Gibt es Erfahrungen mit LG von procarbon?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Gibt es Erfahrungen mit LG von procarbon?

Die Frage steht schon oben, welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen LG gemacht? Wie sie aussehen, dürften sie nicht bocksteif, sondern ausreichend elastisch und deutlich haltbarer, als die Serie sein.
    Ja, sie sind teuer, aber das war's noch nicht . . .
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8533
    • Torsten

AW: Gibt es Erfahrungen mit LG von procarbon?

Ich glaube das kannst du billiger haben.
    Die sehen genau so aus, wie die wo Minicopter für den Diabolo anbietet.

Ein Carbon Landegestell hält definitiv nicht mehr aus wie Plastikbügel.
    Carbon bricht und dann hast du nix mehr zum Landen. Ist reine Optik und vielleicht minimal Gewichtsersparnis.

Wenn du was Robustes willst, nimm Alubügel.
    Die verbiegen zwar, man hat aber immer was zum drauf Landen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Lucent
      Member
      • 02.03.2014
      • 434
      • Lucent

Hi

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Ein Carbon Landegestell hält definitiv nicht mehr aus wie Plastikbügel.
      Carbon bricht und dann hast du nix mehr zum Landen. Ist reine Optik und vielleicht minimal Gewichtsersparnis.
      Aha - von den reinen Materialdaten her leider falsch. Plastik (PP mit 20% Glasfaser) bricht bei 55N/mm² (plus/Minus), Alu (AlMg3) geht bis 250 N/mm² und Cfk (quasiisotropes Laminat) Daumenwert 900 m/mm² - Das sind die Zugwerte

Wichtig ist die Frage nach dem Lastfall, wann braucht man die Festigkeit? Wenn der Heli mit Speed geeredt wird, wird sich sowieso alles verkrümeln und auch das verbogene Alulandegestell wird keiner mehr richten wollen. Interessant ist z.B. die verschätzte Autorotationslandung, wo das Landegestell die letzte Energie aufnimmt, um die Mechanik soweit gezielt abzubremsen, das es zu keinem Boomstrike kommt. Und da wird bei gleicher Konstruktion ein CfK Landegestell immer belastbarer sein als ein Plastikteil
      Zuletzt geändert von Lucent; 16.06.2020, 08:18.
      Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
        Hi

Aha - von den reinen Materialdaten her leider falsch. Plastik (PP mit 20% Glasfaser) bricht bei 55N/mm² (plus/Minus), Alu (AlMg3) geht bis 250 N/mm² und Cfk (quasiisotropes Laminat) Daumenwert 900 m/mm² - Das sind die Zugwerte

Also kommt es auf die Bauweise an. Daher sind Plastibügel meist deutlich dicker als ihre Kollegen aus Alu oder CfK.
        Schön und gut in der Theorie. In der Praxis stimmt es trotzdem nicht da es kein CFK Landegestell gibt, das so designt ist. Tatsache ist, dass CFK als erstes bricht da es dermaßen steif ist, dass es sich kaum durchbiegt.

Nochwas zu deinen Zahlen: Es gibt Plastiklandegestelle, die gar nicht brechen können. Die sind dann zwar grenzwertig weich aber praktisch unzerstörbar. Da ist dann das Chassis gefährdet, weil das Landegestell die Füße seitlich nach oben nimmt. Einfach irgendwelche Zahlen vom Wiki zu holen ist hier nicht zielführend.
        Und Zugwerte sind ziemlich sinnlos, da die Belastung nicht wie gewünscht auftritt. Sollte eigentlich klar sein.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die sehen genau so aus, wie die wo Minicopter für den Diabolo anbietet.
          Die sehen nicht nur so aus.....

Ich habe genau diese gebogenen LG's von Franz Pfurner auf meinem Forza drauf.
          Hinten etwas höher, vorne niedriger. Würde ich immer wieder so machen. Die LG's sind relativ elastisch und halten einiges aus. Bei sehr harten Landungen knicken diese zwar auch ein, aber brechen meist nicht komplett ab - so meine Erfahrung.
          Ich übe damit Auros, und da knallt der Heli oft härter aufs LG, als einem lieb ist.

