Warum keine Hauben aus Lexan?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Powerzone
    Powerzone

Warum keine Hauben aus Lexan?

Das frag ich mich schon lange! Warum finde ich niergends Helihauben aus Lexan? Es ist leicht, stabil und sehr gut zu färben. Was hab ich übersehen? Oder gibt es die zu hauf und ich find nur niergends welche?
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

AW: Warum keine Hauben aus Lexan?

Lexan reißt sehr leicht ein z.B. an Ecken ( siehe RC - Car ).
    Vielleicht ist das der Grund, es würde ev. an der Haubenbefestigung ( Bohrung ) flöten gehen ?
    Ist nur so eine Vermutung- habe keine Erfahrung damit.

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Schau mal beim Caliber 400
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hallo,

Lexan an sich reißt nur, wenn es an einer stelle schon vorbeschadigt ist. Bis es jedoch dazu kommt ist es sehr stabil. Runde Kanten, Bohrungen usw. sind hier kein Problem.

Das Problem ist eher die Herstellung und die Form der Trainer-Hauben. Lexan wird ja tiefgezogen um es in Form zu bringen. Das Material wäre dann z. B. an der Spitze der Haube so dünn, dass es nur noch eine dünne Folie wäre. Alternativ müsste der Rohling sehr dick gewählt werden, was natürlich wieder hohes Gewicht bedeuten würde.

Rümpfe für Scale-Modelle gibt es ja in Lexan. Hier werden aber z.B. die Hälften gefertigt und dann zusammengefügt.

Gruß
        Alex

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Die meisten Kunststoffhaube sind auch in Hälften.
          Sollte also kein Problem sein.
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            Account auf Wunsch deaktiviert
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Hatte nicht der Moskito früher eine Haube aus Lexan? Dort waren es auch zwei Hälften, nur das Kleben war echt ziemlich nervig und viele haben sich darüber auch beklagt.

Kommentar

• Sebastian Zwahr
              Member
              • 06.10.2003
              • 493
              • Sebastian

Also ich spekuliere mal folgendes:

fröher gab es einige Hauben die aus zwei Hälften bestanden aus den unterschiedlichsten Materialien. Unter anderem auch Lexan.
              Aber die Helihersteller haben gemerkt daß Heli Piloten lieber 496 Schrauben eindrehen als auch nur eine saubere Klebestelle ausführen zu müssen. Und deshalb gibt es auch nur noch "Fertighauben".
              Ich selbst baue und klebe zwar auch gerne aber so ne einteilige Haube ist schon ganz nett ;-)

Noch dazu kommt daß Lexan immer transparent ist. Das muss immer Lackiert werden. Und jetzt schau mal die Heli Leute an.... ein großteil kann bzw will nicht lackieren. Vielen ist sogar der Aufklebersatz schon zuviel....

Gruß Basti
              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• BigAl
                BigAl

Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
                Vielen ist sogar der Aufklebersatz schon zuviel....
                Genau . Das Hobby heißt zwar Modellbau aber ich fliege lieber als dass ich schraube. Bin früher RC-Car gefahren. 95% der Zeit schrauben und einstellen, der Rest fahren oder dumm rumstehen. Ne danke. Habe schon für ein Leben genug geschraubt...

Alex

Kommentar

• Daniel Rau
                  Daniel Rau

Hi,

für den TT Mini Titan gibt es Lexan Hauben. Sind vom Preis her billiger als die Yoghurt-Becher und lassen sich auch gut lackieren.

Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                  X