Laser-/Wasserstrahlschneiden oder Erodieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Laser-/Wasserstrahlschneiden oder Erodieren

Hallo,

hole eben kurz aus und erkläre euch wie es zu meiner Frage kommt!

Bei uns auf der Arbeit gibt es jedes Jahr für das 2te Ausbildungsjahr eine Projektarbeit von guten 5 Monaten.
    Dieses jahr sind wir an der Reihe und mein Projektteam und ich haben uns mMn eines der anspruchsvollsten Projekte ausgewählt äh wieso?
    Wir sollen in ein Hochdruckverdichtermodul (HPC-Modul) eines Triebwerkes einen Schnitt zur Verschaulichung der Wirkungsweise der Blades und Vanes darstellen!

Da ich der Projektleiter des 6 köpfigen Teams bin, bin ich auch für den Erfolg des Projektes verantwortlich

Nun meine eigentliche Frage...
    Womit kann man so eine HPC Modul schneiden?
    Die Oberfläche des Teiles sollte nach der Bearbeitung optisch 100% in Ordnung sein.
    Mir fallen spontan Laserschneiden, Wasserstrahlschneider oder Drahterodieren ein!
    Das Material ist hochfester Stahl (genau Bezeichnung müsste ich am Montag raussuchen)
    Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Aus vorhergegangenden Projekten weiß ich, dass bei einem Versuch einen HPC Rotor zu schneiden min. 3Flex', unzählige Scheiben und eine menge Zeit bzw Geld investiert worden war!

Am liebsten würde ich den Stator und Rotor im Zusammenbau schneiden lass, weil uns dies sehr sehr viel Arbeit und kostbare Zeit erspart!
    Die Wandstärke des Rotors beträgt an manchen stellen, den sogenannten Discs (max. ~300mm - 400mm)
    Die Wandstärke im Stator hingegen ist sehr gering (max ~10-25mm)

Ich hoffe, dass mir wer helfen kann

Danke und Gruß

Sascha, der jetzt merkt was es für Arbeit das Projekt fertig zu stellen
  • goimagog
    goimagog

AW: Laser-/Wasserstrahlschneiden oder Erodieren

Also ein Bild wäre da noch hilfreich, da ich nicht genau weiß, was ein HPC Modul ist.

Aber Drahterodieren würde ich nicht machen, das machen wir bei uns, da wir eben dünne und sehr genaue (Lagetoleranz) Schnitte brauchen. Wenn ihr durch einen Metallteil im Durchmesser durch wollt wird es auch mit dem Wasserstrahl eng, genauso bei Laserstrahl- oder Plasma-Schneiden. Die haben ihre Probleme wenn es in die Tiefe geht. Besser wäre da meiner Meinung eine Bandsäge. U.U. müßte das Band aber mit Industrie-Diamanten besetzt sein.

Das wäre meine Meinung.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Hallo,

und schon mal danke für deine Infos.
      Im Anhang ist ein Bild am Beispiel des PW600
      Rot = HPC Modul
      Gelb = Rotor
      Blau = Stator

Der Schnitt wird an unserem Modell eine etwa 120° ßffnung des HPC darstellen.

Gruß Sascha
      Angehängte Dateien

Kommentar

• heli_uwe
        Member
        • 30.10.2007
        • 207
        • Uwe
        • 07973Greiz

Hallo
        Ich bin Dratherodierer von Beruf.
        Mit Erodieren kann man fast alles machen was leitfähig ist.Unterschiedliche Höhen sppielen da nur eine kleine Rolle.Eine Turbine habe Ich auch schon gebaut,da war mein Beruf sehr von Vorteil.

Gruß Uwe

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Dann bin ich hier ja Goldrichtig!

@Uwe, ist es in meinem Fall möglich den Rotor im ganzen aufgebaut zu lassen?
          Man muss sich den Rotor im einzelnen als große nach obenhin breiter werdenden "Trommel vorstellen.

Gruß Sascha

Kommentar

• goimagog
            goimagog

Wie groß ist den der Außendurchmesser des Verdichters und wie lang sind die Stufen zusammen? Und wie sind die 120° zu verstehen, wollt ihr ähnlich wie auf dem Bild ein Teil rausschneiden, dass nicht 180°, sprich einmal in der Mitte durch, sondern 120° vom Durchmesser entspricht?

Gruß
            Christian

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Außendurchmesser: 70-90cm (noch oben- bzw hintenhin wirds größer)
              Es sind 10 Stufen mit einem Abstan von etwa
              stg. 1 zu stg. 2 ~70mm
              ...
              stg.9 zu stg. 10 ~15mm
              wozu brauchst du diese Angabe?

Mit den 120° meine ist den Ausschnitt, es bleiben dann 240° vom gesamten Rotor stehen (wie ein kuchen)
              Wie auf dem Bild zu sehen, nur mit anderen Maßen, wie du es schon richtig gesagt hast.

Ist es beim Drahterodieren möglich, erst ab der 3 Stufe mit dem Schnitt zu beginnen?

Gruß Sascha

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Wenn du alle Stufen auf einmal Schneiden willst, kommt man ja auf über 300 mm.

