Grundeinstellung Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

Grundeinstellung Schwerpunkt

Hallo liebe Heligemeinde!
    zunächst möchte ich Euch ein vor allen Dingen gesundes neues Jahr wünschen.
    Das Thema Schwerpunkt wurde im Forum ja bereits hinreichend behandelt.
    Mich würde einmal interessieren, ob die Methode zum Einstellen des Schwerpunktes auf der Werkbank mit einem Rundholz unter dem Landegestell für alle Heligrößen / -Arten geeignet ist?
    Dabei platziere ich das Rundholz exakt in Achse unter der HRW und verschiebe den Lipo soweit, bis der Heli nicht mehr nach vorne oder hinten kippt...
    Auf dem Platz gibt es dann die hinreichend diskutierten Methoden, die aber teilweise dann abweichen von der o.g. Einstellung.
    Mich würde wie gesagt interessieren, ob die geschilderte Methode für alle Größen 380er bis xxx tauglich ist.
    Danke für Euer Feedback und herzliche Grüße
    Olaf
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3920
    • Robert

AW: Grundeinstellung Schwerpunkt

Die schnellste und beste Methode ist die, den Heli mit augeklappten Rotorblättern an einem der Blattgriffe zu halten. Dann den Heli in eine seitliche Position bringen (wie beim Flächenflieger - Messerflug).
    Der Schwerpunkt lässt sich damit sofort erkennen, in welche Richtung sich der Heli dreht.
    Evtl. muß man die Seite wechseln, sodaß bedingt durch den Freilauf keine erhöhte Reibung entsteht.

Tendenziell muß ein Heli mindestens in der Waage sein (meist beim 3D), besser mit der Nase nach unten (Scale oder Speed).
    Wenn also überwiegend nur vorwärts geflogen wird empfiehlt sich Kopflastigkeit.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Erscheint mir (einerseits) etwas ungenau. Die meisten Rotorköpfe haben eine Bohrung mit Gewinde oben. Da eine ßse und ein Seil befestigt, kannst Du den Schwerpunkt in Längs- und Quer-Achse prüfen und Einstellen.
      Moderne FBL können (andererseits) mit einem verschobenen Schwerpunkt aber erstaunlich gut umgehen. Insofern wird die Rundholz-Methode wohl absolut ausreichend sein.
      Meine Scale-Modelle sind alle etwas Hecklastig. Dies wird als Nachteil bezeichnet, aber das scheint mein BeastX nicht zu wissen. Im Flug ist davon nichts zu bemerken.
      Die Größe des Helis scheint mir dabei keine Rolle zu spielen.
      Zuletzt geändert von TheFox; 05.01.2020, 20:44.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3974
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Roberts Methode ist mit Sicherheit die beste. Würde man den Heli in Normalfluglage am Rotorkopf aufhängen, so befindet sich der wirkliche Schwerpunkt sehr weit unterhalb des Aufhängepunkts und kleine ßnderungen erkennt man nicht, weil der Hebelarm zu groß ist. Noch schlechter ist die vom TE vorgeschlagene Methode ein Rundholz unter die Kufen zu legen. Hier ist der Schwerpunkt dann über dem Drehpunkt und es herrscht ein labiles Gleichgewicht. Damit kann man unmöglich den Schwerpunkt vernünftig einstellen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Da der Schwerpunkt weit über dem Rundholz liegt, kippt der Heli in die eine oder andere Richtung. Ist etwas ungenau. Ich Stelle den Heli auf die Blatthalteschrauben zwischen zwei Tischplatten. So kann man ihn schön auspendeln. Das Wichtigste ist aber, nach dem Auswiegen auch einen Trimmflug zu machen. Das kann das Flugverhalten dann deutlich verbessern.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich mache es so, wie Robert es beschrieben hat.

Kommentar

• grasshopper
              Member
              • 27.05.2013
              • 287
              • Olaf
              • Raum Friedberg

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Die schnellste und beste Methode ist die, den Heli mit augeklappten Rotorblättern an einem der Blattgriffe zu halten. Dann den Heli in eine seitliche Position bringen (wie beim Flächenflieger - Messerflug).
              Der Schwerpunkt lässt sich damit sofort erkennen, in welche Richtung sich der Heli dreht.
              Evtl. muß man die Seite wechseln, sodaß bedingt durch den Freilauf keine erhöhte Reibung entsteht.

Tendenziell muß ein Heli mindestens in der Waage sein (meist beim 3D), besser mit der Nase nach unten (Scale oder Speed).
              Wenn also überwiegend nur vorwärts geflogen wird empfiehlt sich Kopflastigkeit.

