Lösung gegen kalte Finger :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Lösung gegen kalte Finger :-)

Hallo,

es hat mich angenervt, bei ca. < 5 grad nicht mehr fliegen zu können, da gar kein Gefühl mehr in den Fingern, musste da ne brauchbare Lösung ran.

Ich hatte mir letztes Jahr so nen senderhandschuh gekauft, der is aber im Ausgangszustand müll. Ich habe hinter das sichtfeld noch ne plexiglasscheibe und ne Mechnik um die funke abzufangen gebaut. Damit hat man freie Hände und es liegt kein Stoff drüber der irgendwie nervig behindert. So funktioniert das bis ca 5 grad ganz gut, aber dann wirds schon grenzwertig.

Zweite ausbaustufe war dann ne heizmatte. Ausrangierte akkus und nen verschlissenen Gürtel hatte ich noch, brauchte nur noch ne passende heizmatte.

Leider hab ich keine passende finden können - maße und Leistung unpassend. Zumal sich die frage stellt, welche Leistung brauch ich überhaupt...

Ich wollte alles möglichst einfach, also keine regelung o. Ä. Schon aus emv-gründen, da die matte unter der funke liegt.

Berechnungsgrundlage für die leistung war das temperaturdelta (~60 k) und der abgeschätzte thermische widerstand. Den thermische widerstand konnte ich über die konvektionsfläche des heizdrahts bestimmen. Dazu kommt noch der strahlungswiderstand - Annahme 50% Konvektion, 50% wärmestrahlung. Jedenfalls kam dann ein Widerstandswert für die heizmatte raus, wenn das genauer interessiert kann ich meine analytische Rechnung (bzw. Grobe Daumen rechnung) hier noch einstellen.

Die heizmatte hat einen widerstand von 36 ohm und is 4,5 m lang (8 ohm/m). Damit ergibt sich eine leistung von rund 60 watt. Die matte is 28x17 cm groß (passend für den senderhandschu).

Bei Zimmertemperatur werden 85 grad erreicht, beim test gestern bei -3 grad bin ich auf ca. 60 grad gekommen.

Insgesamt hat das gestern erstaunlich gut funktioniert, hat auch ganz gut wärme gebracht.

Versorgt wird alles über die alten 12s akkus, die ich mit so nem Pieper überwache (3,8v).

Ich denke das reicht hinsichtlich der Erklärung, event inspiriert das den ein oder anderen.
    Angehängte Dateien
  • BOcnc
    Senior Member
    • 14.06.2010
    • 1139
    • Werner

AW: Lösung gegen kalte Finger :-)

Ich habe mir mal vor Jahren bei Vario Handschuhe gekauft. Dünn und warm. Damit kann ich gut fliegen. Ob es die noch gibt weis ich nicht.
    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
      Member
      • 28.02.2021
      • 591
      • Gregor

Ich bin mit keinem handschuh klar gekommen :-)

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4994
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Ich hatte das Glück sowas fertig zu erwerben.
        Einfach 3S Lipo anstecken und fertig
        Angehängte Dateien
        zu viele Helis...

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5354
          • Christian

Eine Heizung auf Basis eines Conrad 12V / 24W hatte ich vor 15 Jahren für meine MC24 gebaut. Mir gefiel es besser als die ersten Versionen mit Heizfolien, da der Lüfter die Scheibe frei geblasen hat von Kondensfeuchtigkeit und man somit das Display gut einsehen konnte. Letztes Jahr habe ich das Provisorium auf einer kleinen DIY Alu CNC nochmal gebaut als "ordentliche" Version für die Jeti DS14.

Das Conrad Heiz-Modul Funktioniert gut an 3S Lipo.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Chris Lange; 18.12.2022, 10:50.
          Moin

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
            Ich bin mit keinem handschuh klar gekommen :-)
            Hattes du die von Vario schon? Mit anderen komme ich auch nicht zurecht.

Kommentar

• Airwolf1
              Member
              • 20.01.2008
              • 159
              • Marcel

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
              Hallo,

es hat mich angenervt, bei ca. < 5 grad nicht mehr fliegen zu können, da gar kein Gefühl mehr in den Fingern, musste da ne brauchbare Lösung ran.

Ich hatte mir letztes Jahr so nen senderhandschuh gekauft, der is aber im Ausgangszustand müll. Ich habe hinter das sichtfeld noch ne plexiglasscheibe und ne Mechnik um die funke abzufangen gebaut. Damit hat man freie Hände und es liegt kein Stoff drüber der irgendwie nervig behindert. So funktioniert das bis ca 5 grad ganz gut, aber dann wirds schon grenzwertig.

Zweite ausbaustufe war dann ne heizmatte. Ausrangierte akkus und nen verschlissenen Gürtel hatte ich noch, brauchte nur noch ne passende heizmatte.

Leider hab ich keine passende finden können - maße und Leistung unpassend. Zumal sich die frage stellt, welche Leistung brauch ich überhaupt...

