was könnt ihr als brauchbaren Drehzahlmesser empfehlen? Habe derzeit nur son Billigteil vom großen "C" und der geht bekanntlich nur bei richig viel Kontrast im Licht...
Und ich habe ehrlich gesagt vor dem Rotorkreis meines LOGO's (1,35m) ziemlich viel Respekt. und ich habe schwarze M-Blade's drauf, da is nix mit Reflexionen.
danke dir, genau DEN brauch ich, habe ihn beim Helitreffen in Berlin mal beäugt und ausprobiert, nur war mir der Name entfallen - und ich habe heute zuvor nach "sky watch" gegoogled und das ging voll daneben, aber dazu ist eben das Forum gut
alternative ist ein Logger reinbasteln, dann hast gleich mehr Infos bei weniger kosten, ich hab den eLogger von EagleTree drin und am HZR einen Hallsensor. So kann man nach dem Flug auswerten ob alles gepasst hat.
ich habe das UNILOG, der Drehzahlmesser dort registriert die Drehzahl jedoch so wie ich weiß direkt über den BL und dann ist es halt eine Rechenaufgabe und geht nur nachträglich auszulesen...
Ich werd' mir wohl doch den "sky tach" holen, zwar muss da ein "zweiter Mann" mit bei sein, aber du hast die Drehzahl sofort und kannst auch ggf. eine bestimmte oder gewollte Drehzahl einstellen.
Zum EagleTree gibts auch einen Sensor für die BL-Strippe. Angezeigt wird direkt die Rotordrehzahl, nachdem in der Config Polzahl und Untersetzungsverhältnis angegeben wurden. Die Montage ist easy: Der Sensor hat 2 Leitungen, ich benutze aber stets nur eine. Eine Pin-Nadel angelötet und durch die Isolation gestochen.
um gelegentlich mal die Drehzahl eines Motors o.ä. nachzumessen nehme ich den mit Laser vom großen C. Für drehende Rotorblätter ist mir das selbst bei Rex 450 zu gefährlich. Da gibt es meines Meinung nach nichts Besseres als den Skytach.
So eine Nadel mit dickem Plastikkopf. Das Problem ist nur, sie lässt sich schlecht verzinnen. Im Notfall 'ne passende (verzinnbare) Nadel suchen.
Die eine Litze am Sensor habe ich komplett gekappt, die zweite sehr verkürzt, Nadel angelötet, mit CA gesichert. Die Nadel flach, wenn Platz, unter die Silikonisolierung schieben, im Boot, wo kein Platz, einfach quer durchgesteckt durch ein Motorkabel. Das war's, funktioniert zuverlässig.
Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser beiden Drehzahlmesser.
Bestell mir von UH 2 LipoPacks und es würde noch etwas ins Packet reingehen (vom Gewicht her). Da ich bisher keinen Drehzahlmesser hab, habe ich mir das evtl. überlegt, falls diese nicht zu schlecht sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar