Neues Loch in Rotorwelle bohren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

AW: Neues Loch in Rotorwelle bohren?

Ich musste ein Loch durch die 12mm Rotorwelle vom Acrobatic bohren.
    War gar kein Problem mit einem normalen Bohrständer und einem Hartmetallbohrer.
    Wichtig war nur mit sehr geringer drehzahl zu bohren und nicht zuviel Druck aufzubauen bis man durch den gehärteten teil durch ist, danach ging es wie durch Butter.

Kommentar

• reimundko
      reimundko

Hallo gibt es in 51515 einen der mir ein Loch in der 5 mm Motorwelle vom HK450 bohren kann?
      Muss dass Zahnrad höher legen.

danke im voraus

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

wie bekomme ich am einfachsten ein neues Loch in eine Rotorwelle, die evtl. auch noch oberflächengehärtet ist? Sämliche Bohrer rutschen immer mehr oder weniger ab und vorkörnen ist auch nicht so einfach bzw. geht nicht.
        Ganz einach.
        Nimm eine andere gleiche Welle,lege die über deine die du Bohren willst,und Bohre durch das Loch der oberen ein neues Loch.
        Dazu brauchst keine Spezialbohrer oder anschleifen.
        Oft sind es eben die einfachen Dinge.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2079
          • André

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
          Ganz einach.
          Nimm eine andere gleiche Welle,lege die über deine die du Bohren willst,und Bohre durch das Loch der oberen ein neues Loch.
          Wenn die zu bohrende Welle aber oberflächlich gehärtet ist, brauchst Du dann doch wieder einen "Spezialbohrer" z.B. Vollhartmetall...
          der Baumarkt-HSS-Bohrer stirbt den rot glühenden Heldentot

LG André
          LG André

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
            Ganz einach.
            Ehm, der Threadstarter hat die Frage schon vor 5 Jahren gestellt, ich glaube mittlerweile dürfte die Welle schon verrostet sein, wenn´s kein Edelstahl ist
            Meine Modelle

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

Ehm, der Threadstarter hat die Frage schon vor 5 Jahren gestellt, ich glaube mittlerweile dürfte die Welle schon verrostet sein, wenn´s kein Edelstahl ist
              Der aus #17 erst vor 45 Minuten. Da darf man schon mal antworten...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22614
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

In Kürten gibt es doch sicher ein paar Maschinenbauer. Einfach mal Fragen, evtl macht es ja der Azubi als kleine ßbung.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                  Sämliche Bohrer rutschen immer mehr oder weniger ab und vorkörnen ist auch nicht so einfach bzw. geht nicht.
                  Meine Erfahrung mit bis jetzt 4 selbst gebohrten Align 700er HRWs: kein Anschleifen, Anfräsen, Erhitzen etc., sondern Baumarkt-Körner sauber ansetzen (einfacher aber funktionierender Maschinenschraubstock z.b. von Proxxon, gutes Licht und für über-50er wie ich Brille unbedingt notwendig!), Baumarkt-Hammer zum leichten Vorkörnern, Körner neu ansetzen, körnern, dann in Baumarktstandbohrmaschine mit neuem HSS 4 mm Baumarkt-Bohrer langsam und ganz einfach durchborhen - ist überhaupt kein Problem.

Obs für kleinere Wellen auch geht, kann ich nicht sagen - da brauchst Du vielleicht die o.g. Tricks und Gerätschaften.

ßbrigens, der Trick mit der 2. Welle im selben Schraubstock ist auch nicht schlecht - geht aber nur mit einem superscharfen Bohrer, der haargenau in das Loch der oberen Welle passt und nicht abrutscht.

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2013, 10:02.

Kommentar

• DiKey
                    Member
                    • 26.05.2009
                    • 702
                    • Dietmar
                    • RCC-Zirl / Tirol

Das Problem Wellen (und andere runde Teile) zu bohren und der verlaufende Bohrer ist mir leider nur zu gut bekannt.

Meine Lösung ist, dass ich mir einen kleinen Zentrierbohrer zugelegt hab und damit das Loch ansetze/vorbohre. Durch die Form des Zentrierbohrers ist ein verlaufen (fast) nicht möglich. Anschließend einfach auf das gewünschte Maß aufbohhren.

Dietmar

Kommentar

• Steinberg
                      Senior Member
                      • 30.01.2011
                      • 1156
                      • Hans

Hallo,
                      habe gerade eine HRW für meinen 600 Rex gekürzt und gebohrt.
                      Mit dem Bohrer - kein Problem.
                      Der rutscht nicht weg und geht durch wie Sahne. (ohne vorbohren, körnen oder planschleifen) Allerdings sollte man paar Sachen beachten: Mit Ständerbohrmaschine und Spannfutter arbeiten, geringe Drehzahl (habe mit 800 gebohrt) und nicht zu starker Druck. Außerdem habe ich immer schön gekühlt.

Gruß Mischa
                      (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22614
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ihr bezieht das mMn zu sehr auf die Qualität des Bohrers. Ohne eine entsprechende Fixierung von Werkzeug und Werkstück, wie zB in einer Ständerbohrmaschine ist ein korrektes Bohren gar nicht erst möglich.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                        X