Schraubensicherungslack Loctite versus SAB
Einklappen
X
-
Schraubensicherungslack Loctite versus SAB
Hallo, ich benutze zwar meinst Loctite mittelfest. Der SAB Schraubensicherungslack (blau) ist viel flüssiger. Das wäre manchmal von Vorteil. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem SAB Schraubensicherungslack gemacht? Liebe Grüsse, RobertGoblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos MaxStichworte: -
-
AW: Schraubensicherungslack Loctite versus SAB
Hallo Robert,
Nach einigen missglückten Verklebungen mit Noname Lacken vertraue ich mittlerweile nur noch auf die Markenhersteller wie Loctite und z.B. Bestklebstoffe.
Für eine speziellen Fall habe ich mal bei Fa. Best angerufen und wurde vom Chef selbst beraten.
Das ist halt der Unterschied bei einer kleineren Firma.
Bei den im Modellbau verkauften Produkten weis man halt nicht immer wo es herkommt und welcher Hersteller dahinter steckt.
Wir sehen uns ….Stefan
Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700
-
Moin,
SchraubensicherungsLACKE dienen ja auch nicht dem Verkleben, sondern als „visuelle Sicherheitsmarkierung“.Zitat von logo_10 Beitrag anzeigenNach einigen missglückten Verklebungen mit Noname Lacken
Ich denke, hier soll es um Schraubensicherung ( ohne Lack ) gehen.Gruß? aus Wuppertal,
Wolfram
Kommentar
-
Ja, natürlich nur "Schraubensicherung". SAB ist ja auch eine Marke, aber natürlich nicht für Klebstoffe und Sicherungsmittel.Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Kommentar
-
Loctite 222, 243 und 290 wo es langfristig halten soll.
Locite war bisher immer flüssig genug und die Kapilarwirkung hat ausgereicht. Hat sich im Beruf wie im Modellbau bisher bestens bewährt.
Kommentar
-
Ich bin kein Experte, nur User! Ich habe alles schon verwendet und egal welches Produkt, es tat was es sollte ... Nie hat sich was gelöst ... Eher ein Problem beim Lösen ... Ich habe etliche gesicherte Schrauben abgerissen ... Erfahrungswert, jetzt weiß ich ... Hitze hilft :-)
LG Geri
Kommentar
-
Ich habe früher auch viele verschiedene verwendet.
Alle taten was sie sollten.
Ob der von SAB auch dabei war kann ich nicht mehr sagen. Der funktioniert sicher auch. Sonst würden wahrscheinlich ziemlich viele Helis auseinanderfallen. Ich glaube kaum, dass alle Piloten die Schrauben ständig prüfen.
Mittlerweile verwende ich nur noch Loctite.
Die Muster die mitgeliefert werden reichen nie sehr weit und so habe ich immer das gleiche.
Mit der Viskosität hatte ich nie Probleme.
Gruss ChristianGoblin 280, Goblin 770, Super Puma
Kommentar
-
Qualität auch.Zitat von DerGeri Beitrag anzeigenIch bin kein Experte, nur User! Ich habe alles schon verwendet und egal welches Produkt, es tat was es sollte ... Nie hat sich was gelöst ... Eher ein Problem beim Lösen ... Ich habe etliche gesicherte Schrauben abgerissen ... Erfahrungswert, jetzt weiß ich ... Hitze hilft :-)
LG Geri
Kommentar
-
Ich benutze schon ewig die Loctite Sticks. Keine Sauerei mehr, keinerlei Probleme, eine saubere Sache.
Gruss ThomasD
Kommentar
-
Habe beste Erfahrung mit Loctite 243 (mittelfest), der gut fliesst (habe die Viskosität nicht gemessen) u. seit einiger Zeit auch den Allbond von beko (mittelfest), der ist etwas zäher, somit geringere Kapillarwirkung, jedoch hervorragend in der Wirkung.
Allerdings mache ich mir die Mühe alle Schrauben immer mit Isopropanol vorab zu reinigen, damit kein Ölfilm vorhanden ist.
Also diese beiden Produkte sind optimal u. machen was sie sollen.
Gruß aus München
der Sven
Kommentar

Kommentar