Kugelzange für Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anha
    Anha

Kugelzange für Mini Titan

Hallo Leute,

ich wechsel gerade alle Kugelpfannen aus. Ich habe zwar die große Kugelzange von Robbe aber irgendwie popel ich mir da einen zurecht, da zu goß.
    Weiß einer von euch wo es so eine "passende Minikugelzange" gibt? hat einer von euch wenn einmal so ein Teil im Gebrauch?

Gruß
    Andrè
  • Cholfa
    Cholfa

AW: Kugelzange für Mini Titan

Wüßte ich auch gerne. Ich habe auf der Intermodellbau in Dortmund versucht eine entsprechend kleine Zange für kleine Kugelköpfe zu bekommen...... keine Chance.

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Hallo,

mach euch doch einfach eine Selber aus einer Mini Baumarkt Zange...

gruß Kai

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Ich habe es soooo gemacht:

Flachzange besorgt, im Schraubstock eingespannt und mit einem Brenner auf Rotglut gebracht um die Härte rauszunehmen, darf wirklich nur ROT Glühen, abschrecken in Mindestens 60 Grad warmen Wasser um Verzug und Spannungsrisse zu vermeiden.
        Nach dem Abkühlen auf der einen Seite entsprechend eine Nut Einfräsen oder Feilen wenn keine Fräse zur Hand, der schlitz sollte etwas breiter sein wie der Kugeldurchmesser.
        Auf der gegenseite ein Loch bohren und M2 Gewinde schneiden. Eine M2 schraube von aussen nach innen reindrehen, am besten trotz gewinde noch einkleben. Das Gewinde auf der Flachzangenseite muss weggefeilt werden um beschädigungen am Kugelkopf zu vermeiden.
        So wenn der Kleber ausgehärtet ist die Zange zusammen drücken und die Aussenseiten bündig mit der Zangenform Feilen, Schleifen, Fräsen je nach möglichkeit.

Zu guterletzt das ganze wieder Härten, ist nicht schwer...

also Zange wieder einspannen, Blank machen das man das Metall sieht, jetzt mit einem Brenner
        Vorsichtig vom Gelenk aus erhitzen und zwar soweit bis die dünnen Spitzen GelbGold bis GelbBraun sind so schnell wie Möglich in fast kochenden Wasser abschrecken.
        Und Fertig

Ich habe für meine Zange ca 20 Minuten gebraucht.....

Viel Spaß beim Nachbau

gruß Kai

Kommentar

• Mathias Fischer
          Scorpion Power System Ltd
          Teampilot
          • 07.10.2006
          • 345
          • Mathias

es gibt solche kleinen kugelgelenk zangen
          ich hab eine.
          wenn jemand interesse hat kann ich gern besorgen.....
          SCORPION Power System
          www.scorpionsystem.com

Kommentar

Lädt...
          X