wie bekomme ich am einfachsten ein neues Loch in eine Rotorwelle, die evtl. auch noch oberflächengehärtet ist? Sämliche Bohrer rutschen immer mehr oder weniger ab und vorkörnen ist auch nicht so einfach bzw. geht nicht.
Neues Loch in Rotorwelle bohren?
Einklappen
X
-
Neues Loch in Rotorwelle bohren?
Hallo zusammen,
wie bekomme ich am einfachsten ein neues Loch in eine Rotorwelle, die evtl. auch noch oberflächengehärtet ist? Sämliche Bohrer rutschen immer mehr oder weniger ab und vorkörnen ist auch nicht so einfach bzw. geht nicht.Gruß HolgerStichworte: -
-
Olaf.S
AW: Neues Loch in Rotorwelle bohren?
Also du hast dir da das schwerste ausgesucht was man Bohren kann.
Gehärtet und in eine Rundung ich würde sagen wen du dir nicht beim Schlüsseldienst einen echt Guten Bohrer Holst (ca 50€) ist da kein durchkommen.
Oder versuch mal alles in ein gutes Futter einzuspannen und mit einer Ständerbohrmaschine versuchen.
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi Holger,
Eine Bohrschablone aus einem 4 Kant mit entsprechenden Löchern ist hilfreich.
Ansonsten gehärtete Schale etwas flachschleifen mit der Dremel, dann kanst du körnen und bist vielleicht auch durch die harte Schicht durch
Kommentar
-
J.Schumi
Hallo!!!
Besorge dir einen Zentrierbohrer oder einen NC-Anbohrer die rutschten auf jeden nicht weg!!
Anzentrieren und dann mit dem Bohrer durch ,mit langsamer Drehzahl und gut kühlen nicht vergessen!!!(Schneidspray wäre besser und als Bohrer einen Voll Hartmetall)
Vielleicht würde es nach dem anzentrieren auch mit einem Steinbohrer gehen aber immer mit Langsamer Drehzahl!
Gruß
Jens
Kommentar
-
Hi Stefan,
so in der Art hatte ich es mir auch schon überlegt. Das werde ich dann so mal probieren.Gruß Holger
Kommentar
-
Kuddel
Am besten,wenn die möglichkeite besteht,genau die mitte (kantentaster,3D Taster) der Welle anfahren,mit einem Vollhartmetall Fräser eine kleine Fläche Fräsen (Startfläche zum Bohren) und dann mit dem Bohrer,am besten auch Vollhartmetall (VHM) durchbohren.
Meißt ist es nur Nitriert (Oberflächenhärte ca.0,3mm). Ist aber machbar.
Gruss Kuddel
Achja,wie J.Schumi schon gesagt hat "schön Kühlen" und langsame Drehzahl !!!!!
Da sieht man wer vom fach kommt,stimmts J.Schumi *
Zuletzt geändert von JMalberg; 25.04.2008, 11:14.
Kommentar
-
J.Schumi
Kommentar
-
Cholfa
Hi, zur Not kannst Du das "Ankörnen" auch mit einem Dremel und einem der diamantierten Schleifstifte machen.
Kommentar
-
Hallo,
klappt problemlos mit einen Radius Vollhartmetallfräser.
Damit kannst du das ganze Loch bohren ohne Umspannen, durch den Radiuskopf rutscht der Fräser auch nicht seitlich da er sofort zentriert.
Das ganze mit wenig Drehzahl minimalen Vorschub und Kühlung ( Schmierung)!
Allerdings brauchst du eine Fräßmaschine damit du genau die mitte Anfahren kannst, und der obengennante Fräser kostet ca 40-50 Euro.
Gruß TomVielflieger
Kommentar
-
minxs
die welle wird sehr wahrscheinlich nur oberflächen gehärtet sein, also 0,3mm randschicht.
Deshalb würde ich es so machen wie Stefan:
zitat von Stefan Reusch
"Hi Holger,
Eine Bohrschablone aus einem 4 Kant mit entsprechenden Löchern ist hilfreich.
Ansonsten gehärtete Schale etwas flachschleifen mit der Dremel, dann kanst du körnen und bist vielleicht auch durch die harte Schicht durch"
natürlich sind die anderen aufgezählten möglichkeiten viel besser und fachmänischer, aber wenn du keine fräse hast sollte das auch so gehen..
oder gibt es echt Vollhartmetall-Rotorwellen??
gruß minxs
Kommentar
-
Ich denke nicht, denn die würden beim Crash brechen. Ich kenne nur verbogene.oder gibt es echt Vollhartmetall-Rotorwellen??Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Ich hab das mal gemacht. Rotorwelle ne kleine Fläche anschleifen. Und dann mit einem hochwertigen Hartmetallbohrer bei langsamer Drehzahl mit ausreichend Kühlung bohren, bis Du durch die gehärtete Schicht bist...Vorsicht: Beim Durchbohren kommt das ganze nochmal auf der anderen Seite ;-) Also schön langsam und nicht verkanten....Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar

[/SIZE]
Kommentar