Material für Heckrohrklemmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1510
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Material für Heckrohrklemmung

Hallo,

weil der Verkauf von meinem Chronos nicht so recht
    geklappt hat, habe ich eine lange fixe Idee umgesetzt und ihn auf ein Heck ohne Streben umgebaut. Dafür habe ich neue Aufnahmen und eine neue Heckmimikaufnahme gemacht.
    Alles in allem finde den Umbau ganz gelungen, sieht auf jeden Fall schön aus.
    Problem ist, daß das Heckrohr bei größerer Heckrotorlast nach vorm gezogen wird. Ich habe die Oberfläche des Heckrohres schon aufgerauht. Trotzdem.
    Als Material habe ich PETG verwendet, das wirkt schon etwas rutschig, fast wie PTFE.
    Deswegen mal die Frage, welcher Kunststoff wäre denn vielleicht besser aus dem Drucker geeignet?

Ich mache gerade noch eine hintere Heckrohraufnahme mit zwei Klemmschrauben, um die Klemmfläche zu vergrößern. Aber trotzdem...

Viele Grüße
    Uwe
    Angehängte Dateien
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

AW: Material für Heckrohrklemmung

Hi,

PC könnte eine Alternative sein.

Gruß
    Henrik
    www.msg-haren.de

Kommentar

• chris-de
      Member
      • 06.07.2011
      • 769
      • Christoph
      • Bielefeld

Spricht was dagegen einen mechanischen Anschlag / Festsitz in die Klemmung zu integrieren? Also ich meine zB eine 5mm Bohrung ins Rohr innerhalb der Klemmung ein zu bringen und an dieser Stelle an einer der Klemmhälften einen runden 5mm Nupsi, vielleicht 2mm hoch ein zu konstruieren der in das Loch eintaucht?

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
        Mache einen streifen Tesa drunter.
        Die Größe der Auflagefläche entscheidet über die Haftung. Durch das Druckteil hast du lauter Rillen an dem Heckrohr anliegen
        Gruss
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1712
          • Andre
          • Hamburg

Eine Idee vom vor dem ersten Kaffee: vielleicht die Oberfläche mit Sekundenkleber oder Epoxy benetzen und dann eine "Anti-Rutsch" Schicht aus z.B. CFK oder GFK Staub (oder vllt. was Mineralisches) aufbringen.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wir haben da früher immer ein kleines Stück Sandpapier mit in die Klemmung gelegt. Hielt immer bombe.

Ev. hilft s was

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1510
              • Uwe

Hallo Leute

und vielen Dank für eure Gedanken.
              Ich habe mich auch mit der Idee eines Anschlages herumgetragen. Allerdings funktioniert das insofern nicht, daß der vordere Heckrohrbereich für das Spannen benutzt werden soll.
              Von daher ging ich jetzt auch auf möglichst viel möglichst rauhe Fläche, siehe 3. Bild. Der angeschliffene Bereich guckt eigentlich noch 3mm hinten raus.
              Wenn es klappt, wollte ich heute eine weitere Version der hinteren Heckrohraufnahme im Chassis drucken. Die ist dann nochmal 5mm länger, durchgängig geschlitzt, mit zwei Verschraubungen.
              Ganz hinten,die Heckmechanikaufnahme, wirkt mit Anschlag. Die muß tatsächlich "nur" gegen Verdrehen gesichert werden. Wobei ich hier auch feststellen mußte, daß dabei wohl recht große Kräfte auftreten können. Jedenfalls mußte ich gestern nach einigen Rückwärtsloopings mit um 45° verdrehtem Heckrotor landen. Das hat sich aber auch "nur" in erster Linie akustisch bemerkbar gemacht.

Wenn ich nachher Feierabend habe, hänge ich mal Bilder der CAD Zeichnungen an. Dann kann man sich vielleicht besser vorstellen, was ich da bisher fabriziert habe.
              lG Uwe

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3974
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Moin Uwe.
                Bei Deiner Konstruktion der Verschraubung ist mir aufgefallen, dass die Schraube einen recht großen Abstand zum Rohr hat. Wenn Du diese anziehst verformt sich der Spannquerschnitt so das dieser nur noch an einzelnen Punkten am Rohr anliegt. Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn die Schraube sehr viel dichter am Rohr liegen würde. Dann wird der Flansch mehr um das Rohr zusammengezogen und liegt auf Umfang an. Unter Umständen reicht das schon aus.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1510
                  • Uwe

