Werkbank: Stehend? Sitzend? Tischhöhe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christophorus
    Gelöscht
    • 01.01.2020
    • 16
    • Helmut

Werkbank: Stehend? Sitzend? Tischhöhe?

Hallo,

ich möchte mir eine (höherwertige) Werkbank kaufen. Es werden jeweils die Höhen 85 cm sowie 95 cm angeboten.

Wie "arbeitet" ihr? Im Stehen oder im Sitzen? Bei stehender Arbeit ist m.E. beim Modellbau eine Höhe von mindestens 95 cm jedenfalls vorzuziehen. Mit einem hohen Stuhl kann man hier auch sitzend arbeiten.

Selbst bei der Höhe von 85 cm braucht es einen erhöhten Arbeitsstuhl. Ein gewöhnlicher Bürostuhl ist hier bereits zu tief.

Also ich tendiere zu den 95 cm.

Eine höhenverstellbare Werkbank wäre natürlich wünschenswert, aber die Preise sind wirklich extrem.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank!

Christophorus

PS: Und die Arbeitsplatte: Eloplan-Kunststoffbelag (Linoleum) oder Holzplatte?
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: Werkbank: Stehend? Sitzend? Tischhöhe?

Ich denke es kommt darauf an was du bearbeiten willst.

Nur Heli zusammenschrauben, dafür genügen IKEA Bürotische mit 160x glaubs 80. Auf dem einen habe ich Dremel, Lötkolben und kleinen Schraubstock. Auf einem anderen gleichen Tisch ist noch n Platz für einen zweiten Heli. Da hocke ich gemütlich auf einem normalen Stuhl und baue oder repariere meine Sachen. Beide Plätze sind ganz OK für Helis bis 700er Grösse. Meine Tische haben eine normale Eichenfurnier Beschichtung.

Wie "grob" werden denn deine Arbeiten sein? Modellbau gerade im Scale Bereich kann dauern und, so stell ich mir vor, ist man sicher froh wenn man auf einem Stuhl hockt, das Modell betrachtet und sich Ideen für den weiteren Bau überlegt. Ich baue halt nur Trainer und dafür reichen zwei normale, ausgemusterte Bürotische.

PS: Ich sitze oder stehe, kommt darauf an was ich machen muss. Es ist manchmal auch hilfreich wenn man von oben herab schaut, da kann ein erhöhter Tisch zum Nachteil werden.

Die genaue Höhe von meinen Tisch weiss ich nicht, nur dass das mit normalen Stühlen passt.

Gruss
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Mo83
      Member
      • 13.06.2015
      • 865
      • Moritz
      • Bremen und umzu

Ich habe mir die Werkbank selbst gebaut und habe eine Höhe von 105cm, die für mich bequemste Arbeitshöhe, stehend. Ich bin 1,86m groß. Für Arbeiten bei denen der Heli mal tiefer stehen muss habe ich einen kleinen Beistelltisch aus der IKEA Schreibtischabteilung. An dem kann man dann auch sitzen wenn man einmal löten muss oder so.
      Eigenbau kam zustande weil es nichts gab das meinen Vorstellungen entsprochen und unter 800€ gelegen hätte.
      Hohe Werkbank und kleiner Beistelltisch hat sich bei mir gut bewährt. Niedrige Werkbänke sind eher für "grobe" Arbeiten. Wenns filigraner wird sollte man schon die Nase direkt ranhalten können

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred
        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Meine besteht aus 2 metallenen Klappböcken vom Baumarkt und darauf eine 18mm Stäbchenplatte aus Buche. Arbeitshöhe 75cm zum arbeitern im Sitzen mit 2 unterschiedlich hohen Stühlen. Für mich die iedeale Arbeitshöhe.
        Fertige Werkbänke sind mir zu teuer.

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Ich habe mir kürzlich nen alten Gartentisch modifiziert damit ich drum rumlaufen kann,
          Den Schreibtisch habe ich aus einer Auflösung einer Werkstatt für eine kleine Spende in die Kaffeekasse bekommen. Der Schreibtischstuhl ebay kleinanzeigen, top.

Ich möchte davon nichts mehr missen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Lucent
            Member
            • 02.03.2014
            • 434
            • Lucent

Hi

für das reine montieren einer Helimechanik reichen kleine Tische, aber schon in dem Moment, wo man einen kleinen Schraubstock anbringt und etwas feilt, zeigen sich schnell die Schwächen. Gerade wenn man nur eine dünne (leichte) Platte auf zwei Böcke legt, wird der ganze Tisch hoffnungslos seine Instabilität zeigen. Weiterhin haben die oft genutzten Küchenplattenkonstruktionen zwei elementare Nachteile

- sie sind mit 60cm Tiefe of zu klein
            - aufgrund der Tatsache, das es gerne auch Spannplatten sind, verziehen die sich gnadenlos

