Bau eines Urmodells

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komasu
    komasu

Bau eines Urmodells

Hallo miteinander,

ich habe hier im Forum mal einigen Anleitungen gefunden, wie man aus einem Urmodell eine Negativform und aus der dann den Rumpf laminiert.

Aber wie macht man für einen Rumpf das Urmodell?

Styropor scheint mir zu krümelig zu sein. Gibt es da ein spezielles Material und wo bekommt man das?

Und vor allem: wie bekomme ich ein symetrisches Modell hin (das rechts also genau so geformt ist wie links)? Nur mit Augenmaß oder gibt es da ein spezielles Vorgehen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, und danke schon mal herzlich.

Matthias
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: Bau eines Urmodells

ich würde an deiner Stelle zusätzlich noch in einem rc-Flächenforum (rcline, rc-network) posten...
    da gibts eigene GFK-Unterforen, wo der Bau von Urmodellen, Negativformen usw. das Thema sind..
    wird aber sicher auch hier Leute geben die sich auskennen (Scalerümpfe,..)
    mal abwarten, bin gespannt...

(ich als Laie ohne es jemals gemacht zu haben könnte mir vorstellen:
    steifes langes Alurohr, darauf dann jeh nach Rumpfgrösse verschieden-Dicke Spanten (feinporiges Styrodur, mit heißen Draht ausgeschnitten wurden) auffädeln..
    ergibt schon mal in groben Zügen die Rumpfkonturen (symetrisch) und das ganze dann verschleifen..

dann ne Oberflächenbehandlung

aber ich hab sowas noch nie gemacht, so stell ich mir das halt vor..

Kommentar

• Markus Gann
      Member
      • 13.04.2004
      • 360
      • Markus
      • Reutlingen und Umgebung

Du kannst auch mal bei Amazon nach entsprechenden Büchern suchen. Z.B. "Laminieren leicht gemacht", "GFK - Rumpf- und Bauteileherstellung im Flugmodellbau", " GfK-Technik im Modellbau" oder "Formenbau und Glasfasertechnik für Flugmodelle".

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von komasu Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, und danke schon mal herzlich.

Matthias
        R & G ist eigentlich das Maß der Dinge (Material, Informationen etc.)

Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• komasu
          komasu

Hallo,

danke schon mal für die Tipps. Scheint ein ziemliches Unterfangen zu sein. Die Bücher bei amazon scheinen laut den Kurzrezensionen eher auf das Laminieren und nicht auf das Urmodell einzugehen, ebenson wie das Dokument von R+G.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Hinweise.

Kommentar

• Drifter
            Drifter

Hi,
            als Werkstoff für das Urmodell empfehle ich Balsaholz! Das lässt sich super schleifen, einfach spachteln und kostet nicht viel! Styrodur geht zwar auch, aber da habe ich immer das Problem, das wenn ich gespachtelt habe, und diese Bereiche glatt schleife, meist mehr vom weichen Styrodur abgeschliffen wird als vom härteren Spachtel...

vg Kristian

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von komasu Beitrag anzeigen
              ..... eher auf das Laminieren und nicht auf das Urmodell einzugehen, ebenson wie das Dokument von R+G.
              lies dir doch bitte das R&G Dokument mal richtig durch.

Da steht eigentlich drin aus was die Urform besteht (Roofmate) und wie die Oberfläche bearbeitet wird.

Wenn Du allerdings nicht wissen solltest, wie Du ein Urmodell bzw. eine Urform herstellen sollst, dann wird es schwierig. Ein Urmodell bauen ist sozusagen Grundlagentechnik des Modellbaus.
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Markus Gann
                Member
                • 13.04.2004
                • 360
                • Markus
                • Reutlingen und Umgebung

@komasu
                Die Bücher bei amazon scheinen laut den Kurzrezensionen eher auf das Laminieren und nicht auf das Urmodell einzugehen, ebenson wie das Dokument von R+G.
                Nein, dem ist nicht so. In den Büchern (bei dem einen mehr, beim anderen weniger) wird auch auf die Erstellung von Urformen eingegangen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Bücher in einer Leihbibliothek mal anzuschauen. Dann kannst du entscheiden welches einen Kauf Wert ist. Auf alle Fälle ist die Urformherstellung mit viel Arbeit, Zeit und Dreck (Staub) verbunden.

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Flappsohr
                  Senior Member
                  • 02.05.2005
                  • 1034
                  • Tugrul

Hallo,

letzlich hängt es davon ab wie die Urfrom bearbeitet wird, dementsprechent kann von Metall über Holz oder Schaum alles verwendet werden.
                  Ich habe früher sogar einige Urformen aus Hartholz und eine aus Alu gebaut (sollten viele F3B Rümpfe von gemacht werden!) - viel Spass beim Schleifen!

Für den "normalen" Einsatz würde ich auch Roofmate nehmen und zum Schluss noch mit GFK laminieren, schleifen, füllern, polieren - fettsch! (Styro geht auch, aber Roofmate hat wesentllich bessere Verarbeitungs- und Festigkeitseigenschaften)

Um Deine Form symetrisch zu bekommen, kannst Du eine Konturenlehre nehmen oder selber Schablonen aus Pappe oder Acetat fertigen, die Du an markierten Stellen am Rumpf benutzt (Sozusagen den Körper mit einem Koordinatenkreuz versehen)...

Hier so mal eine Konturenlehre bei der Bucht (gibt's in versch. Größen):

Viel Spass beim Bau,

Gruß Tugrul
                  "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• komasu
                    komasu

Vulcano:

Das hatte ich gefunden. Genau darum geht es mir: Um die Grundlagen.

Die finde ich dann ja vielleicht doch in den genannten Büchern. Danke Marcus.

Dann komme ich wohl um eine Menge Arbeit nicht herum. Allerdings könnte so eine Konturenlehre eine große Hilfe sein. Danke Flappsohr.

Mal sehen, ob ich mir das wirklich antue.

Danke bisher.

Kommentar

Lädt...
                    X