3D Druck Service Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanS
    Member
    • 03.04.2018
    • 22
    • Stefan
    • Im Garten / Keller

3D Druck Service Erfahrung

Hallo Leute,

Ich habe mir für mein erstes Scale-Projekt die Einhausung vom Landescheinwerfer der Airbus H145 konstruiert (1:24). Leider hat keiner im Bekanntenkreis einen 3D Drucker. Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Anbietern? Evtl. Auch Anbieter die per Brief versenden?

Welche Druck- und Materialart wird für Anbauteile empfohlen?

Ich habe mir bei einem Anbieter ein Angebot mit PLA berechnen lassen. Der Versand mit DPD ist teurer als das Teil.

Danke und Gruß
    Stefan
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: 3D Druck Service Erfahrung

Hallole,
    Dazu sollte man wissen was für ein Teil. Filamentdruck jo net schlecht. Wie sieht es aus mit SLA selber machen. Die Drucker kosten nicht mehr die Welt.
    Oftmals amortisiert sich ein Pla oder SLA Drucker nach einiger Zeit. Vor allem gibts der eigenen Creativität einen neuen Horizont.
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Loni95
      Member
      • 16.10.2020
      • 53
      • Gabriel
      • Freiburg im Breisgau

Moin,

Für Scale und Outdoor würde ich von PLA eher abraten. Das Material ist von natur aus ziemlich spröde. Deutlich besser ist ABS, insbesondere wenn danach noch lackiert werden soll.

Beim Druckverfahren ist FDM (meist Filament aufschmelzen und mit einer Düse schichten) das "ungenauste" und aus meiner Sicht für Scale Anwendung nur mit einer menge Nacharbeit verwendbar. Außerdem stößt man gerade bei feinen Details schnell an die Grenzen des druckbaren.

SLA (aushärtung per UV licht) ist deutlich besser geeignet und wesentlich detailreicher. Für zu Hause aber nur in einem gut belüfteten Hobbyraum zu empfehlen. Bedingt auch etwas Nacharbeit.

SLS (Laser Sintern von Pulver) ist für feine Scale Anwendungen optimal. Für zu Hause wenig geeignet, da die Anlagen extrem teuer sind. Es gibt aber Anbieter die das speziell für den Modellbau anbieten.

Viele Grüße

Kommentar

• StefanS
        Member
        • 03.04.2018
        • 22
        • Stefan
        • Im Garten / Keller

Eigener Drucker ist im Moment nicht geplant. Dafür hab ich im Moment zu wenige Teile, auch wenn das Zeichnen schon mal ne tolle Beschäftigung war. Das Meiste hab ich zum Projekt dazu bestellt (Landegestell, Antennen,…) und es geht im Moment nur um ein Teil.
        ABS ist ein guter Hinweis. Da am Ende mit Acrylfarben lackiert werden soll wäre es von Vorteil, wenn das gedruckte Element entsprechende Eigenschaften hat.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8533
          • Torsten

Ich bestelle immer bei Rapidobjekt als SLS Druckteil.
          Günstig ist das nicht, aber gut.

Die Filamentdrucker kannst doch Vergessen für sowas.
          Da bekommst keine kleinen Details und keine homogene Oberfläche.
          Belastbar ist die Spaghetti auch nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2080
            • André

Shapeways ist auch eine gute Adresse… da lädst Du das Modell hoch, wählst den Werkstoff aus und siehst direkt den Preis. Ich habe dort schon einige Teile in Kunststoff und auch Stahl fertigen lassen.
            LG André