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Moin Uwe.
                  Bei Deiner Konstruktion der Verschraubung ist mir aufgefallen, dass die Schraube einen recht großen Abstand zum Rohr hat.
                  Hallo,

ja das mag wohl richtig sein. Deswegen habe ich da diese großen Unterlegscheiben verbaut, um Druck möglichst nah und flächig an das Rohr zu bekommen. Und weil die Fläche nur des Schraubenkopfes bzw. der Mutter schien mir etwas klein. Aber ich lasse mich gerne aufklären, was besser ist.
                  Hier also mal Bilder und auch die Openscad Dateien.
                  Die aktuell im Druck befindliche Klemmung für zwei Schrauben ist die "mitte".
                  Angehängte Dateien
                  lG Uwe

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3974
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Vielleicht einfach den Flansch wo die Schraube durchgeht dicker machen, statt der Schraube eine Gewindestange verwenden und die Bohrung so dicht es geht zum Heckrohr verlegen. So kommst Du automatisch dichter ran, hast aber außen immer noch genug Platz für die Verschraubung. Die U-Scheiben haben nur Sinn die Flächenpressung auf das Material zu verringern. Wenn das fest genug ist, kannst Du auch auf die Scheiben verzichten, oder verwendest nur normal große U-Scheiben. Weiterhin kannst Du die Innenkante vom Schlitz auch noch verrunden oder anfasen, damit Du eine mehr flächige Krafteinleitung in das Heckroht bekommst.

Verwendest Du als Heckrohr Alu oder CFK? Bei CFK könnte man auch noch eine dünne Hülse in das Rohr kleben um an der Klemmung mehr Steifigkeit zu erhalten.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1510
                      • Uwe

Ahaaa, ja das ist gut. Also wenn der jetzige Versuch wieder nicht hält, mache ich das mit dem dicken Flansch und was immer da durch geht bis ans Heckrohr ran.
                      Das Heckrohr ist 35x33mm CFK. Daran, dort etwas einzukleben habe ich auch schon gedacht. Die Heckrotormechanikaufnahme ist sogar so gemacht, das wenn das Heckrohr aufgesteckt wird, eine Hülse in das Rohr gesteckt wird.
                      lG Uwe

Kommentar

• gnauck
                        Member
                        • 25.06.2008
                        • 106
                        • Alexander

schau Dir mal diesen Halter vom TDF an:
                        Henseleit Helicopters - TDF-0833 Heckrohrflansch hinten

Vielleicht kannst du es auch so machen. Unten wo geschlitzt ist kommt eine lange Gewindestange komplett durch das Chassis. Sollte bei Dir eigentlich auch gehen wenn du unten den Schlitzt machts statt oben.

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1510
                          • Uwe

Original wird das Heckrohr genau so geklemmt. Mit einem 30er Rohr würde das vieleicht auch noch passen. Mein 35er Rohr ist dafür aber zu dick. Da ginge die Schraube durch das Rohr.
                          Darum werden die Heckrohrflansche mit 4 Stück M3x20 Schrauben befestigt und die Klemmung extra gespannt.
                          lG Uwe

Kommentar

• gnauck
                            Member
                            • 25.06.2008
                            • 106
                            • Alexander

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                            Original wird das Heckrohr genau so geklemmt. Mit einem 30er Rohr würde das vieleicht auch noch passen. Mein 35er Rohr ist dafür aber zu dick. Da ginge die Schraube durch das Rohr.
                            Darum werden die Heckrohrflansche mit 4 Stück M3x20 Schrauben befestigt und die Klemmung extra gespannt.
                            Okay, hatte deine CAD Dateien nicht geöffnet. Auf den ersten Blick dachte ich nur dass es unten passen könnte mit Gewindestange laut Deinen Bildern.

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                              Wenn ich jetzt richtig verstanden habe geht dein Klemmschlitz nicht ganz durch das Werkstück. Siehe Skizze 1.
                              Beim Festziehen der Klemmung kommt nur ein kleiner Bereich für die Klemmung in Frage. Wo der Klemmschlitz nicht vorhanden ist wird auch nicht geklemmt.
                              Da aber zwischen Heckrohr und Klemmstück immer eine Toleranz in Form von Rundheit und Durchmesser sein wird, wird der Klemmbereich zu einem kleinen Keil beim Dirchmesser und an der Rundheit der beiden Klemmbereiche werden die Auflageflächen ebenfalls noch minimiert. Siehe Skizze 2. In dem Keil / Rundheit wird deine Klemmkraft verteilt. Jetzt hast noch die Layerdicke deines Druckes als Rillen für die Auflagefläche. So hast eine minimalste Auflagefläche für die Klemmung des Heckrohres. Da sind Minimum vier Fehlerquellen eingearbeitet die deine Klemmkraft beeinträchtigen.
                              Mein Tip. Versuche den Klemmschlitz durchgehend zu machen und eine zweite Klemmung mit einzubringen.
                              Gruss
                              Angehängte Dateien
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X