3D-Drucker Reibegeräusche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd50
    Member
    • 28.12.2012
    • 375
    • Wolfgang
    • Neuburg a.d. Donau

3D-Drucker Reibegeräusche

Ich habe eine Frage an die 3D-Druckernutzer.
    Bei meinem Anycubic i3 Mega verursachen die Gleitlager beim "Arbeiten" Reibegeräusche. Ich habe ihn erst seit gut 4 Wochen.
    Was haltet ihr davon, die beiden Wellen mit "DryFluid Heli" zu behandeln ? Was für den Heli gut ist (hohe Beanspruchung / Drehzahl) sollte für den 3D-Drucker doch nicht schlecht sein, oder sind hierbei eher Nachteile zu erwarten ?
    Die "normalen" Schmiermittel / ßle sind mir bekannt.
    LG
    Wolfgang
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8530
    • Torsten

AW: 3D-Drucker Reibegeräusche

Gleitlager müssen geschmiert werden, sonst verschleißen sie sehr schnell.
    Ein Gleitmittel welches nicht Harzt und den Schmutz nicht anzieht, ist natürlich keine schlechte Idee.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich hab am Tevo nur Kugellager. Die ersten waren nach 2 Jahren verschlissen. Hab mir den kompletten Satz besorgt, und erneuert. Gleitlagerung wäre wohl kurzlebiger...
      Kannst Du die Gleitlager durch Kugellager ersetzen?

Kommentar

• wd50
        Member
        • 28.12.2012
        • 375
        • Wolfgang
        • Neuburg a.d. Donau

Könnte schon, wäre halt ein grösserer Umbau und davor graut es mir, da das Teil noch relativ neu ist und sonst alles bestens funktioniert.

Kommentar

• Nils
          Member
          • 10.08.2014
          • 34
          • Nils

Hi, ich gehe mal davon aus es handelt sich um die X-Achse (dort läuft das Hotend mit Nozzle etc.), oder um die Y-Achse (Druckbett). Wenn du ihn erst 4 Wochen hast nehme ich auch an du hast noch nichts daran gebastelt. Standard wird der Anycubic mit Rillenkugellager auf genannten Achsen ausgeliefert und ja die sind deutlich zu hören. Auf einer bekannten Videoplattform gibt es einen jungen Mann der alles rund um den Anycubic erklärt, auch wie man genannte Lager tauschen kann. Du kannst natürlich versuchen mit diversen Gleit- und Schmiermitteln zu arbeiten. Dies wird allerdings nur kurzen Erfolg bringen wenn überhaupt.

Mfg Nils

Kommentar

• wd50
            Member
            • 28.12.2012
            • 375
            • Wolfgang
            • Neuburg a.d. Donau

Hallo Nils,
            ja genau, die X-Achse. Es ist nicht dramatisch, aber man hört das Reiben / Kratzen deutlich. Ich habe am Drucker noch nichts ge-/ oder verbastelt.

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Abhilfe können Lager von IGUS bringen.

Schau mal zb. bei ebay nach dieser Art.Nr: 274298444618

Grüße
              Tom

Kommentar

• Nils
                Member
                • 10.08.2014
                • 34
                • Nils

Ja dann kannst du dir mal Igus/Ruthex Gleitlager anschauen. Der Umbau hält sich auch in Grenzen, danach hast du dann an der Stelle Ruhe.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Standard wird der Anycubic mit Rillenkugellager auf genannten Achsen ausgeliefert und ja die sind deutlich zu hören.
                  Warum dann Gleitlager? Rillenkugellager haben standardisierte Maße, sind nicht teuer, und leicht zu erneuern. Einfach auswechseln, fertig.
                  Ob die jetzt von SKF, INA, FAG, oder sonst einer qualitativ soliden Marke sind, ist nicht relevant.

Kommentar

• Nils
                    Member
                    • 10.08.2014
                    • 34
                    • Nils

Ist kein Muss, ich habe lediglich etwas empfohlen was ich selbst ausprobiert habe und zufrieden bin. Es gibt natürlich etliche Hersteller und Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Ich habe mich für diese Variante entschieden und bin sehr zufrieden und habe es daher einfach mal in den Raum geworfen. Aber wie gesagt viele Wege führen nach Rom und ich will bestimmt hier keine große Diskussion auslösen.
                    MfG Nils

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ich auch nicht. Als Instandhalter folge ich der Richtlinie, Lager mit dem zu ersetzen was davor verbaut war, ohne nähere Fachkenntnisse zu haben. (Der Ingineur wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben...)
                      Wenn da ein geschlossenes Lager drin war, mach ich wieder ein geschlossenes rein. Wenn es ein Lager mit erhöhtem Lagerspiel war, kaufe ich auch ein Lager mit dieser Spezifikation...

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 12.10.2016
                        • 8530
                        • Torsten

Gleitlager sind nicht prinzipiell schlecht.
                        Klar so eine einfache Messingbuchse ist nicht so prickelnd, aber Igus z.B. ist der Gleitlager Kunststoff Spezialist schlecht hin.

Gerade wenn es um Stabilität und Laufruhe geht, ist ein gut gemachtes Gleitlager einem schnöden Rillenkugellager überlegen. Da müsste man schon mit vorgespannten Linearführungen kommen um das zu Toppen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Heiner K.
                          Senior Member
                          • 06.01.2010
                          • 1301
                          • Heiner
                          • Spielberg

Ich habe auch einen i3-Mega.
                          Warum nicht selber Gleitlager drucken

Ich habe z.Zt. jeweils eines in der X- und Y-Achse verbaut.
                          Ein wenig Nacharbeit beim Innen- und Aussendurchmesser war notwendig.
                          Es werden auch verschiedene Durchmesservarianten bereitgestellt.
                          Laufen bislang einwandfrei, wenn so bleibt werde ich mal alle damit tauschen.
                          Einfach mal versuchen, man kann ja jederzeit wieder zurück bauen.

Bei Thingiverse gibt es diverse Vorlagen.
                          z.B.: Linear bearing LM8UU - Igus Style by 3DRAP by 3drap - Thingiverse

Oder einfach mal nch "i3 mega lm8uu" oder "i3 mega igus" suchen.
                          Gruß Heiner

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Bitte nur nicht dem Upgradewahn verfallen. Die meisten sogenannten Upgrades verschlechtern das Druckergebnis. Mir graut es vor jedem Anet mit Bowden "Upgrade" und IGUS Lagern. Lass die Lager Geräusche machen. Das druckt besser als ein Drucker mit halb verklemmten IGUS.
                            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• MWi
                              MWi
                              Member
                              • 29.12.2015
                              • 665
                              • Martin
                              • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Ich habe seit sehr vielen Druckstunden die IGUS Gleitlager verbaut, bin sehr zufrieden damit, absolut kein Unterschied zu den original ANET A8 Lagern im Druckergebnis, jedoch um ein Vielfaches haltbarer (kann bislang keinen Verschleiß feststellen), und vor allem ist der Drucker nun auch noch leiser.

Kommentar

Lädt...
                              X