Die perfekte 120 Grad Anlenkung..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1914
    • Till

Die perfekte 120 Grad Anlenkung..

Hi,
    kann mir jemand Mal helfen, Versuche gerade DIE perfekte TS- Anlenkung zu konstruieren und habe mal 3 Modelle angeschaut:

1.) Diabolo 700
    2.) Diabolo 700 UL
    3.) Banshee

Anbei die Profi () -Skizzen:
    Am besten müsste es doch sein, wenn der Winkel des Servohebels zur Taumelscheibe bei allen 3 Servos gleich oder wenigstens ähnlich ist, somit wäre die Anlenkung vom 700er Diabolo die schlechteste der 3 Beispiele mit 90° Differenz, gefolgt vom 700UL mit nur noch 45° Unterschied - an der Spitze der Banshee mit 0° Differenz - das müsste die geringste Asymmetrie/ Winkelfehler hervorrufen oder habe ich da einen Denkfehler ??
    Angehängte Dateien
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1493
    • ulf
    • Uetze

AW: Die perfekte 120 Grad Anlenkung..

Moin,

Die perfekte Anlenkung bekommst du mit den letzten Henseleit-Helis. Jan hat mit LDS-System einige Unlinearitäten eliminiert.
    Bezieh die doch mal in deine Betrachtung mit ein!
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1914
      • Till

Das ist richtig, ist aber für die Eigenkonstruktion zu komplex - bei gleichen Winkeln müsste die Ungenauigkeit ja auch gering sein..

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1493
        • ulf
        • Uetze

Moin,

Zitat von Till Beitrag anzeigen
        Das ist richtig, ist aber für die Eigenkonstruktion zu komplex
        Warum? Jan verkauft auch Ersatzteile....
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1914
          • Till

Ich mag halt die optimale konventionelle Anlenkung - und frage mich daher welche Lösung die Beste ist und warum viele Hersteller eine zumindest auf den ersten Blick hinsichtlich der Geometrie eine suboptimale Lösung wählen..??

Kommentar

• Syton
            Member
            • 03.12.2018
            • 28
            • Gerhard
            • Salzburger Land

Schau Dir mal den Specter 700 an. Ist für mich eine perfekte Anlenkung.
            Auch sehr wichtig, dass die Kugelgelenke auf dem Servohebel oben sitzen, und nicht unter dem Servoarm. Bekomme immer die Krise, wenn das Gelenk am Servo ansteht.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3974
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Ideal wäre in meinen Augen eine Anlenkung, bei der jeder Servoarm von oben gesehen parallel zu einer gedachten Linie von der Anlenkkugel zur Rotorwellenmitte geht. Dann sind alle Schwenkbewegungen des Servoarms in der gleichen Ebene der Schwenkbewegung der Taumelscheibe. Bei Deinen Beispielen ist das beim Nickservo des Diabolo 700 UL der Fall. Das Hauptproblem dabei ist, dass Du in der Regel zu wenig Platz dafür hast. Ich empfehle Dir einfach einmal ein Servo sowie die Taumelscheibe im CAD zu skizzieren und mit der Anordnung zu experimentieren.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2230
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Das Problem bei der Linearanlenkung ist, dass das Servo zwar linear läuft aber man dann wieder eine Kreisbewegung an der Taumelscheibe hat. Bei kollektiv Pitch hat die Linearanlenkung keine Geometriefehler unterhalb der Taumelscheibe, dafür hat man die dann bei zyklischen Eingaben.

Um die Anlenkung absolut perfekt zu bauen muss man übrigens mehrere Geometrie"fehler" in die Anlenkung mit einbauen die andere unvermeidbare Fehler durch die beschriebene Kreisbahn der Taumelscheibe und der Mischung von Roll und Nick sowie zyklischen Ausschlägen bei verschiedenen Pitchwerten zumindest etwas auszugleichen. Wenn die Gestänge gerade sind ist die Geometrie schonmal nicht perfekt Außerdem sollte der Abstand vom Anlenkpunkt der Blatthalter nicht zu sehr vom Anlenkpunkt am TS Innenring abweichen.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8532
                  • Torsten

Ich denke schief stehende Gestänge sind viel schimmer, als die Einbaulage des Servos.

Gruß Torsten

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1914
                    • Till

Aha, jetzt kommen schon Mal ein paar interessante Gedanken, die Frage ist, was ist denn eine perfekte Anlenkung: ich dachte bisher, wenn man bei hohen Pitchwerten zyklisch einsteuert, dann sollte sich die Taumelscheibe möglichst wenig nach oben oder unten bewegen, sprich kein Pitch mit eingesteuert werden. Stimmt das und welche Kriterien gibt es denn noch ?
                    Als Idee baue ich Mal eine kleine Versuchsanordnung mit 3 Servos und einer Taumelscheibe auf dem Tisch auf, da bin ich gespannt, so theoretisch komme ich da an meine Grenzen mir das vorzustellen mit der Kreisbahn des Servohebels, diese Kreisbahn dann mit Winkel zur Taumelscheibe..

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8532
                      • Torsten

In der Neo gibt es den Menüpunkt Taumelscheibenlinearisierung.
                      Dort wird das dann versucht über die Software auszugleichen, ist aber sicher nur ein Standardwert hinterlegt.
                      Wird aber vermutlich auf die Logo Helicopter abgestimmt sein.

Gruß Torsten

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        In der Neo gibt es den Menüpunkt Taumelscheibenlinearisierung.
                        Dort wird das dann versucht über die Software auszugleichen, ist aber sicher nur ein Standardwert hinterlegt.
                        Wird aber vermutlich auf die Logo Helicopter abgestimmt sein.

Gruß Torsten
                        Zyklisch läuft ohnehin nichts linear. Ob jetzt die Gestänge leicht schräg stehen oder der Wind von der Seite weht, der Hubschrauber folgt immer der vorgegebenen Drehrate. Einige Helis fliegen sogar mit schaukelnden TS weil die unteren und oberen TS-Ringe auf unterschiedlichen Ebenen laufen. Die Fragestellung des TE ist für Fbl-Helis daher eher eine Theoretische
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1914
                          • Till

Wahrscheinlich macht es im Flugbetrieb tatsächlich keinen großen Unterschied, trotzdem ist es nicht ideal, wenn beispielsweise bei unterschiedlichen Winkeln der Servohebel zur Taumelscheibe beim Pitchgeben die Taumelscheibe leicht schief steht - auch das muss das FBL ja ausgleichen.
                          Ich mach bei nicht ausreichenden CAD Kenntnissen mal den Praxistest mit verschiedenen Anordnungen - bin gespannt wie hoch die Abweichungen bei unterschiedlichen Servoanordnungen tatsächlich sind - 0,5 Grad würde ich mal schätzen..
                          Dauert aber etwas, muss arbeiten

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8595
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Keven hat es ziemlich genau beschrieben, wie es funktionieren sollte, wenn man vom Servo bis zur Blattanlenkung die Fehler minimieren will. Das kann man übrigens auch sehr gut rechnerisch (ohne CAD) machen, die größten Fehler werden sich beim Messen in der Realität einschleichen. Sinus und Cosinus sind dein Feund dabei....

Und zu guter letzt bitte die Momente und Kräfte nicht ausser acht lassen, sprich ich finde wenn die Kugel zum Gehäuse hin zeigen viel besser für die Krafteinleitung in das Abtriebszahnrad.
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                            X