Dry Fluid für Stahl auf Alu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Dry Fluid für Stahl auf Alu?

Nabend,

es geht hier nicht um Helis oder Modellbau.

Ich habe ein Problem bei einer meiner Sportgeräte von einem anderen Hobby. Dort gleitet ein Stahlstift in einer Aluminiumführung. Aufgrund von nicht richtig gehärtetem Aluminium reibt der Stahl das Alu ab und es -frist-! Wenn es der Hersteller nicht mehr repariert, suche ich nach einem geeigneten Schmiermittel und da fiel mir Dry Fluid ein.

Kann ich Dry Fluid für diesen Fall benutzen?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Dry Fluid für Stahl auf Alu?

Hallo,
    Ja kannst du,
    man könnte es dort auch mit gutem Hochleistungsfett einschmieren.
    Was wahrscheinlich in diesem Fall mit richtigen Fett besser geeignet ist, da dort ja nicht soviel Staub dran kleben bleibt, wie wenn ein Heli über staubigen Untergrund schwebt.

Habe mal ein Versuch mit einem günstigen Teflon Spray gemacht.
    Und zwar Balistol Teflon,
    in einem Online Fahrrad Shop für 2,60€ gekauft.

Außer das es zum sprühen ist und das Teflon wesentlich feiner in reinem Alkohol herauskommt, kann ich bis jetzt noch keinen Nachteil zum teuren Dry Fluid feststellen.
    Man hat sogar ein langes Kunststoffröhrchen dabei um gezielt in ner Mechanik auf Hauptrotorwelle, Taumelscheibe oder Kugelköpfe, elegant zu zielen.
    Zuletzt geändert von Techmaster; 22.02.2020, 19:30.

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
      Stahlstift in einer Aluminiumführung
      Wer baut den sowas? Ungeignete Werkstoffpaarung.
      Empfehle auch Teflon-Spray,oder WD40, dann aber öfter anwenden, das kriecht auch.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Bloß kein WD 40 dafür benutzen,
        das hat so die schlechtesten Schmiereigenschaften die es überhaupt gibt.
        WD 40 kann man als reines Reinigungsmittel betrachten, ähnlich Terpentin oder Petroleum.
        Genau aus dem Grund ruiniert man sich damit auch simple Fahrradketten, da man damit noch zusätzlich das Fett aus den Lagern sprüht.

Es gibt da andere Kriechöle, aber nicht WD 40,das kann man auch auf die Pole einer Autobatterie sprühen, damit die Kontakte kurzzeitig etwas besser werden .

Stahl auf Alu, würde nur ein gutes Hochleistungsfett funktionieren, oder sogar ein paar Tropfen vollsynthetisches Motorenöl...
        Oder ein gutes vollsynthetisches Fahrradkettenöl, das habe ich auch aus dem gleichen Shop mit bestellt, von der Firma Dynamic, wasser/schleuderfest.

Teflon ist auch eher für Aluminum, Plastik Verbindungen gedacht, wo halt kein Staub dran kleben soll,wie bei einem kleinen Heli.
        Aber Schmiereigenschaften sind bei Teflon natürlich nicht so gut, wie bei einem guten vollsynthetisches ßl/Fett.

Nimm sowas wie ne Fettpresse und pumpe bei dem Stahlstift an dem Sportgerät mal gutes Fett rein... Das dürfte dort die beste Anwendung, sein, da muss nichts kriechen können...
        Zuletzt geändert von Techmaster; 22.02.2020, 20:59.

Kommentar

• Yellowsporty
          Member
          • 05.09.2013
          • 227
          • Gerhard
          • Südbayern

Das WD40 wurde in USA als Mittel zur Wasserverdrängung entwickelt (WD = Water Displacer).

Hauptanwendung war das Trocknen von Verteilerkappen und alles andere, bei dem durch Feuchtigkeit die Funktion durch Kriechströme gestört wurde. Aber als "Universalschmierstoff" war deutlich mehr von dem Zeug zu verkaufen.
          WD40 kann vieles, aber fast nichts richtig gut

Dumm, wenn man kein "Balistol" hat oder kennt.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8532
            • Torsten

Hört sich für mich nach einer Waffe an.
            Eigentlich hilft da nur das Aluteil zum Eloxieren zu schicken.
            Egal womit du schmierst, das Alu wird auf Dauer immer den kürzeren ziehen.
            Ist halt eine ungünstige Materialpaarung.

Gruß Torsten

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Danke für eure Antworten!

Heli87 hat es richtig erkannt, es handelt sich um eine Waffe, daher sind Mittel zum sprühen ungeeignet.

Das Problem tritt nur bei ca. 95% der verkauften Waffen dieses Types auf, beim Rest ist halt was schief gelaufen!
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

... Mach doch mal ein Foto, vielleicht kann man ja ne passende kleine Stahlbuchse ins Alu pressen... Passendes Stahl Röhrchen absägen und gut saugend ins Material pressen... Dann Fett rein und es wird ewig halten.

Habe zuerst an einen Hantelhalter oder sowas ähnliches gedacht...

.. Ein Stahlstift...?

Habe bei meiner Co2 Luftdruck - Waffe, nen kleinen Colt 1911er sogar 3M Aluminium Klebeband auf den Schlitten zum unterfüttern gelegt, ist zwar auch nicht orginal, aber seitdem sieht das Schußbild viel besser aus und zur Schmierung läuft das Alu dort auch auf Kugellagerfett.

Im Forum für scharfe 1911er habe ich das nämlich gelesen, das die vollsynthetisches ßl auf den Schlitten geben, dort ist aber feinster Waffenstahl und kein Alu auf Metall... .
                Zuletzt geändert von Techmaster; 22.02.2020, 22:38.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Bild ist schlecht, da die Waffe gerade unterwegs ist.

Bei einer Waffe für über 2000 Euro bastel ich nicht selber dran rum!

Ja, 1911 nimmt man am besten 10W40 ßl!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                  X