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 16.06.2020, 08:35.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• spacebaron
            helispecials.de
            Hersteller Tuningteile
            • 21.09.2005
            • 2434
            • Erich
            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
            das ist ein schweres Thema.
            Habe Hr.Pfurner auf einer Messe schon auf seinen Kufenbügeln stehen sehen. Macht das bei Alu dann ist es verbogen. Gut ich kann es zurückbiegen. 3-5x? dann bricht es auch. Irgend wann ist das Gefüge so komprimiert, dass es einfach auch reisst. Ich weiss nicht wie viel ich von den Dingern schon im Einsatz hatte. Keines ging bei einem Bruch zu Bruch. Man kann auch nicht sagen die gehen zu Bruch weil.....und ein anderes aus anderem Material wäre dabei eventuell nicht zu Bruch gegangen.
            Vergleicht mal die Kufenbügel einzelner Hersteller untereinander. Vergleicht die Preise. Setzt den Kopf ein....was will ich, was brauche ich, wo liegt das Preis Leistungsverhältnis? Brauche ich blingbling? Wie setze ich mein Heli ein? Welches Landegestell für 500er 600er 700er 800er Heli mit dem Gewicht?
            Prinzipiell sind in den Kufenbügeln Sollbruchstellen eingearbeitet, die den Zweck haben das Chassis zu verschonen. Oder nicht?
            Bei der Verwendung eines CFK Kufenbügels gehören zwischen Chassis und Kufenbügel Gummipuffer. Sieht auch der Hersteller so vor.
            Man muss immer bedenken....Cfk bügelnkostenndas doppelte wie Alu......
            gruss
            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
              Hallo,
              das ist ein schweres Thema.
              Habe Hr.Pfurner auf einer Messe schon auf seinen Kufenbügeln stehen sehen. Macht das bei Alu dann ist es verbogen. Gut ich kann es zurückbiegen. 3-5x? dann bricht es auch. Irgend wann ist das Gefüge so komprimiert, dass es einfach auch reisst. Ich weiss nicht wie viel ich von den Dingern schon im Einsatz hatte. Keines ging bei einem Bruch zu Bruch. Man kann auch nicht sagen die gehen zu Bruch weil.....und ein anderes aus anderem Material wäre dabei eventuell nicht zu Bruch gegangen.
              Vergleicht mal die Kufenbügel einzelner Hersteller untereinander. Vergleicht die Preise. Setzt den Kopf ein....was will ich, was brauche ich, wo liegt das Preis Leistungsverhältnis? Brauche ich blingbling? Wie setze ich mein Heli ein? Welches Landegestell für 500er 600er 700er 800er Heli mit dem Gewicht?
              Prinzipiell sind in den Kufenbügeln Sollbruchstellen eingearbeitet, die den Zweck haben das Chassis zu verschonen. Oder nicht?
              Bei der Verwendung eines CFK Kufenbügels gehören zwischen Chassis und Kufenbügel Gummipuffer. Sieht auch der Hersteller so vor.
              Man muss immer bedenken....Cfk bügelnkostenndas doppelte wie Alu......
              gruss
              Drauf stehen ist nicht das problem. Die Dinger brechen dann, wenn du irgendwo einhängst und Krafteinwirkung von der Seite hast.
              Ich sage auch gar nicht, das CFK Kufen schlecht sind. Man kann das der Optik wegen oder wegen 10 Gram Gewichtsersparnis kaufen und es wird funktionieren. Im Endeffekt ist es aber Bling-Bling und nicht wirklich mehr als das. Das muss aber auch nicht schlecht sein. Ich hatte auch Carbonkufen an meinem Diabolo 800 und das sah schon sehr gut aus finde ich.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2616
                • Philipp

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                Im Endeffekt ist es aber Bling-Bling ...
                Hast Du da jetzt wirklich Erfahrung mit den proCarbon-Landegestellen, oder ist für Dich alles dasselbe, sobald schwarze Fasern drin sind?

LG, Philipp

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Die sehen nicht nur so aus.....

Ich habe genau diese gebogenen LG's von Franz Pfurner auf meinem Forza drauf.
                  Hinten etwas höher, vorne niedriger. Würde ich immer wieder so machen. Die LG's sind relativ elastisch und halten einiges aus. Bei sehr harten Landungen knicken diese zwar auch ein, aber brechen meist nicht komplett ab - so meine Erfahrung.
                  Ich übe damit Auros, und da knallt der Heli oft härter aufs LG, als einem lieb ist.

Grüße
                  Rolf
                  Ich habe das Gefühl, daß die Diabolo-LG aus dem Hause Pfurner stammen, weiß es aber nicht explizit; was ich aber weiß, ist daß sich die Preise ab dem 1.7. drastisch ändern werden . . . ich lege mir wahrscheinlich testweise eines für den Raptor E550 zu.
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                    Und Zugwerte sind ziemlich sinnlos, da die Belastung nicht wie gewünscht auftritt. Sollte eigentlich klar sein.
                    Die Zugfestigkeit ist schon nicht ganz so unwichtig, da Carbon stets nur auf Zug belastet wird; die Matrix in Verbindung mit der Geometrie nimmt aber auch Druck auf.
                    Ich möchte nicht weiter theoretisieren, da ich ja gerne um Eu're praktischen Erfahrungen gewußt hätte.
                    Ein sauberes Zusammenspiel von Carbon, Webung, Matrix und Formgebung könnte ein gut federndes LG, welches viel kinetische Energie aufnimmt ohne harte Stöße weiterzuleiten und dabei leicht (nicht mein Hauptinteresse) ist, sein.

Mich interessiert einfach, wie gut diese LG vom guten Pfurner funktionieren. Ob sie sich preislich "rentieren", ist eine andere Frage.

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      Hast Du da jetzt wirklich Erfahrung mit den proCarbon-Landegestellen, oder ist für Dich alles dasselbe, sobald schwarze Fasern drin sind?