Ich wollte alles möglichst einfach, also keine regelung o. Ä. Schon aus emv-gründen, da die matte unter der funke liegt.

Berechnungsgrundlage für die leistung war das temperaturdelta (~60 k) und der abgeschätzte thermische widerstand. Den thermische widerstand konnte ich über die konvektionsfläche des heizdrahts bestimmen. Dazu kommt noch der strahlungswiderstand - Annahme 50% Konvektion, 50% wärmestrahlung. Jedenfalls kam dann ein Widerstandswert für die heizmatte raus, wenn das genauer interessiert kann ich meine analytische Rechnung (bzw. Grobe Daumen rechnung) hier noch einstellen.

Die heizmatte hat einen widerstand von 36 ohm und is 4,5 m lang (8 ohm/m). Damit ergibt sich eine leistung von rund 60 watt. Die matte is 28x17 cm groß (passend für den senderhandschu).

Bei Zimmertemperatur werden 85 grad erreicht, beim test gestern bei -3 grad bin ich auf ca. 60 grad gekommen.

Insgesamt hat das gestern erstaunlich gut funktioniert, hat auch ganz gut wärme gebracht.

Versorgt wird alles über die alten 12s akkus, die ich mit so nem Pieper überwache (3,8v).

Ich denke das reicht hinsichtlich der Erklärung, event inspiriert das den ein oder anderen.
              Moin,
              hoffentlich sieht Dich nicht irgendein Einfallspinsel der das für einen Sprengstoffgürtel hält und plötzlich taucht das SEK usw. mit richtigem Heli auf *lach* naja dann ist einem nicht mehr zum lachen zu mute.
              Grüße Marcel

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Die Vario Handschuhe scheinen nicht mehr im Katalog zu sein. Gut das ich 2 Paar habe.

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8533
                  • Torsten

Ob die oben gezeigte Heizmatte sich so gut in der Nähe einer Funkstrecke macht.

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Ob die oben gezeigte Heizmatte sich so gut in der Nähe einer Funkstrecke macht
                    So lange der Draht nicht mit einer Frequenz von 2.4Ghz angesteuert wird,oder um die Antenne gewickelt wird, würde ich mir da keine Sorgen machen.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Airjunkie
                      Member
                      • 18.03.2009
                      • 694
                      • Stephan
                      • Bürgstadt

Ich finde die im Inneren mit Kunstfell besetzte Senderhülle von WTOTOY super. Nutze ich schon seit Jahren nachdem meine Versuche mit Heizmatten/Lipogedöns zu umständlich erschienen. Für den Abstand zur Klarsichtscheibe habe ich mir aus einem Kleider-Drahtbügel einen Abstandhalter gebaut, welchen ich mit einer Schraube an der obigen Senderöse befestige. War für mich besser, da ich Daumenflieger bin und keinen Sendergurt mag. Bilder kann ich gerne heute Abend einstellen.
                      Zuletzt geändert von Airjunkie; 18.12.2022, 11:50.

Kommentar

• Mugu2176
                        Member
                        • 27.06.2020
                        • 214
                        • Murat

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
                        Ich finde die im Inneren mit Kunstfell besetzte Senderhülle von WTOTOY super. Nutze ich schon seit Jahren nachdem meine Versuche mit Heizmatten/Lipogedöns zu umständlich erschienen. Für den Abstand zur Klarsichtscheibe habe ich mir aus einem Kleider-Drahtbügel einen Abstandhalter gebaut, welchen ich mit einer Schraube an der obigen Senderöse befestige. War für mich besser, da ich Daumenflieger bin und keinen Sendergurt mag. Bilder kann ich gerne heute Abend einstellen.
                        Hi Airjunkie,

diese Hülle hab ich gefunden und ich finde diese Idee sehr gut. Ja, bitte stelle weitere Bilder hier rein, wie Du es gelöst hast.

Gruß Murat
                        VBAR Touch, Futaba T14sg
                        Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
                        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Mit der Hacker Senderhaube geht es auch bis -8°C noch ohne Heizung
                          und bleibt kuschel-warm

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure schönsten Helifotos

Windschutz Hacker fr

Achtung: der Hacker-Windschutz ist besser als der von Jeti.
                          Und er passt bei mir für DS14 und DC-16.

Bei dem von Jeti ist weniger Platz für die Hände/Finger.
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 578
                            • carsten

bei der Wtotoy geht wohl nur Heli fiegen....ich glaube beim Segler werfen kommt man da nicht selber schnell rein. ansonsten siehtdas gut aus, probiere ich vielleicht auch

Kommentar

• TobiMPunkt
                              Member
                              • 08.04.2014
                              • 785
                              • Tobias
                              • Stuttgart

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Ich hatte das Glück sowas fertig zu erwerben.
                              Einfach 3S Lipo anstecken und fertig
                              Wir haben eine extrem ähnliche Lösung.....
                              Gleicher Windschutz und gleiche Heizmatte! Bei mir nur ungeregelt ohne Controller an 2s, da passt die Temperatur und hält mit einem 3600er ca. 2h.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X