Empfehlung: Eine Werkbank, in der man im stehen Arbeiten kann, damit man die Tiefe von 70 cm besser nutzbar ist. ßbliche Werkbänke haben Arbeitsplatten in 40mm Schichtholz und 70cm Tiefe. Damit erhält man Platz und Stabilität. Die Platten kommen mit einer Leinölversiegelung, das wird mit Hartöl weitergepflegt und so teuer sind gute, wichtig schwere, Bänke gar nicht https://media.walter-schier.de/LUTZ_Offensive_2020.pdf. Ein weit höhenverstellbarer Stuhl ist recht hilfreich, damit man beim Löten sitzen kann und der ggfs im Stehen unterstützt. Die Höhe der Werkbank hängt natürlich an Deiner Körpergrösse, aber per se würde ich die höhere. Version vorziehen. Im Sitzen (z.B. beim Löten) kann man über den Stuhl "hochfahren" und beim montieren muss man sich nicht zu sehr nach vorne beugen
            Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• KaGo
              Member
              • 30.10.2011
              • 274
              • Karsten
              • Lauta / Sachsen

Hallo ihr Einrichter,
              also ich habe diese gekauft. Allerdings zu einem Zeitpunkt als sie nur 49,-€ gekostet hat.
              Sie steht sehr sicher und ist hoch belastbar.
              Und bei einer "Baupause" zusammengeklappt an die Wand zu hängen.
              Keter 184693 Klapptisch Work Table: Amazon.de: Baumarkt

Kommentar

• kobalt
                Member
                • 30.11.2010
                • 636
                • Kai
                • MA und Umgebung

Zitat von KaGo Beitrag anzeigen
                also ich habe diese gekauft
                Nu ja, als Werkbank würde ich das aber nicht bezeichnen...

Falls Du Zugang dazu hast eignen sich ausrangierte Krankenhausbetten sehr gut als Basis für elektrisch höhenverstellbare Werkbänke.

Ansonsten ist das Maß vom Boden bis zum Handgelenk ein guter Richtwert für die Höhe.
                Natürlich im Stehen gemessen bei hängendem Arm.

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1604
                  • Dirk
                  • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hallo Zusammen, in Coronazeiten kommt man auch mal zu anderen Sachen
                  So bin ich derzeit dabei meinen Keller neu einzurichten. Es wurde jetzt eine Arbeitsplatzsituation von einer Länge von knapp 2,6 Meter möglich. Meine ßberlegung ist wie tief der Platz werden soll. 60 cm sind mir zu knapp. Es könnten ruhig 70 oder 80 cm Tiefe sein. Die Höhe mache ich von meinem Drehstuhl abhängig. Da ich einen Bandscheibenvorfall habe kann ich nicht permanent stehen oder sitzen. Daher ist meine ßberlegung eine Ideale Steh- und Sitzhöhe festzulegen. Ich bin 1,92 lang. Macht da 100 oder mehr Zentimeter Sinn?
                  In diesem Sinn
                  Gruß Dirk
                  Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• ratsrepus
                    Gelöscht
                    • 26.10.2010
                    • 654
                    • Joe
                    • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Ganz nobel wäre sowas : Imperio® Lift Q2 Gestell schwarz-weiß-elektrisch höhenverstellbar | Inwerk Büromöbel

Aber mit 1 m Höhe liegts du ganz gut, ich bin 1,95 m und meine Arbeitsplatte ist 220x 75x100 cm.

Je nachdem was ich mache geht sitzend und stehend.

Kommentar

• Mo83
                      Member
                      • 13.06.2015
                      • 865
                      • Moritz
                      • Bremen und umzu

80cm Tiefe würde ich empfehlen wenn der Platz da ist, so ein Heli geht gern mal in die Breite udn wenn man ihn mal um 90° drehen muss ist das gut wenn man genug Tiefe der Platte hat. Ich bin 1,86m groß und arbeite im stehen an der Werkbank. Höhe 1,05m sehr bequem und Nackenschonen. Dazu einen passenden Stuhl in der Höhe damit man mit der Nase näher an die Bauteile kommt. Für jeden der noch größer ist als ich sollte 100-110cm Tischhöhe passen. Ansonsten mal ausprobieren. ein Brett auf verschiedene höhen bringen und mal dran stellen. So habe ich die Höhe für mich auch festgelegt.
                      PS: ich habe einen kleinen Werkstatt PC an dem ich diesen Post hier grade schreibe. Es ist eine gute Höhe für die Tastatur im im Stehen dran zu schreiben.

Kommentar

• Dirk S
                        Senior Member
                        • 08.05.2012
                        • 1604
                        • Dirk

Muss ich doch gleich mal schauen wenn ich in den Keller gehe.

Kommentar

• Lucent
                          Member
                          • 02.03.2014
                          • 434
                          • Lucent

Hi

übliche Werkbänke sind mit 70cm verfügbar. Ansonsten können die Die Modellwerker - Modellbautische Zubehör ggfs weiterhelfen
                          Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Mo83
                            Member
                            • 13.06.2015
                            • 865
                            • Moritz
                            • Bremen und umzu

Also wenn ich das richtig sehe sind das auf deren Website Item oder Bosch Profile die für die Tische verwendet werden. Die Dinger werden nicht billig sein. Da würde ich lieber was von der Stange kaufen und anpassen oder selbst das Werkzeug in die Hand nehmen. Das Geld würde ich sparen und anderweitig ins Hobby investieren

Kommentar

• Dirk S
                              Senior Member
                              • 08.05.2012
                              • 1604
                              • Dirk

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                              Ansonsten können die Die Modellwerker - Modellbautische Zubehör ggfs weiterhelfen
                              Das hat aber schon arg professionellen Charakter die Tische.

Da wird es bei mir eher die Löw Budgett Lösung werden

Kommentar

Lädt...
                              X