mm Innendurchmesser und 10mm tiefe Abdrehe, so dass das Innenzahnrad dann auch rein passt bleibt ja wohl nicht mehr viel von den Backen übrig.
Meine Drehe zu Hause hat ein 125mm Backenfutter, wenn man dort die Backen 10mm in der Länge abdreht, sind das gute 50%.
1 Satz weiche Backen für mein Futter kostet z.B. 65€ inkl. Versand, also müsste man schon mindestens 30€ nehmen um Kostenneutral zu sein.
Aber du machst ihm da sicher ein besseres Angebot.
Naja man hat normal so seine fertigen weichen Backen für bestimmte Durchmesser .
40 er Innenspannbacken nehmen mit wenig Druck spannen vorsichtig abdrehen fertig.
Oder einfach ein Reststück nehmen 38 mm 9mm tiefen Ansatz dran drehen wo das Zahnrad saugend drauf passt und dann mit einer Spannscheibe gegen ziehen und abdrehen.
Sollte für einen guten Dreher vl 5 min Arbeit sein mit Aufnahme vl 20
Gruß
hallo,
weiche Backen extra kaufen würde ich nicht. Brauchst auch nicht für die Aussenbearbeitung !!
Direkt auf den Zahnflanken von innen spannen würde ich nicht beim 3 Backenfutter. Wenn dann ein 4Backenfutter. Eben weil 40Zähne:3 13,33Zähne sind. Demnach würde man auf einem Zwischenraum Spannen und damit läuft der nachher die Konzentrizität Aussen - Innendurchmesser weg. Dann lieber auf einem 4 Backenfutter. Da wird alle 10 Zähne gespannt. Beim 3 Backenfutter würde ich mir sogar eine klein Hülse drehen mit 3mm Wandung. die mit einem Sägeschnitt versehen und dann mit dem normalen Backen von innen spannen. Sozusagen wie eine kleine Spannzange von innen.
5 Minuten werden oft unterschätzt und werden zu 60min. Spannen, Ausrichten, Spanen !!!! Minimummausrichtung sehe ich mit einer Messuhr am AD. Nur wenn diese Sauber zum Innendurchmesser läuft würde ich spanen.
auch nur wenn ich weiss, dass ich richtig Zustellen kann würde ich spanen um Zeit zu sparen.
Läuft nachher das Zahnrad Stahl in Stahl oder Messing in Stahl? Originales Teil ist ja im Eigentlich POM. Oder?
Gruss
Danke für die ganzen techn. Ausführungen.Helfen mir bei meinem eigentlichen Problem aber nicht wirklich.
Die Zahnräder laufen nachher Stahl/Stahl.
MfG Detlef
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar