Ich gehe davon aus, daß du offen für konstruktive Kritik bist?
Der Riemenantrieb ist mit Sicherheit nicht richtig ausgelegt, weil die zweite Stufe mehr Drehmoment übertragen muss, der Riemen aber der gleiche wie in der ersten Stufe ist. Das bedeutet entweder ist der erste zu breit oder der zweite zu schmal.
Und warum dann fürs Heck so ein riesen Riemenrad? Treib das Heck doch auch von der Zwischenwelle an.
...achso, und die Anlenkungen an den Blatthaltern würde ich nach unten anstellen, damit du symmetrische Pitchwege bekommst. Wenn die gerade sind stehen die Anlenkungen nicht 90° zum Drehpunkt und erzeugen deswegen asymmetrische Pitchwege.
Beste Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von Heli-Chris; 27.09.2021, 16:33.
Zu den Blatthaltern , die anlekung ist angestellt mit je 3,5° zur TS und steht nicht gerade. Könnte durch das Bild täuschen.
Die Blatthalter Arme sind im Moment auch ganz kurz gehalten um die größt mögliche Auflösung der Servos wie Stabi ( 8° vstabi) zu erreichen. Sollte denke ich keine Probleme ergeben.
Reimen hast du richtig gesehen es sind 2x gt3 mit 9mm Breite was bedeutet das sie zum Vergleich eines htd viel mehr Kraft übertragen können.
Uns ist bewußt das auf der zweiten Stufe der Drehmoment höher ist wollen denn versuch dennoch so erst mal wagen.
Sollte das schief gehen kann ich immer noch auf der zweiten Stufe auf 13mm gehen. Natürlich nur mit Anpassungen.
Warum das riemen Rad fürs heck so groß gewählt ist gibt es drei persönlich Gründe, Ausschlag geben ist der erste.
1. Weil es mir so besser gefällt und man auch mal andere Wege gehen kann
2. Ein weiteres riemen Rad auf der zwischenwelle bedeutet zu gleich das ich weiter aufbaue, dass möchte ich nicht da ich denn akku so nah wie möglich an der rotor Ebene haben möchte.
3. Ich muss alle Teile auch besorgen können. Riemen, Räder usw kann ich nur so bekommen wie ich sie einkaufen kann.
Hoffe ich könnte damit bisschen aus meiner Sicht erklären warum es so aussieht wie es konstruiert wurde
Darf ich fragen, was du mit "Blatthalter nach unten anstellen" meinst?
Wenn die Taumelscheibe aus der 0° Pitch Stellung den gleichen Weg nach unten und oben geht, dann sollen die Rotorblätter den gleichen positiven wie negativen Pitchwert erreichen. Das tun sie nicht, wenn die Blatthalter gerade sind und die Gestänge nicht im 90° Winkel stehen, weil die Taumelscheibe kürzere Arme zur Taumelscheibenkugel hat, als die Blatthalterkugel zur Blattlagerwelle.
Den Riemen der zweiten Stufe kannst du in dem Verhältnis der ersten Getriebestufe breiter machen, als den Riemen der zweiten Getriebestufe. Sprich wenn die erste Stufe 3:1 hat und der erste Riemen 9mm breit ist, dann muss der zweite Riemen 27mm breit sein, ansonsten passt da etwas nicht. Die ßberlegung geht davon aus, dass der Umschlingungswinkel in beiden Stufen annähernd identisch ist, beziehungsweise exakt gleich viele Zähne eingreifen.
Beste Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von Heli-Chris; 28.09.2021, 05:19.
Für die Pitchsymetrie stimmt die schräge Anordnung der Blatthebel, dagegen verstärken sie die Asymetrie beim zyklischen Ausschlag. Daher müsste auch hier eine "schräge" Anordnung am Innenring sein...
Generell eine exzellente Arbeit. Besonders gut gefällt mir die Argumentation: Weil es mir so gefällt. Das absolute Killerargument, super!
Daher müsste auch hier eine "schräge" Anordnung am Innenring sein...
ganz enifach zu machen, (beim Kraken 580), indem man die "zentrale" Gelenkkugel einfach das entsprechende Maß (2,38mm) nach oben setzt.
Das alles funktioniert sehr gut beim Kraken 580, wenn man die Taumelscheibe vom RAW nimmt und die Gelenkkugel vom Kraken mit einem entsprechenden Adapterdrehteil einsetzt .
Die Blatthalter eignen sich auch sehr gut für diesen Umbau, in dem man einfach auf der anderen Seite, für den Anlenkhebel, ein neues Gewinde einschneidet, das im Winkel um 6,042° versetzt ist und die Unterseite der Blatthalter nach oben montiert. (dann hat man halt die Blattschrauben von unten nach oben und oben die Mutter) Dann noch 2 entsprechend kürzere Gestänge und der Heli fliegt "super neutral"
jetzt weiss ich was du meinst mit anstellen der Blatthalter, ist bei mir nicht der fall.
durch das anstellen der gestänge ist eigentlich trotzdem eine Pitchsymetrie vorhanden. wenn ich das Simuliere zeigt es mir auf beiden seiten bei gleichem weg denn gleichen Winkel an.
Wie viele Modell haben denn wirklich denn Blatthalter so angestellt ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar