Lötzinn hält nicht am Stecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

Lötzinn hält nicht am Stecker

Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit Lötarbeiten an Steckern oder Kabeln, aber aktuell komme ich nicht weiter:

An einem Reglerkabel soll ein Massekabel für einen Telemetrieanschluss angelötet werden. Dazu habe ich die Isolierung am betreffenden Stecker des Reglers geöffnet und wollte dort das Massekabel anlöten. Das hat schon x-fach funktioniert. Leider hält der Lötzinn nicht mal ansatzweise. Verwendet wird Lötzinn von Iso-Core "A", mit Sn95, 5Ag3, 8Cu0,7. Die Temperatur vom Lötkolben der dig. Lötstation ist auf 290 Grad eingestellt. Die geplante Lötstelle wurde vorher gereinigt / entfettet.

Wo liegt der Fehler ? Lötzinn ungeeignet ? Temperatur zu niedrig ? Bis 400 Grad ist noch möglich, aber 290 Grad waren sonst immer ausreichend. Der Regler ist ein Gebrauchtkauf inkl. Stecker/Buchse. Habe daher keine Ahnung, welche Steckerqualitäten dort verbaut sind.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8533
    • Torsten

AW: Lötzinn hält nicht am Stecker

Lötzinn ohne Blei und dann noch Temperatur viel zu niedrig.
    380° braucht es schon um die günstigen silbrigen Kabel mit Lötzinn zu verbinden.
    Auch sollte man eine breite Spitze verwenden.

Hört sich an als würdest du sonst mehr Kleben wie Löten.
    Für solche Sachen braucht man viel mehr Bums, als beim Platinenlöten.

Für die ganz harten Fälle gibt es noch Löthonig, das ist ein ziemlich starkes Flussmittel.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Wenn das Lot nicht auf dem Material fließt, ist zumeist die Temperatur zu gering. Ich würde es mit 400° versuchen, aber dann kurz - sonst "verbrennt" das Lot, wird matt und spröde.
      Oft sind Leistungsreserven und mehr Masse an der Lötspitze (breite Spitze) hilfreich, bei größeren Querschnitten.

Torsten war schneller!

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

Bleihaltiges Lötzinn und 400 Grad haben geholfen. Sieht nicht toll aus, Kontakt ist aber vorhanden und wird funktionieren. Beim nächsten gebrauchten Regler werden evtl. vorhandene Anschlüsse direkt gegen ordentliches Material ausgetauscht.
        [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wenn du das Blei/Lötzinn auf die Lötkolbenspitze legst, siehst du doch dass bei 260 -280Grad das Lötzinn flüssig wird. Wenn der Stecker/Buchse das Lötzinn nicht annimmt trotz Flußmittel, kanns nur an der zu lötenden Oberfläche liegen(Oxydation) oder die Hitze reicht nicht aus. Ein Lötkolben mit 50-80W sollte das schaffen, vorausgesetzt es wird eine breite meißelförmige Lötspitze verwendet, die auch das Lötzinn sauber annimmt und viel Hitze auf das zu lötende Objekt übertragen kann. Bei oxydierter Oberfläche entweder lange stark erhitzen oder Oberfläche aufrauhen ,anfeilen,anschleifen
          Zuletzt geändert von rainerX; 05.05.2020, 15:45.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Michael Hochsteiner
            Senior Member
            • 09.04.2003
            • 1221
            • Michael
            • Villach / Kärnten

Unter 80 Watt würde ich überhaupt keinen Lötkolben/Lötstation zum Steckerbrutzeln, ab 5mm aufwärts, verwenden. Lieber mit ordentlich Leistung kurz und vernünftig löten als mit zu wenig Leistung die Bauteile unnötig lange der Hitze auszusetzen. Die Folge von zu wenig Leistung ist, dass das Lötzinn nicht ordentlich fließt und damit keine vernünftige Lötstelle zustande kommt, ist dann mehr eine Klebestelle als sonst was. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Helis schon genau aus solchen Gründen geerdet wurden und Schuld dem Reglerherstellern umgehängt wurden.
            Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, gibt sicher wieder jemanden der mit einem 40 Watt Lötkolben alles (natürlich ohne Probleme) lötet.

L.G.M
            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

Lädt...
            X