das bei Vario sind aber ganz normale Schneideisen mit einem Kunststoffgriff.
die beschriebene Anschneidfase haben eigentlich alle Schneideisen.
Was wirklich nützlich ist, sind Drahtführungen in Form einer kleinen Hülse (Drehteil) welches man im Schneideisenhalter zentriert.
hab jetzt leider kein Bild davon, kann ich aber nachreichen.
vielleicht hat ja ein anderer user ein Bild und kann es einstellen.
ja Micha hat Recht. Ganz normale Schneideisen (mit Ausnahme vom Preis).
Die Hülsen schauen übrigens so ähnlich aus wie Bohrbuchsen, haben aber einen sehr schmalen Flansch, damit sie noch zwischen Schneideise und Schneideisenhalter passen.
Wenns billige Schneideisen sein sollen (die reichen i. d. R. auch für Gestänge), dann kannst du die auch beim nächsten Baumarkt kaufen.
Das Schneiden selbst funktioniert übrigens auch mit festgesetztem Schneideisen und das Gestänge in der Akkubohrmaschine... ;-)
Wichtig ist nur - ganz egal wie du es machst - etwas Schneidpaste ins Schneideisen reinzugeben.
Die Hülsen schauen übrigens so ähnlich aus wie Bohrbuchsen, haben aber einen sehr schmalen Flansch, damit sie noch zwischen Schneideise und Schneideisenhalter passen.
Genau um diese Führungen geht es m1508
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hallo,
ist mir schon klar, daß das normale Schneideisen mit KS-Griff sind. Und es geht mir ja um die Zentrierführung, die in dem KS-Griff eingearbeitet ist.
In der Größe M2 habe ich mir mal das Varioteil gekauft und die Führung funzt echt prima.
Bräuchte halt nur was baugleiches in M2,5 für weniger Kohle.
Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
M2,5 im Baumarkt kannst Du vergessen, ich habe in Hamburg etliche danach abgeklappert. 2 und 3mm waren häufiger zu bekommen, 2,5mm nur im teuren Set oder gar nicht.
Sogesehen ist das Teil von Vario ein Schnäppchen, wenn ich das gegen meinen Aufwand ohne Erfolg rechne...
Grüße - Detlef
also geben tuts die M2,5 nach meinen Erfahrungen in den Baumärkten schon ... aber da sind ja auch nicht alle gleich sortiert.
Eine (nicht ganz billige) Quelle wäre z. B. www.buerklin.com, da nach "Gewindeschneideisen" suchen. M2,5 kosten soweit ich gesehen habe 6,90 €/St netto.
Bei der selben Quelle gibts auch die Schneidführungen, allerdings nur von M3 bis M10. Wenn man also keine Drehmaschine zur Verfügung hat und es etwas billiger haben möchte, dann evtl eine Führungshülse (2,04 €/St.) kaufen und ein Röhrchen einöten. Macht zusammen ca. 9,- + 19% = ca. 11,- €, das heißt ca. 10,- € unter VARIO-Preis aber mit Arbeit !
Moin,
bei GHW WERKZEUGE bekommst Du alles was du brauchst zum günstigen preis, und dazu ist es Qualitäts Werkzeug und kein Baumarkt mist. DDer Versand ist schnell und zuverlässig.
Vario versteht es seine kunden zu wickeln, ist ein stinknormales Schneideisen mit Ansenkung wie es bei jedem anderen auch ist. Der Draht zentriert sich von selbst wenn selbiger eine leichte Fase hat.
ja, die Schneideeisen von Vario sind ohne Zweifel überteuert, aber qualitativ hochwertig sind sie auf jeden Fall!
Nachdem ich mich lange genug mit diversen Schneideisen herumgeärgert hatte, habe ich vor Jahren doch drei Stück (2mm, 2,5mm und 3mm) bei Vario gekauft.
Was soll ich sagen, trotz häufiger Benutzung und auch schneiden auf gehärteten Gestängen (mit gutem Schneideöl) schneiden die Eisen immer noch wie am ersten Tag. Mit der angesprochenen Führung werden die Gewinde immer perfekt, was Brüche zuverlässig verhindert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar