Welche Lötstation oder wer kennt die ELV Lötstation LS-180D+??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnappa
    Member
    • 15.11.2015
    • 231
    • robert
    • Hohenau

AW: Welche Lötstation oder wer kennt die ELV Lötstation LS-180D+??

Habe seit kurzer Zeit eine Ersa 80 analog und bin sehr zufrieden. Meine Steckverbindungen bis 6mm Goldkontakte, XT90 sowie kleinere verlötungen an Platinen(Module etc.)sind leicht und gut zu machen.
    Gruß Robert

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Aus eigener Erfahrung für LiPo löten, nicht unter 100 Watt, habe mir extra dafür einen normalen 100 Watt Lötkolben gekauft, für den Rest meine alte Ersa Lötstation, so versaue ich nicht sie Spitze der Ersa mit dem Alulot!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Schwebephase
        Member
        • 25.07.2016
        • 231
        • Thomas

Zur 100er ELV gibt es für SMD die Lötpinzette (Twizzer), zur 180er meines Wissens nach nicht. In der Anleitung bei ELV wird sie jedenfalls bei der 180er nicht erwähnt. Falls also SMD wichtig ist, wäre das ein Kriterium.
        LG, Thomas

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
          Zur 100er ELV gibt es für SMD die Lötpinzette (Twizzer), zur 180er meines Wissens nach nicht. In der Anleitung bei ELV wird sie jedenfalls bei der 180er nicht erwähnt. Falls also SMD wichtig ist, wäre das ein Kriterium.
          Hi,
          für mich ist die Power wichtig, das ich die AS150 Stecker und auch Lipos richtig löten kann und deswegen dachte ich eher an die 180er station von elv. Da einige schreiben das die 100er reicht, muß ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
          Meine Voltkraft hier ist auf jeden Fall zu klein und ich möchte die ersetzen.

Für mich stellt sich auch die Frage ob eine Wella oder eine andere Marke nicht besser ist als die 180er von elv, denn preislich ist sie nicht billig, also ob eine 100W Wella genauso gut ist wie die 180er von elv.

vg
          Guido

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Ich verwende eine JBC JBC-CD-2BE und bin mehr als zufrieden.

In der Anschaffung kostet sie zwar erstmal etwas mehr, dafür ist sie dann auch sorgenfrei. Meine letzte Lötstation hatte ich 25 Jahre, ob diese jetzt auch so lange hält wird sich zeigen.

AS150 löten sich damit als wäre es ein Klacks. Mit war aber auch der schnelle Spitzenwechsel unter Temperatur wichtig, da ich öfter mal FPV Racer baue und da die Spitze immer mal wechseln muss.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8533
              • Torsten

Mit meiner Ersa RDS 80 löte ich auch alles, von Servokabel an Plainen, bis zu AS150 Stecker.
              Die richtige Spitze und das richtige Lötzinn macht einen riesen Unterschied.

Auch wichtig, das man Dauerlötspitzen kauft. Die günstigen Kupfer Lötspitzen, wo vom Flussmittel zersetzt werden, kommen mir nicht mehr unter.

Gruß Torsten

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Ich habe mir zu meiner ERSA 80 RDS auch mehrere Lötspitzen gekauft. Ich benutze aber nur die Lötspitzen ERSA 842CD und 842ED. Damit kann ich im Modellbau alles löten. Lötzinn ist 60% Zinn und 40% Blei.

VG

Kommentar

• Saabfan
                  Member
                  • 05.02.2009
                  • 544
                  • Frank
                  • Dortmund

Ich habe kürzlich das gekauft: ZD-937ESD-KIT Regelbare digitale Lötstation mit Zubehör

Bin bisher absolut zufrieden. Im Set ist alles dabei, was man braucht oder auch nicht.
                  [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

Wenn du Lust auf Basteln hast: Ich nutze zur vollsten Zufriedenheit diesen Selbstbau.

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Ich verwende eine JBC JBC-CD-2BE und bin mehr als zufrieden.

In der Anschaffung kostet sie zwar erstmal etwas mehr, dafür ist sie dann auch sorgenfrei. Meine letzte Lötstation hatte ich 25 Jahre, ob diese jetzt auch so lange hält wird sich zeigen.

AS150 löten sich damit als wäre es ein Klacks. Mit war aber auch der schnelle Spitzenwechsel unter Temperatur wichtig, da ich öfter mal FPV Racer baue und da die Spitze immer mal wechseln muss.
                      von denen habe ich auch nur gutes gelesen, nur noch mal teuerer..

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
                        Ich habe kürzlich das gekauft: ZD-937ESD-KIT Regelbare digitale Lötstation mit Zubehör

Bin bisher absolut zufrieden. Im Set ist alles dabei, was man braucht oder auch nicht.
                        mhh, glaube einfach nicht das die die dicken Stecker gut löten kann..

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von running Beitrag anzeigen
                          Wenn du Lust auf Basteln hast: Ich nutze zur vollsten Zufriedenheit diesen Selbstbau.
                          kenne ich, auch gelesen, aber ich wollte einfach eine kaufen und weiß noch nicht welche..

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Ich hab seit Jahren auch eine ZD, musste einmal den Kolben austauschen aber sie lötet gut und zuverlässig und mit der dicken Spitze gehen auch 6mm Goldies problemlos, mit der feinen Nadel geht auch Platinenlöten. SMD hab ich noch nie probiert, wird aber wohl schwierig...
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo Helibilly, kauf eine Wellerlötstation mit 70 oder 80Watt und gut is. Da bist du auf der sicheren Seite und du kannst auch meißelförmige Lötspitzen einsetzen mit denen du auch AS150 löten kannst. Die Lötspitzenbreite sollte mind 4-5mm betragen um die Hitze großflächig übertragen zu können.
                              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                                Hallo Helibilly, kauf eine Wellerlötstation mit 70 oder 80Watt und gut is. Da bist du auf der sicheren Seite und du kannst auch meißelförmige Lötspitzen einsetzen mit denen du auch AS150 löten kannst. Die Lötspitzenbreite sollte mind 4-5mm betragen um die Hitze großflächig übertragen zu können.
                                wenn weller dann die Weller Lötstation WT 1013, lieber ein bischen sparen, die gefällt mir am besten..

Kommentar

Lädt...
                                X