Laser-/Wasserstrahlschneiden oder Erodieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Laser-/Wasserstrahlschneiden oder Erodieren

Hallo,

also die Teile sind nicht rostend und können vor dem Schneiden bei uns in der Firma konserviert werden.
    Ich würde sehr gerne ein anderes Bild einstellen, aber darf ich das aus Copyright gründen leider nicht.

Man könnte den den Rotor in 2 Teile teilen.

1. Teil: ca. 1100mm lang und Durchmesser ca. 550mm (an der größten stelle)
    2. Teil: ca. 400mm lang und Durchmesser ca. 550mm (an der größten Stelle)

Im Ahnag habe ich mal ein Bild des zu schneidenen Teiles.
    Der Schnitt ist rot.

Gruß Sascha
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

hat keiner mehr irgendwelche Infos oder möchte seinen Senf mit dazu geben?

Gruß Sascha

Edit: Post 1000

Kommentar

• Thomas-So
        Thomas-So

Komme aus der Laser/Wasserschneidtechnik. Wenn man Material bearbeitet, so sollte das einzel gemacht werden.

Grund:

Nach dem schneiden von z.B. 10mm Alu wird der Schneidstrahl extrem zerstreut. D.H. wenn zwischen zwei Werkstücken nur der kleinste Abstand ist, so wird das zweite Werkstück buchstäblich zerfetzt.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi Sascha,
          ich fasse mal kurz zusammen, was alles gegen deine einfache Lösung spricht:

Wasserstrahl + Laser entfällt zwecks zu geringer Schnittiefe und sonstigen Problemen
          normales Erodieren zwecks Preis
          Drahterodieren zwecks Höhe (<400mm), Preis und als größtes Problem muss das Teil komplett mit elektrolyt geflutet sein. Ausserdem rostet es und wenn deine Dichtfläche auch nur etwas Silicon drauf hat, gehts nicht mehr weiter. Und wenn du das alles gebacken bekommen würdest, müsstest du mit mindestens 10000€ Kosten rechnen.

==> Zerlegen musst du auf alle Fälle und dann ist eine Bandsäge oder Flex sicher die günstige Alternative.

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Chamäleon Maximum
            Chamäleon Maximum

Hallo Albert,

man könnte die Schnittflächen vorher strahlen, dass ist nicht das Problem.
            Ich bin gerade dabei Angebote ein zu holen.
            So ein Rotor wurde auch schon mal mit einer Flex geschnitten.
            Ich fasse dies mal eben zusammen...
            ...das ganze hat 4 große Flex', unzählige Scheiben und eine Menge Zeit gekostet...

Naja der Durchmesser beträgt ja ca.550mm, wenn haben wir eine Schnittiefe von ca. 275mm.

Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.
            In ca. 3 Monaten darf ich bestimmt ein Foto posten

Gruß Sascha

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8595
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi Sascha,
              wenn du es zerlegt schneidest kannst du den Deck ja wegmachen, aber montiert.........

ich finde den Vorschlag mit der Bandsäge eigentlich sehr gut, gehärtete Stähle werden eingentlich im Turbinenbau nicht verwendet, eher schön zähe rostfreie. D.h. mit dem entsprechenden Sägeblatt und genug Geduld.........

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                Chamäleon Maximum

Hi,

das mit der Bandsäge stimmt schon.
                Das ist im demontierten Zustand dann relativ einfach, weil die beiden Rotordrums unten plan sind....

Hast du eine Empfehlung für ein Sägeblatt? Was sollte man da am besten nutzen?
                Ich werde mich mal über Drahterodieren und die Alternative mit der Bandsäge schlau machen.

Ich bin über weitere konstruktive Ratschläge dankbar.

Gruß Sascha

Kommentar

• J.Schumi
                  J.Schumi

Hallo!!

Könnte man das Ganze nicht Fräsen*
                  Da ich selbst Fräser bin denke ich das es mit einem Scheibenfräser möglich wäre!
                  Was noch eine Möglichkeit wäre das Rot gez. mit einem Normalen Fräser Bearbeiten,man kann ja den Fräskopf auf jeden Winkel Einstellen

Gruß
                  Jens
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2008, 20:43.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                    Chamäleon Maximum

Naja man brauch dafür einen groooooßen Scheibenfräser....
                    die teil hat einen Durchmesser von ca. 550mm an der größten Stelle, da ich nur ein stück (120° & 90°) rauschneiden möchte, muss der Fräser einen raduis von min. 275mm bzw 550mm durchmesser haben....
                    gibt es sowas in der Größe?
                    Ich selber habe auch Grundwissen im fräsen und unsere "mini-fräser" können das nicht

Gruß Sascha

Kommentar

• J.Schumi
                      J.Schumi

Hallo!

