wollte mich mal wieder melden. Derzeit probiere ich andere Motoren und Propeller, fliegt schon ganz ordentlich. Dank Stefan von freakware wird auch die Software immer besser! Anbei ein Video vom Motor-Reverse. Die Programmierung des Reglers ist entscheidend.
Update on the C7ber ETail Performance
No kitchen full throttle 🙈
#rchelicopter3d #rcheli #keeprchelisalive #electrictail #3dprinting #makersgonnamake #flying #copter #t51copters
Hab jetzt eine Testflüge mit dem neuen Antriebstrang, der läuft top! Brennt nicht, reagiert brutal, keine Desyncs, alles wunderbar . Man kann dem Heli im Prinzip alles antun bis auf zwei etwas grobmotorische Manöver. Eines davon ist schnell, jedoch leichter Impuls auf Heck links und im Anschluss voll Pitch, Nick und Roll. Das Heck muss nach einem scharfen Reverse durch Null und alles reinschieben was da ist. ßberdreht an der Stelle. Es sei aber gesagt das jegliche Algorithmen die Rotorkopfmomente einbeziehen hier nicht aktiv waren. Also Gesamtsystem betrachtet ist auch das lösbar. Ich bin jedes Mal erstaunt wie brutal gut das mittlerweile geht, war es doch absolut unfliegbar am Anfang. Hab 2300 am Kopf weil ich die Leistung die mir jetzt übrig bleibt am Hauptmotor auch einfach auf den Kopf gebe. Der Kommentar von Albert so "Du hast ja da 15Grad Pitch" ... Nein, 5,1kg und 2300 am Kopf, du hörst es nur nicht weil kein Heck schreit
Wirklich Spaß macht es bei low rpm, auch bei 1400 reagiert das Heck unverändert. Genauso bei der Autorotation. Sämtliche Vibrationen und Probleme mit klassischem Heck hat man auch nicht mehr. Bin sehr begeistert und werden meinen zweiten C7ber auch bald umrüsten
Was ist denn das zweite Manöver, bei dem es Probleme gibt? Wär das dann mit ner Art DMA lösbar oder reagiert der Heckmotor einfach zu "träge"?
Das zweite Manöver ist Stickbanging auf Heck links mit wenig Drehrate aber scharf gesteuert, so 30Grad Sprünge. Das zwingt den Motor ständig über den Nulldurchgang. Die Lösung ist auch hier ein Algorithmus der den Hauptrotor mit einbezieht, sodass der Reverse an der Stelle wegfällt oder reduziert wird.
Was im Grunde aber nicht heißen soll dass man ohne Reverse auskommt. Schnelle Fahrtpirouetten auf links oder Heck links bei Nullpitch und Low RPM sowie Auro als Beispiel brauchen den Reverse. Die Krux ist den Algorithmus so zu bauen dass es als Gesamtsystem ohne Artefakte läuft. Mich stresst das aber nicht mehr weiter weil ich habe gesehen dass es die Physik vom Prinzip hergibt, da kann man dann lang rumfummeln und das perfektionieren so wie es bei FBL auch war.
mal mit gefilmt heute damit man mal wieder was sieht. Etwas mehr Leistung diesmal am Kopf. Ich fliege leider bissel einen Scheiß zam aber egal, kann ned auch noch fliegen üben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar