Kugelkopfgelenk Rotorgestänge Wie austauschen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanknetz
    Junior Member
    • 02.10.2021
    • 3
    • Henry

Kugelkopfgelenk Rotorgestänge Wie austauschen??

Hallo an alle Heli-Profis

erstmal sorry, bin Frischling hier. Sollte ich also irgendetwas falsch machen bitte ich um kleinen netten Hinweis durch die Flugleitung. Werde mein Bestes geben mich schleunigst zu bessern

Zu meiner Frage:

Wie kann man die Kugel eines Kugelkopfgelenkes für diese Servostangen oder wie auch immer die heißen austauschen wenn man keine (noch keine) Kugelkopfzange zur Verfügung hat.

Ich habe 14 (oder so) von ESky Belt CP, CP V2 und CPX und das wohl deutschlandweit größte Ersatzteillager , bin aber erst seit paar Wochen dabei.

Nun ist mir eine Kugel (mit intergrierter Schraube, vermutlich Messing) des Kugelkopfgelenkes, bzw.die Seite mit dem Gewinde abgerissen.
    Mit Köpfchen alles sauber aus dem Gewinde bekommen. habe neue Kugel auch schon hier liegen. Nur wie bekomme ich die OHNE Kugelkopfzange heil raus (aus der Lenkstangenhalterung (oder wie man das auch nennt? ) und wieder rein??
    Halten die Kunststoffhalter (Ringe um den Kugelkopf) diesen Pressdruck echt aus??

Sorry an alle hab das noch nie gemacht und wäre für Tipps von Euch Profis echt dankbar.

besten Gruß an die Community, die Forumbetreiber und Moderatoren und ALLEN einen schönen Sonntag

Hank
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8531
    • Torsten

AW: Kugelkopfgelenk Rotorgestänge Wie austauschen??

In dem du dir eine Kugelkopfzange kaufst.
    Wie bekomme ich eine Schraube ohne Schraubendreher raus?

Ich denke die bisher getätigten Investitionen waren da deutlich schlechter.
    Der Esky war noch nie ein guter Heli.

Kommentar

• Hanknetz
      Junior Member
      • 02.10.2021
      • 3
      • Henry

:-( vielen Dank. Das ist das was man Sonntag Abend in Verzweiflung (aufgrund Werkzeugmangels) hören möchte............

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bei den kleinen Teilen müsste das auch mit den Fingern unter zuhilfenahme einer kleinen Spitzzange funktionieren!

Ansonsten schnellstens passendes Werkzeug besorgen!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Wupperflyer
          Member
          • 03.10.2006
          • 413
          • Wolfram

Kugelkopf auf einen Schraubstock o.ä. legen und die Kugel rausdrücken....
          Gruß? aus Wuppertal,
          Wolfram

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

Hallo Hank. Bin auch noch Anfänger. Habe auch erst seit kurzem ne Kugelkopfzange. Vorher habe ich die mit den Fingern runter bekommen, allerdings sind die Kugelköpfe bei meinem Heli aus Plastik. Ich habe den Kugelkopf mit Daumen-und-Zeigefinger-Zange gepackt und dann mit dem Daumen seitlich runter gedreht. Geht sehr stramm. Mit etwas Schwung bei der Drehung klappte es leichter.
            Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
            Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Hanknetz
              Junior Member
              • 02.10.2021
              • 3
              • Henry

Gelöst!!!! DANKE DANKE DANKE an alle die so schnell passend geantwortet haben. Es hat geklappt Manchmal ist man einfach nur zu ängstlich. Hab mir jetzt gleich merhfach welche neu gemacht und es hat funktioniert

Aber ich habe auch verstanden Vernünftig heißt " MIT ZANGE!" Also werde ich mir schleunigst eine besorgen.

Auch wenn viele von diesen helis nicht überzeugt oder noch schlimmer sind. Klar gibt es wesentlich bessere, schon bestellt, aber für Anfänger zum schrotten unter 100€ und zum erlernen denke ich eine gute Alternative. und bis jetzt habe ich auch alles (bis auf dieses Kugelgelenk, wenn auch aufgrund zuviel Angst) ohne Kostenaufwand in den Griff bekommen und mache einen nach dem anderen fertig

Besten Dank nochmal an alle und Gruß aus Kiel

Hank

Kommentar

Lädt...
              X