Das mit der Größe des Scheibenfräser habe ich mir schon gedacht!
                      Aber normal alles Auszufräsen müsste doch kein Problem sein muss ja keine 10mm auf einmal ansetzen !Und ist bestimmt Billiger!

Gruß
                      Jens

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                        Chamäleon Maximum

Zitat von J.Schumi Beitrag anzeigen
                        Was noch eine Möglichkeit wäre das Rot gez. mit einem Normalen Fräser Bearbeiten,man kann ja den Fräskopf auf jeden Winkel Einstellen
                        Stell dir den Rotor wie eine große Trommel vor die in der Mitte ein d= 100mm Loch hat und einen Außendruchmesser von 550mm...
                        ich darf aus Datenrechtlichengründen keine genauen bilder posten.
                        Das angehängte Foto zeigt den Rotor mit eingeschaufelten Blades (Kompressorschauifeln), geschnitt wird er ohne diese Schaufeln (nackt) und in der mitte getrennt.

Gruß Sascha
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• J.Schumi
                          J.Schumi

Hallo!

Also wenn das Teil nicht auf einer Welle sitzt wird das eh ein KnofHof mit dem Spannen!:dknow:
                          Das Fräsen mit entsprechender Maschine wäre da das kleinste Problem.

Gruß
                          Jens

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                            Chamäleon Maximum

puh.....
                            man ist das alles kompliziert, aber wäre es das nicht, dann wäre es auch kein Projekt
                            Das Ding muss doch zu schneiden gehen....
                            Als beste Method kristalisiert sich das Drahterodeiren oder die Bandsäge heraus...

Gruß Sascha

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Leute,

Zitat von J.Schumi Beitrag anzeigen
                              Hallo!
                              Also wenn das Teil nicht auf einer Welle sitzt wird das eh ein KnofHof mit dem Spannen!:dknow:
                              Das Fräsen mit entsprechender Maschine wäre da das kleinste Problem.
                              Gruß
                              Jens
                              bin als gelernter Werkzeugmacher jetzt in der Maschinenbaubranche tätig (Erodiermaschinenbau, siehe Signatur) und hatte nach der Lehre 10 Jahre lang einen Job als CNC-Fräser im Sondermaschinenbau ausgeübt.

Meine Meinung:
                              Das HPC-Modul Fräsen und zwar in liegender Position!
                              Zum Spannen beim Fräsen dieses zu bearbeitenden HPC-Moduls muss man sich eben vielleicht eine Welle mit jeweils einem Klemmwinkel rechts und links als Vorrichtung/Hilfsspannmittel herstellen!
                              Die Welle muss so viel länger als das HPC-Modul sein, dass die Welle rechts und links noch in den Bohrungen der Klemmwinkel gelagert ist. Die Bohrungen in den Winkeln sind so hoch einzubringen, dass das auf die Welle geschobene HPC-Modul unten frei ist, logisch oder?
                              Zwischen diese beiden Winkel wird dann das HPC-Modul geklemmt und mit Hilfe von sogenannten Niederspannern gespannt und zusätzlich mit Spann-Bratzen auf den Tisch gedrückt!
                              Dann sollte man das HPC-Modul natürlich noch mit Schrauben durch die Winkel in schon bestehende Bohrungen im HPC geschraubt gegen ein Verdrehen sichern!
                              Wenn man nun eine Maschine hat, die groß genug für das Teil ist, dann kann´s losgehen!
                              Auf was wartet Ihr noch?

Bei so einem aufwendigen Teil bedarf es eben auch mal einer etwas aufwendigeren Vorarbeit und etwas Improvisation!

Ich hoffe, ich konnte meine Idee der Aufspannung einigermaßen verständlich rüberbringen!
                              Habe leider nicht genug Zeit, sonst hätte ich im Inventor mal schnell was gezeichnet!

Macht was draus und fräst Euer Kuchenstück raus!

Gruß Jens
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2008, 23:30.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                                Chamäleon Maximum

Sodala,

es gibt wieder was neues...
                                Wir lassen den HPC Rotor jetzt Drahterodieren.

Vielen Dank für eure zahlreichen und sehr hilfreichen Infos.

Natürlich werde ich eine Foto posten, wenn der Rotor geschnitten ist und das Projekt fertig gestellt ist.

So long,

Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X