Antriebswelle verkleben, womit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8535
    • Torsten

AW: Antriebswelle verkleben, womit?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Der größte Vorteil der Edelstahlrohre ist meiner Meinung nach, dass diese mit exakt 5mm oder 6mm Außerndurchmesser zu bekommen sind. Die meisten CFK-Rohre haben hingegen 6,4mm Außendurchmesser. Dann kann man ein Lager direkt auf dem Edelstahl-Rohr laufen lassen und benötigt nicht noch eine Adapterbuchse oder exotische Lager wie beim CFK Rohr. Natürlich braucht man dann eben auch die passenden Kupplungsstücke für die Klauenkupplung.
    Lasst ihr die Kugellager dann ohne Klebstoff auf dem Edelstahlrohr laufen?
    Vario hat ja so einige Konstruktionen, wo die Welle als letztes rein kommen muss.
    Da geht das ja dann eigentlich garnicht anders.
    Habe nämlich derweilen ein sehr ähnliches Problem.

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3978
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Kommt drauf an ob der Lagerbock in Heckrohr leicht verschiebbar ist. Wenn das der Fall ist, dann ein kleines bisschen Loctite auf die Welle. Ist der Lagerbock hingegen stramm im Heckrohr, dann kommt da bei mir keine Sicherung auf das Rohr. Immer dran denken, dass die Welle auch eine Längendehnung hat. Diese ist bei einem Heckrohr aus Alu zwar auch vorhanden, aber so bald entweder das Heckrohr oder die Welle aus CFK sind, gibt es deutliche Längenänderungen. Ich sehe da auch kein großes Problem drin, denn es treten dort kaum Lagerkräfte auf. Das Lager hat ja mehr die Aufgabe das Rohr zu führen und am Ausknicken zu hindern.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8535
        • Torsten

Die Lager sitzen fest im Aluminium Heckrohr.
        Meine Bedenken waren mehr, dass das Lager sich ins Edelstahlrohr (Starrantriebswelle) einarbeitet und es evtl. mal deshalb bricht.
        So fürchterlich dickwandig ist das ja auch nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3978
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Ist schon klar. Bei meinem SkyFox ist die Welle bestimmt schon mindestenst 10 Jahre am Stück in Betrieb gewesen. Das Edelstahlrohr ist wie neu. Bei meinem ThreeDee Classic aus 1994 oder 1995 ist es ebenfalls so. Ein Durchrutschen des Innenrings auf der Welle passiert eigentlich nur dann, wenn das Lager kaputt ist. Da wie schon gesagt kaum eine radiale Last auf dem Lager ist, hält das üblicherweise ewig.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

Lädt...
          X