Kanzel mit Rumpf verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jacky
    Jacky

Kanzel mit Rumpf verbinden

hallo,

ich baue zur zeit meinen ersten rumpf um einen t-rex 600.
    der rumpf besteht aus 2 teilen, heckteil und kanzel. es handelt sich um eine ecureuil von einem mir nicht bekannten hersteller.

mein problem:

wie verbinde ich den rumpf mit der kanzel so, dass ich ihn ohne grossartige schrauberei wieder abnehmen kann um "schnell" den akku zu tauschen?

Link zum bild:

ich dachte an eine lösung mit hülsen die ich im rumpfteil einharze und entsprechende gegenstücke, bolzen, die in der kanzel eingeharzt werden. hier habe ich nur das problem der 100%igen parallelität, da das ganze sonst klemmt und nicht mehr weiter zu schieben ist.
    die zweite idee war eine lösung über magnete. wenn ich starke nehme, habe ich bedenken, dass ich mir die kanzel "zerdrücke" beim abnehmen, nehme ich schwächere befürchte ich die kanzel im flug zu verlieren.

wie habt ihr das gelöst? antworten mit beispielbildern wären super.

vielen dank

jürgen
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2008, 19:16.
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Kanzel mit Rumpf verbinden

Hm, Magnete funzen nur bei geringer Masse ... und selbst meine Lockheed-Haube ist mir schon in den Rotor gefallen bei stationären Rollen (Bild links, Avatar). Evtl. Magnete und an 3 Stellen Rändelschrauben oder Stehbolzen und Splinte ... irgenwie wirst Du sichern müssen.

Oder doch Röhrchen einharzen, wenn man die im aufgesteckten Zustand (zuerst im Rumpf oder der Kanzel einpassen/einkleben) verklebt sollte es ja passen. Vario mach das mit der Lama-Haube so, da werden in die Kanzel Röhrchen eingeleimt, die auf das Edelstahlchassis aufgesteckt werden.

Bei meiner Hughes gings einfach (großes Fenster vorn), bei der Lockheed dto., was 'n Glück

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Jacky
      Jacky

moin moin,

danke erst mal eddi, könntest du mir von deiner lösung bitte noch ein detailbild einstellen?

sonst hat keiner eine idee parat?

danke
      jürgen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Dazu müsste ich sie erst mal realisieren

Bei der Lockheed (Rauchglasfenster "Cockpitscheibe" sind 6 Magnete in den Rumpf eingesetzt (gebohrt, eingeklebt) und 6 weitere in der Scheibe. Hält sogar bei Normalkunstflug.

Bei der Hughes ist eine Schraube vorn durch die Frontverglasung, zentriert damit die Scheibe, und 2 Schräubchen in den oberen Ecken und Schlitze in der Frontverglasung machen den Rest.

Das Röhrchending von VARIO kann man im Fanclub bei der Alouette II erkennen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• passion
          Gesperrt
          • 03.09.2006
          • 370
          • oliver

Hallo,
          ich bastle auch gerade an so einer Konstrucktion für meine BO105 mit 1,8Meter Rotordurchmesser.
          Gedacht hatte ich die Haube mit CFK Stiften in Alu Hülsen zu führen und mit Magneten gegen herausrutschen zu sichern. Dabei übernehmen die Stifte die eigentliche Last der Haube.

Da der Heli und auch die Haube vorne doch etwas mehr Gewicht mit sich bringt, sollten die Stifte, die Hülsen und auch die Magnete ausreichend dimensioniert sein.

Wenn ich Zeit habe kann ich ja mal paar Bilder einstellen.

Gruß Olli ...

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Ich hab sowas ähnliches mit Bowdenzug-Aussenrohr gelöst. An vier Stellen kurze Stücke eingeharzt und in die Kanzel Löcher entsprechender Größe gebohrt. Damit verrutscht die Kanzel nicht mehr. Zugehalten wurde das ganze von 3 Magneten á 1,5 kg Zugkraft. Das klingt erstmal heftig, aber lieber die Haube mit etwas Kraft abnehmen müssen, als die Schnipsel aufsammeln, wenn die durch den Hauptrotor gegangen ist....
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
            X