Du kannst meines Wissen nur Drahterodieren, wenn du den Zylinder aufstellst und dann zwei Schnitte 120° versetzt zueinander reinschneidest. Aber ich weiß nicht, ob man beim Drahterodieren so eine Schnitttiefe (immerhin über 30 cm) machen kann. Das muß dir Uwe sagen, ich dachte es geht nur bei flacheren Konturen, aber ich lerne gerne dazu.

Andere Möglichkeit, du machst dir eine 120° Katode zum Senkererodieren, aber da die aus Wolfram ist, wäre das sehr teuer.

Die erste Möglichkeit könnte man wie gesagt auch mit einer Säge machen.

Die Maße sind interessant, da jedes Verfahren seine Grenzen hat. Am Ende muss dein Aufbau auch u.U. in eine Maschine reinpassen.

Am Besten du überlegst dir, welche Schnitte man genau machen müsste und deren Maße(wie weit mußt du rein und wie tief geht der Schnitt nach unten). Das sind dann deine Schnittflächen.

Ich weiß es ist immer nervig, wenn man eine Frage stellt und dann nur Gegenfragen bekommt. Aber es ist halt meistens nicht mit einer alles abdeckenden Antwort getan...

Zu deiner Frage:

Beim Drahterodieren muss man an beide Seiten des Schnittes (entweder oben und unten, oder hinten und vorne) rankommen, da der Draht da geführt wird. Es ist also meiner Meinung nach nicht möglich erst im Werkstück mit dem Schnitt zu beginnen.

Gruß
                Christian

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                  Chamäleon Maximum

Wie auf dem Bild zu sehen ist jede Verdichtungsstufe in eine sogenannte Disk eingeschaufelt!
                  Es sieht am Rotor wie folgt aus:
                  Disc - Dichtfläche (Sealfläche) - Disc - Dichtfläche - ....
                  Man könnte den gesamten Rotor auch komplett zerlegen, aber würde uns das sehr viel Zeit kosten die uns beim Wiederaufbau fehlt.

Ich denke das Sägen wird sich von den Kosten und der Qualität nicht rechnen!

Am Montag kann ich eine genaue Zeichnung des Rotors mit den genauen Maßen organisieren.

Kommentar

• heli_uwe
                    Member
                    • 30.10.2007
                    • 207
                    • Uwe
                    • 07973Greiz

Hallo
                    Beim Erodieren ist ein Problem,eine dementsprechend große Maschine zu finden.
                    Allgemeine Höhen sind Max. 300mm. Im Werkstück kann mann ja ein Startloch schießen und dort starten.Erodieren wird aber in den Dimensionen sehr teuer.

Gruß Uwe

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                      Chamäleon Maximum

Schreib mir per PM mal die runden Kosten so eines Schnittes....ganz grob.

Gruß Sascha

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Man muss auch bedenken das bei einem relativ komplexen Innenaufbau des Teils die Spülung beim Drahtschneiden ziemlich unwahrscheinlich bis innen reinkommt und der Draht andauernd Reißen wird, 300 mm geht auch nur brauchbar bei einem soliden Teil und Spülprobleme kannst schon beim scheiden eines Rohres bekommen.Ist das rostfreies Material ? Ansonsten müsst ihr eh alles zerlegen zum konservieren denn sonst ist es nach einem Tag schon gut angerostet. Am praktikablesten wäre wohl das schneiden der Einzelkomponenten ..

Gruß
                        Bazinga

Kommentar

• piet_nb
                          Member
                          • 13.01.2007
                          • 318
                          • Peter
                          • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Also Laserschneiden fällt auch aus. Sobald der Laserstrahl ein Bauteil durchdrungen hat wird beim Austritt das Spühlgas so verwirbelt das bei dem nächsten Einstich kein exakter Spühlstrahl erzeugt werden kann. Die Gesamtdicke ist für Laserstrahlschneiden eh zu hoch. Dazu kommen noch verschiedene Materialien. Wird nicht gehen.

Ich denke am günstigsten wäre Sägen. Mit einer groß genug dimensionierten Bandsäge solle das kein Problem sein.

Grüsse Piet
                          http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• Dietmar W.
                            Dietmar W.

Drahterodiemaschinen gibt es auf jedenfalls bis 400mm Werkstück höhe, in einer Wasserbadmaschine ist auch das Spüllproblem nicht so tragisch, die Schnittleistung ist dann halt deutlich geringer.
                            Jedoch ist der Preis wahrscheinlich das Problem. Es gibt eigentlich überall Betriebe die Funkenerosion als Dienstleistung anbieten, entweder speziell hierfür oder ein Lohnwerkzeug oder Formenbau. Da kannst Du mit dem Teil einmal hingehen die sagen Dir dann einen ungefähren Preis.

Gruß Dietmar

Kommentar

• Dietmar W.
                              Dietmar W.

Hätte ich fast vergessen. Korrosion ist natürlich ein Problem, die Teile werden normalerweise nach dem Erodieren Glasperlen gestrahlt.

Gruß Dietmar

Kommentar

Lädt...
                              X