ich wechsel gerade alle Kugelpfannen aus. Ich habe zwar die große Kugelzange von Robbe aber irgendwie popel ich mir da einen zurecht, da zu goß.
Weiß einer von euch wo es so eine "passende Minikugelzange" gibt? hat einer von euch wenn einmal so ein Teil im Gebrauch?
Wüßte ich auch gerne. Ich habe auf der Intermodellbau in Dortmund versucht eine entsprechend kleine Zange für kleine Kugelköpfe zu bekommen...... keine Chance.
Flachzange besorgt, im Schraubstock eingespannt und mit einem Brenner auf Rotglut gebracht um die Härte rauszunehmen, darf wirklich nur ROT Glühen, abschrecken in Mindestens 60 Grad warmen Wasser um Verzug und Spannungsrisse zu vermeiden.
Nach dem Abkühlen auf der einen Seite entsprechend eine Nut Einfräsen oder Feilen wenn keine Fräse zur Hand, der schlitz sollte etwas breiter sein wie der Kugeldurchmesser.
Auf der gegenseite ein Loch bohren und M2 Gewinde schneiden. Eine M2 schraube von aussen nach innen reindrehen, am besten trotz gewinde noch einkleben. Das Gewinde auf der Flachzangenseite muss weggefeilt werden um beschädigungen am Kugelkopf zu vermeiden.
So wenn der Kleber ausgehärtet ist die Zange zusammen drücken und die Aussenseiten bündig mit der Zangenform Feilen, Schleifen, Fräsen je nach möglichkeit.
Zu guterletzt das ganze wieder Härten, ist nicht schwer...
also Zange wieder einspannen, Blank machen das man das Metall sieht, jetzt mit einem Brenner
Vorsichtig vom Gelenk aus erhitzen und zwar soweit bis die dünnen Spitzen GelbGold bis GelbBraun sind so schnell wie Möglich in fast kochenden Wasser abschrecken.
Und Fertig
Ich habe für meine Zange ca 20 Minuten gebraucht.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar