Suche: haltbarere Kegelräder Vario Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1385
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Suche: haltbarere Kegelräder Vario Heckrotor

Frage an den Schwarm: kennt jemand eine Bezugsquelle für qualitativ hochwertigere spiralverzahnte Kegelräder für das Vario-Alu-Heckrotorgetriebe? Hatte die spiralverzahnten drin (Nr. 95/11), die halten die Belastungen aber scheinbar nicht aus (4-Blatt HeRo, recht hohe Drehzahl, wilde Flugmanöver).
    Um axiales Spiel, Zahnflankenspiel, Schmierung etc. hab ich mich gut gekümmert, das war mMn perfekt.
    Wäre für Hinweise oder Alternativen dankbar!
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8533
    • Torsten

AW: Suche: haltbarere Kegelräder Vario Heckrotor

Außer Mädler und andere Normteilelieferanten bleibt da nicht viel.
    Eine Anfertigung würde sicher mehrere Hundert € kosten.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also ... meine BO 105 hat seit 1800 Funscale Flügen und 12 Jahren immer noch dasselbe, geradverzahnte Kegelradpaar drin. Nach 5 Jahren habe ich mal eine Scheibe nachjustiert, das wars.

Die UH 1D hat spiralverzahnt mit Erhöhung drin - auch die ist nach 2 Jahren und 24 Laufstunden mit 337l Kerosin und 239 Flügen noch wie neu.

Die Frage ist vermutlich nicht ob das Getriebe das hält für was es gemacht wurde (korrekte Ausrichtung vorausgesetzt), sondern ob hier deine Anforderung überhaupt mit den kleinen Rädern dauerhaft gelöst werden kann.

Ich vermute fast dass es am Besten wäre sich nach einem anderen Getriebe umzusehen welches auch im Wirkdurchmesser größere Räder (mehr Material im Eingriff) hat. Vielleicht wäre auch das Getriebe eines großen 700/800er 3D Trainers etwas, die haben doch recht massive Räder drin.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• ukrummi
        Member
        • 14.08.2008
        • 376
        • Uwe
        • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Gruß Uwe

Kommentar

• boulons
          Member
          • 07.12.2018
          • 615
          • detlef
          • Ostfriesland

Moin,
          wie sieht denn das Schadensbild aus?
          MfG Detlef

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1385
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Danke bis jetzt für die Antworten! Vllt. ist das Design tatsächlich nicht für die gedachte Anwendung geeignet, wie Rainer schreibt. Andererseits sollte man auch einen Vario Apache vorbildgetreu bewegen können...

@ Schadensbild: am Getriebeeingang hat es das 2. Kugellager zerstört und das Kegelrad ist quasi abrasiert. An den Klauenkupplungen sind Kontaktspuren vorhanden, die sich aufgrund der (nach Zerstörung des Kugellagers) kippenden bzw. axial verschiebbaren Welle gebildet haben. Das Kegelrad auf der HeRo-Welle hat an ein paar Zähnen Gewaltbrüche.

Die Reihenfolge der Zerstörung ist mit noch nicht ganz klar: Zahn am Kegelrad bricht, verklemmt sich und führt zur Zerstörung des Kugellagers? Oder das Kugellager löst sich auf und das Kegelrad zerstört sich danach?

Gibt es Erfahrungen mit sich auflösenden Kugellagern in diesem Bereich? Von zerstörten Kegelrädern liest man ja manchmal...
            Jeti DS24

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1385
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Foto...
              Angehängte Dateien
              Jeti DS24

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

was sind den hohe Drehzahlen, und wilde Manöver, dazu noch wie schwer ist der Heli und Blattgrösse am Heck ???

Wen Vario nicht hält, was sehr selten ist, müsste man z.B. auf ein Getriebe von Helifactory wechseln

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8533
                  • Torsten

Ich denke die eigentliche Schwachstelle ist hier das Kugellager.
                  Wenn das kaputt geht, ist es nur eine Frage der Zeit bis das Zahnflankenspiel zu groß wird und das Zahnrad sich selbst abrasiert.

Vielleicht sollte man zusätzlich ein Axiallager verbauen.