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
              Shapeways ist auch eine gute Adresse…
              Ja, für die Teile an einem kleinen Scale Heli ist Shapeways eine gute Wahl. @TheFox, @Lupusprimus von Heli Scale Quality und auch ich bestellen da mehr oder weniger viele Teile.
              Die meisten Teile aus "Versatile Plastic (Nylon 12)", aber auch "MJF Plastic PA12" kommt des öfteren (z.B. das Einziehfahrwerk der neuen H160 in 1:24; siehe Fotos vom Fertigen) zum Einsatz.
              Sicherlich sind die Versandkosten ein höherer Kostenfaktor (Versand aus Holland), aber was ist allgemein schon günstig im Modellbau...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                Senior Member
                • 12.07.2017
                • 1361
                • Stefan
                • Friesland

Heute habe ich, was für ein Zufall, eine Lieferung von "Shapeways" bekommen.
                Es sind das Einziehfahrwerk in MJF Plastic PA12 und Anbauteile in Versatile Plastic (Nylon 12). Alles für eine Airbus H160 in 1:24.
                Für die Größe der Teile sind die Details sehr gut raus gekommen.
                Zum drucken werden meist mehrere Teile mit dünnen "Verbindern" zusammen gefügt, das spart wahres Geld...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Yellowsporty
                  Member
                  • 05.09.2013
                  • 227
                  • Gerhard
                  • Südbayern

Ein kleiner Hinweis:

"Nylon" ist ein Markenname der US-Firma DuPont für PA 6 und 6.6 (kein 12) und hat eine höhere mechanische Festigkeit und bessere Temperaturbeständigkeit als PA12.

Das 12er ist mehr im Sportartikelsektor zu finden, das 6er und 6.6er mehr im technischen Bereich (Automobil)

Gerüchte sagen, dass NYLON die Abkürzung für "Now you lousy old Nippons" ist, da die Amerikaner das Material zuerst serienreif hatten. Genauere Infos hier.

Kommentar

• StefanS
                    Member
                    • 03.04.2018
                    • 22
                    • Stefan
                    • Im Garten / Keller

Danke für die vielen Infos und auch Danke an das Angebot von @stebe. Das Thema 3D-Druck ist ja doch recht umfangreich. Aber schon mal gut zu wissen, dass hier doch öfters entsprechende Anbieter zum Einsatz kommen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Jan_Privat
                      Member
                      • 05.06.2020
                      • 306
                      • Jan
                      • Hamburg / Nordfriesland

Ich hab damals meine Scale-Teile auch bei Rapidobject machen lassen. Bei dem Link kannste die Druckverfahren auch nebeneinander vergleichen.

Privat drucke ich meine Teile mit einem Filament Drucker und aus PETG, weil das etwas stabiler/zäher und temperaturbeständiger ist als PLA. Natürlich muss man bei einem Filament-Drucker die Teile noch etwas nachbearbeiten/glätten. Bei Rapidobject hab ich dann per Multi-Jet-Fusion Verfahren aus PA12 was gedruckt. Die Teile hatten eine etwas körnige Oberflächenstruktur. Muss man dann ggf. noch fillern. Und die ganz kleinen Details hab ich dann per Stereolithografie drucken lassen. Die waren schön glatt & detailreich. Und teuer. ;-)

Ansonsten kannst du aber auch bei Scaleprint mal nachfragen.

LG, Jan
                      Zuletzt geändert von Jan_Privat; 12.01.2023, 07:40.

Kommentar

• Manfred G.
                        Member
                        • 14.07.2001
                        • 284
                        • Manfred
                        • Aying im LKR München

Hallo Stefan,

ich bestelle hin und wieder 3D Druckteile beim Marktplatz protiq.de. Dort kannst du deine Daten hochladen, wählst das benötigte Material aus und bekommst sofort eine Auflistung verschiedener Anbieter angezeigt mit Preis und Versandkosten. Gerade die Versandkosten sind bei kleineren Bestellungen nicht unwesentlich.
                        Ich habe dort, von einem der Anbieter, schon einige Teile für einen Fenestron aus PA12 im SLS-Verfahren fertigen lassen. Top Qualität und sehr schnelle Lieferung.
                        Angehängte Dateien
                        [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X