Ich musste ein Loch durch die 12mm Rotorwelle vom Acrobatic bohren.
War gar kein Problem mit einem normalen Bohrständer und einem Hartmetallbohrer.
Wichtig war nur mit sehr geringer drehzahl zu bohren und nicht zuviel Druck aufzubauen bis man durch den gehärteten teil durch ist, danach ging es wie durch Butter.
wie bekomme ich am einfachsten ein neues Loch in eine Rotorwelle, die evtl. auch noch oberflächengehärtet ist? Sämliche Bohrer rutschen immer mehr oder weniger ab und vorkörnen ist auch nicht so einfach bzw. geht nicht.
Ganz einach.
Nimm eine andere gleiche Welle,lege die über deine die du Bohren willst,und Bohre durch das Loch der oberen ein neues Loch.
Dazu brauchst keine Spezialbohrer oder anschleifen.
Oft sind es eben die einfachen Dinge.
Ganz einach.
Nimm eine andere gleiche Welle,lege die über deine die du Bohren willst,und Bohre durch das Loch der oberen ein neues Loch.
Wenn die zu bohrende Welle aber oberflächlich gehärtet ist, brauchst Du dann doch wieder einen "Spezialbohrer" z.B. Vollhartmetall...
der Baumarkt-HSS-Bohrer stirbt den rot glühenden Heldentot
Ganz einach.
Ehm, der Threadstarter hat die Frage schon vor 5 Jahren gestellt, ich glaube mittlerweile dürfte die Welle schon verrostet sein, wenn´s kein Edelstahl ist
Ehm, der Threadstarter hat die Frage schon vor 5 Jahren gestellt, ich glaube mittlerweile dürfte die Welle schon verrostet sein, wenn´s kein Edelstahl ist
Der aus #17 erst vor 45 Minuten. Da darf man schon mal antworten...
Sämliche Bohrer rutschen immer mehr oder weniger ab und vorkörnen ist auch nicht so einfach bzw. geht nicht.
Meine Erfahrung mit bis jetzt 4 selbst gebohrten Align 700er HRWs: kein Anschleifen, Anfräsen, Erhitzen etc., sondern Baumarkt-Körner sauber ansetzen (einfacher aber funktionierender Maschinenschraubstock z.b. von Proxxon, gutes Licht und für über-50er wie ich Brille unbedingt notwendig!), Baumarkt-Hammer zum leichten Vorkörnern, Körner neu ansetzen, körnern, dann in Baumarktstandbohrmaschine mit neuem HSS 4 mm Baumarkt-Bohrer langsam und ganz einfach durchborhen - ist überhaupt kein Problem.
Obs für kleinere Wellen auch geht, kann ich nicht sagen - da brauchst Du vielleicht die o.g. Tricks und Gerätschaften.
ßbrigens, der Trick mit der 2. Welle im selben Schraubstock ist auch nicht schlecht - geht aber nur mit einem superscharfen Bohrer, der haargenau in das Loch der oberen Welle passt und nicht abrutscht.
Das Problem Wellen (und andere runde Teile) zu bohren und der verlaufende Bohrer ist mir leider nur zu gut bekannt.
Meine Lösung ist, dass ich mir einen kleinen Zentrierbohrer zugelegt hab und damit das Loch ansetze/vorbohre. Durch die Form des Zentrierbohrers ist ein verlaufen (fast) nicht möglich. Anschließend einfach auf das gewünschte Maß aufbohhren.
Hallo,
habe gerade eine HRW für meinen 600 Rex gekürzt und gebohrt.
Mit dem Bohrer - kein Problem.
Der rutscht nicht weg und geht durch wie Sahne. (ohne vorbohren, körnen oder planschleifen) Allerdings sollte man paar Sachen beachten: Mit Ständerbohrmaschine und Spannfutter arbeiten, geringe Drehzahl (habe mit 800 gebohrt) und nicht zu starker Druck. Außerdem habe ich immer schön gekühlt.
Ihr bezieht das mMn zu sehr auf die Qualität des Bohrers. Ohne eine entsprechende Fixierung von Werkzeug und Werkstück, wie zB in einer Ständerbohrmaschine ist ein korrektes Bohren gar nicht erst möglich.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar