Welche Spachtelmasse für Hartschaum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helden-Andy
    Member
    • 09.01.2011
    • 345
    • Andy
    • Recklinghausen

Welche Spachtelmasse für Hartschaum

Moin
    Ich wollte für meine Bell ein Landegestell mit Schwimmern/Floatern basteln. Die Form wollte ich aus einem Hartschaum anfertigen, davon eine Negativ-Form nehmen uns dann in GFK laminieren. Den Hartschaum aus dem Baumarkt in orange,hab ich einigermassen in Form bekommen. jetzt wollte ich ein paar stellen spachteln , hab zum glück auf einem Rest ausprobiert und der Spachtel frisst das Matereal auf. Es handelt sich um einen 1K Kunststoffspachtel. Auf PE und Holz funktioniert der gut. Es ist jetzt nicht so agressiv wie Acetylen auf Styropor aber man sieht deutlich das der Hartschaum angegriffen wird. Gibt es eine andere Methode das Matereal zu spachteln oder so zu versiegeln das eine lackierfeste Oberfläche entsteht?
    Gruss Andy
    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 907
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

AW: Welche Spachtelmasse für Hartschaum

Styropor ist empfindlich gegen 2K Spachtel....styropor würde ich zuerst mit Glasfasergewebe und Epoxydharz überziehen, um zuerst eine dichte und stabile Oberfläche zu bekommen ! dann diese Oberfläche glatt schleifen und evtl. Spachteln oder mit einem Primer behandeln und wieder glatt schleifen.

Kommentar

• Helden-Andy
      Member
      • 09.01.2011
      • 345
      • Andy
      • Recklinghausen

Oh, ich hätte Epoxydharz für weit aus agressiver gehalten. Es handelt sich nicht um Styropor sondern einen orange-farbigen, feinen Hartschaum aus dem Baumarkt. Hab das Ding bei nem Kollegen aus der Garage. Darum weiss ich auch nicht genau was es ist. Aber ich denke mal, wenn Epoxyd auf Styropor geht, dann hält dieses Zeug bestimmt.
      Gruss Andy
      Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
      Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
        Zuerst laminieren, dann spachteln.
        Für so was ist EZE Kote genial. In 30 Minuten trocken. Würde hier zwei Lagen laminieren, dann ist die Gefahr des durchschleifens wesentlich geringer.
        Wenn du vom Spachteln her bedenken hast wegen dem Gewicht nimm Leichtspachtel
        Gruss
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2644
          • Frank

Presto leichtspachtel ist super. Aber auf das Gewicht kommt es beim Urmodell nicht an. Das soll ja nicht fliegen. Aber es bleibt dabei. Erst Laminat dann spachteln

Kommentar

• Jürgen S.
            Member
            • 05.02.2021
            • 25
            • Juergen

Du hast wahrscheinlich Styrodur genommen, das ist chemisch nichts anderes als Styropor nur viel feinporiger.
            Balsaspachtel funktioniert sehr gut, auch ohne vorher zu laminieren. Lässt sich auch super schleifen.
            Es gibt auch 2-k Epoxyspachtel die geht auch ohne vorher zu laminieren, lässt sich aber schwer schleifen.

Kommentar

• miata
              Member
              • 02.02.2015
              • 714
              • Michael
              • nahe Tübingen

Für rein direkt auf Styro habe ich das Spachtelmasse von Jepe-Jets : Spachtelmasse
              Ist wie wenn Wasser der Weichmacher wäre. Trocknet daher recht langsam (6-12h), je nach Dicke. Dafür direkt aufs Styro. Extrem fein und sehr leicht.
              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Kaktus
                Member
                • 31.07.2021
                • 34
                • Heinz

Je nach Objekt (falls man es zufällig zur Hand hat) ist Flexkleber (Fliesenkleber) evt. auch eine nette Option. Lässt sich vergleichsweise sauber verarbeiten, lässt sich modelieren, braucht lange zum trocknen, lässt sich dann gut verschleifen, mit Tiefengrund behandeln, lackieren etc.

Gruß, Kaktus

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3362
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Hej Andy,

schau dir mal die ersten Produkte auf der Seite an, die könnten deinen Anforderungen entsprechen. Den Leichtspachtel für Holz und Schaum habe ich zu Hause, weil ich mir beim Transport eine blöde Macke in eine Elaporfläche reingehauen habe. Kannst du gerne von mir haben und ausprobieren, bevor du das Zeug kaufst.

Oberflächenbehandlung
                  Gruß Toto

Kommentar

• Racerbuk
                    Member
                    • 23.08.2020
                    • 316
                    • Albert
                    • MFC Nürnberger Land

Kurze Info, das orange Zeug heisst Styrodur.
                    Grüsse Günni
                    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
                    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                    X