hole eben kurz aus und erkläre euch wie es zu meiner Frage kommt!
Bei uns auf der Arbeit gibt es jedes Jahr für das 2te Ausbildungsjahr eine Projektarbeit von guten 5 Monaten.
Dieses jahr sind wir an der Reihe und mein Projektteam und ich haben uns mMn eines der anspruchsvollsten Projekte ausgewählt
äh wieso? Wir sollen in ein Hochdruckverdichtermodul (HPC-Modul) eines Triebwerkes einen Schnitt zur Verschaulichung der Wirkungsweise der Blades und Vanes darstellen!
Da ich der Projektleiter des 6 köpfigen Teams bin, bin ich auch für den Erfolg des Projektes verantwortlich

Nun meine eigentliche Frage...
Womit kann man so eine HPC Modul schneiden?
Die Oberfläche des Teiles sollte nach der Bearbeitung optisch 100% in Ordnung sein.
Mir fallen spontan Laserschneiden, Wasserstrahlschneider oder Drahterodieren ein!
Das Material ist hochfester Stahl (genau Bezeichnung müsste ich am Montag raussuchen)
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Aus vorhergegangenden Projekten weiß ich, dass bei einem Versuch einen HPC Rotor zu schneiden min. 3Flex', unzählige Scheiben und eine menge Zeit bzw Geld investiert worden war!
Am liebsten würde ich den Stator und Rotor im Zusammenbau schneiden lass, weil uns dies sehr sehr viel Arbeit und kostbare Zeit erspart!
Die Wandstärke des Rotors beträgt an manchen stellen, den sogenannten Discs (max. ~300mm - 400mm)
Die Wandstärke im Stator hingegen ist sehr gering (max ~10-25mm)
Ich hoffe, dass mir wer helfen kann

Danke und Gruß
Sascha, der jetzt merkt was es für Arbeit das Projekt fertig zu stellen

Kommentar