Gruß Robert
              Ganz lieben Dank für Deine Antwort Robert,

ich bin zu 100% bei Dir, aber ich habe immer etwas meine Probleme bzw. Unsicherheit bei z.B. meiner Hughes 500 E (Helicenter Berlin mit Logo 600 Mechanik) und meinem 3-Blatt Heli.....

Besten Dank nochmals und Grüße
              Olaf

Kommentar

• grasshopper
                Member
                • 27.05.2013
                • 287
                • Olaf
                • Raum Friedberg

Hallo,
                eventuell könnte mir von den Scale Piloten ja noch jemand einen Ratschlag geben.
                Ganz lieben Dank und Euch allen eine schöne Woche noch!
                Gruß Olaf

Kommentar

• UdoP
                  Member
                  • 01.11.2015
                  • 188
                  • Udo
                  • Deutsche WeinstraÃ?e

Die von Robert beschriebene Methode ist sehr effizient und funktioniert perfekt.

Gruß,
                  Udo
                  Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• wd50
                    Member
                    • 28.12.2012
                    • 375
                    • Wolfgang
                    • Neuburg a.d. Donau

Hallo Olaf,
                    was willst Du denn noch hören, Du hast doch bereits professionelle Tipps bekommen ?
                    Also gut, noch einen auf die Schnelle:
                    Heli neben dem Zentralstück (quer zur Flugrichtung) an der Rundung des Blatthalters anheben (Handkante, Rundholz oder was auch immer). Hierbei sollten die Kufenenden ca. 1 cm von der Tischplatte / Bodenfläche abheben (600er). So mache ich es meistens.
                    LG
                    Wolfgang
                    Zuletzt geändert von wd50; 06.01.2020, 11:02.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Hallo,
                      eventuell könnte mir von den Scale Piloten ja noch jemand einen Ratschlag geben.
                      Wie oben bereits gesagt: da meine Scale-Modelle mit Mehrblatt-Köpfen ausgestattet sind, funktioniert das Anheben an zwei gegenüberliegenden Blatthaltern bei Dreiblatt-Kopf oder Fünfblatt-Kopf nicht. Das Schwenken an einem Blatthalter will ich am Scale-Modell gar nicht erst probieren.
                      Im Flug hängt der Heli ja am Rotorkopf, und da ein Scale Modell zumeist mit dem Landegestell nach unten fliegt, ist das Aufhängen des Helis an der zentralen Bohrung auf dem Rotorkopf ebenso realistisch wie einfach. Auch die Verteilung des Gewichtes der zusätzlichen Ausrüstung (Telemetrie, Stütz-Akku, Servo für Lasthaken, usw) die oft den Schwerpunkt in Quer-Richtung verschieben kann so optimiert werden.

Kommentar

• grasshopper
                        Member
                        • 27.05.2013
                        • 287
                        • Olaf
                        • Raum Friedberg

Hallo Zusammen,
                        Danke nochmals für alle die gut gemeinten Ratschläge und Erläuterungen.
                        Genau um die von TheFox geschilderten Bedenken bei einem -relativ- großen (Fun-) Scale Modell mit Mehrblattkopf ging es mir in meiner Fragestellung.
                        Da bekomme ich immer etwas Bauchschmerzen bei der Messerfluglagen Methode ...
                        Deshalb meine vielleicht etwas -penetrante- Nachfrage - sorry
                        schöne Grüße und besten Dank nochmals. Olaf
                        Zuletzt geändert von grasshopper; 06.01.2020, 11:42.

Kommentar

• crazyvolle
                          Senior Member
                          • 17.05.2004
                          • 1542
                          • Volker
                          • Dettingen Erms

Hallo,

also ich stelle meine Scaler immer mit dem Rumpf auf eine Dreikantleiste.
                          Und zwar genau an der Stelle wo die Hauptrotorwelle unten aus dem Rumpf kommen würde.
                          Man muss halt erst einmal herausbekommen wo die Welle herauskommen würde. Das klappt aber eigentlich recht einfach.

Gruß Volle

Kommentar

• Palawan-Taucher
                            Member
                            • 04.09.2019
                            • 200
                            • Joerg
                            • Raum Freiburg im Breisgau

gelöscht
                            Zuletzt geändert von Palawan-Taucher; 06.01.2020, 19:11.
                            |-> GT 5888, MJX F45 bl, WLtoys V950, Walkera MasterCP ... to be continued.

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Hat der Rotorkopf in der Mitte ein Loch oder Gewinde, dann kannst Du ihn aufhängen, und mit der digitalen Pitchleere auf den Motor oder der FBL- Plattform gelegt, auspendeln.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                              X