Gruß Torsten

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                    Für ein Drucklager wirst du kaum Platz haben. Bzw. Musst du auch für die richtige Wirkung derer die Vorraussetzungen dafür schaffen.
                    Wich würde auch wie Rainer schon beschrieben hat eventuell auf einen anderen Hersteller zurückgreifen mit größeren Ritzeln.
                    Oder auch nach Lagern mit besserer Qualität im Laufverhalten. Vielleicht hatte dein Lager auch vorher einen Knicks und du hast es nicht bemerkt. Wenn der Schaden schon öfters war, dann würde ich mir Gedanken um die Haltbarkeit machen. Bei einmaligem Vorkommen eher nicht. Vielleicht hast bei Wartungsarbeiten was übersehen. Wie groß war denn dein Heckrotordurchmesser? Gleich wie beim 2Blatt? Kleiner?
                    Habe eine Vereinskollegen, der seine 2,5m UH1 mit einer für gedachte max. 16kg Mechanik ausgerüstet hat. Wird so verkauft.... muss halten. Abfluggewicht nass 25kg. Resultat ein Bruch, weil eben die Auslegung ohne Verstärkungen nicht stand hielt. Wartungsaufwand höher.... immer im Auge Mechanik... und deren Komponenten.
                    Gruss
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1385
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Modelldaten: 4-Blatt Haupt- und Heckrotor, 2,15m Rotor, ca. 18 kg, 11KW Spitzenleistung. Fliegen soll er dauerhaft in etwa so:

6. Trainingsflug Apache Kunstflug - YouTube

Ich denke, auf Dauer ist ein stabileres Getriebe verlässlicher und sinnvoller, der gewünschte Flugstil ist für ein Modell dieser Größe doch eher extrem und von Varios Urspungsdesing deutlich abweichend. Bei allen verwendeten Komponenten war das Heckgetriebe das zu erwartende Nadelöhr - die Vermutung hat sich offenbar bewahrheitet.

Günter
                      Jeti DS24

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

ja bei der Grösse, ist alles klar dass es sich zerlegt.
                        Dazu kommt noch der Flugstyle, hart an der Grenze zum 3D
                        keine Frage, gutes Video und schöner Flug, jedoch würde dies der ,,echte,, Heli machen, würde er sicherlich 4 Turbinen brauchen
                        um es realer aussehen zu lassen, etwas weniger Geschwindigkeit, und etwas runder fliegen...... Dein Flug wäre im realen Heli in etwa mit 450 Km/h geflogen worden, wen du verstehst was ich meine.
                        Als Idee, schau mal nach Videos von Bernd Pöting z.B. Looping flight of big RC AH-64 Apache Longbow Bernd Pöting Turbine Model Helicopter *1080p50fpsHD* - YouTube
                        danach verstehst wohl was ich meine mit real aussehen und Geschwindigkeit.

ps: nicht böse sein, ich sage meist meine direkte Meinung, nicht als Angriff sehen

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1385
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Kein Problem mit dem Feedback, bin nicht ich geflogen.

Ich flieg so: HUGE RC SCALE MODEL HELICOPTER AH-64D LONGBOW APACHE 100 YEARS MILITARY AVIATION ROYAL NETHERLANDSS - YouTube

Günter
                          Jeti DS24

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8533
                            • Torsten

Das muss das Getriebe doch Aushalten.

Bessere Kugellager bringen in dem Fall eher nichts. Das neue Kugellager hält dafür ja keine höheren Axialkräfte aus.

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                              @ heli87.... würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt zwei Arten von Kräften die entstehen. Axial und Radialkräfte.
                              Axialkräfte sind die Kräfte die in Achsrichtung entstehen. Diese Kraft entsteht dadurch, dass sich die Ritzel versuchen in Achsrichtung zu verschieben.
                              Die liesse sich durch ein Schulterlager besser kompensieren. In der Grösse die man braucht so ein Lager zu finden wird schwer werden.
                              Radialkräft entstehen auf Biegung der Welle.
                              Mit einer besseren Oberflächenqualität der Lagerschale und der Kugeln, die Materialpaarung, der Kugelduchmesser bzw. Anzahl der Kugeln und auch mit dem Lagerspiel lassen sich wohl höhere Radialkräfte erziehlen. Selbst das Fett im Lager spielt eine Rolle.
                              Gruss
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X