LG, Philipp
                      Ich hatte das minicopter auf dem Diabolo 800. Soll das gleiche sein. Selbst wenn nicht. Minicopter verkauft gute Carbonqualität. Ich habe es aber auch nicht kaputt gemacht.

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8595
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Zum Thema Pfurner und Qualität: Franz hat früher Landegestelle für Minicopter gefertigt. Die waren dann aber zu teuer und daher sind das keine Langestelle mehr von Franz.

Die Carbon-Produkte von Franz gehören zu den besten Carbon-Produkten, die man kaufen kann. D.h. er nimmt Prepregs mit hochfester Harzmatrix, die bei 180°C ausgehärtet werden müssen. Diverse Drohnen-Hersteller haben das durch Labor-Tests belegt.

Was nicht heisst, dass die Landegestelle von Minicopter schlecht sind. Praktische Erfahrungen mit den Langestellen von Franz habe ich nicht, da ich aus optischen Gründen weiße Kunststoffbügel bevorzuge.
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2616
                          • Philipp

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                          Die Carbon-Produkte von Franz gehören zu den besten Carbon-Produkten, die man kaufen kann.
                          Das kann ich in Bezug auf die Heckrohre bestätigen! Ich verwende die im 800er Rex und im Logo.

Die Heck-Antriebswelle vom Rex hat einmal nach einem Crash ausgesehen wie gekochte Spaghetti, das Rohr war nahezu unversehrt.

Die originalen Carbon-Rohre von Mikado musste man nur schief anschauen, und sie waren kaputt. Die aus dem Hause Pfurner brauchen wirklich Derbes, um sie zu knacken. Dabei war rein vom ßußeren (Dimensionen, Gewicht) kein Unterschied feststellbar.

Ohne die Landegestelle zu kennen, ich würde sie sofort ausprobieren, wenn sie zu einem meiner Helis passen würden!

LG, Philipp

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8533
                            • Torsten

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            Ohne die Landegestelle zu kennen, ich würde sie sofort ausprobieren, wenn sie zu einem meiner Helis passen würden!

LG, Philipp
                            In seinem Onlineshop hat er doch für alle möglichen, gängigen Mechaniken welche drin.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Gestern habe ich mich mit Franz Pfurner in München getroffen, um mich intensiver über seine Vorstellungen und den Aufbau seiner Landegestelle zu informieren. Er hatte Zeit und wir hatten ein längeres und sehr interessantes Gespräch.

Vor Ort sind komplette LG, einzeln verpackte LG-Sätze zur Selbstmontage, Heckrohre in verschiedenen Ausführungen und auch lose Komponenten auf Lager.
                              Zudem sind für Drohnen (meist größere Profi-Geräte) viele Komponenten im Baukastensystem für sehr variable Auslegungen vorhanden.

Pfurner ist ein sehr erfahrener Helipilot, der aus einem beträchtlichen Erfahrungsschatz heraus weiß, was er tut und auf was es ankommt. Zudem verfügt er über ein umfangreiches Fachwissen über die Konstruktion und den Bau von Cabonbauteilen, das komplettiert wird, von einem soliden Kenntnisstand über den Materialmix, insbesondere der Matrix, von sehr leichten und hoch belastbaren Bauteilen.

Seine Teile sind sehr sauber gefertigt und extrem maßhaltig aufeinander abgestimmt.
                              Alle Stahlteile (die Befestigungsschellen von Kufen und Kufenbügel) sind aus V4A-Qualität.
                              Ich habe für den Thundertiger E550 sowohl ein normales, als auch eines für ein hochgestelltes Heck mitgenommen, sowie einen Reservesatz (man kann nie so ganz genau sagen, ob nicht noch ungeplant ein Heli dasteht . . .) So ein LG kauft man sicher nur einmal, denn ein Absturz, den das LG nicht überlebt ist eine Ausnahme.
                              Ansonsten dürfte ein Reservesatz nicht nötig werden, weil die LG ein außerordentlich hohes Maß an Verformungsenergie aufnehmen, ohne zu versagen. (Pfurner hat zur Probe einen Kufenbügel auf Asphalt brutal belastet, was dieser ohne Versagen kompensiert hat)
                              Die Heckrohre sowie die Kufenbügel weisen extrem dünne Wandstärken auf, was nicht ohne profunde Kenntnisse der Webtechnik der Carbonfäden, der Matrix-Zusammensetzung und der genauen Verarbeitung funktioniert. (Eine der guten Zutaten sind genaue und vor allem lange Einwirkzeiten, die industriell eben teuer sind und deren Fehlen einem billigeren Carbonbauteil nicht anzusehen sind.)

Mein Kauf hat noch einen anderen Grund: auf der web-Seite sind alle Preise auf Null gesetzt, was sich wohl ab 1. 7. ändern dürfte; so günstig würde ich vielleicht nicht mehr dazu kommen.

Fazit:
                              Sauber geformte und klasse Bauteile, die an einem Heli (passender Größe) toll aussehen. Wer sich mit dem Gedanken trägt, so etwas anzuschaffen, solllte nicht lange warten.
                              Zuletzt geändert von uboot; 26.06.2020, 13:19.

Kommentar

Lädt...
                              X