Montage Axiallager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodo6
    Bodo6

Montage Axiallager

Hallo an alle,
    mal eine allgemeine Frage zum Verständnis.
    Warum haben Axiallager einen unterschiedlichen Wellendurchmesser der beiden äußeren Lagerscheiben? Ich habe Axiallager, da hat eine Scheibe einen Durchmesser von 7,96 mm, die andere Scheibe hat einen Durchmesser von 8,25 mm. Gibt es dafür einen Grund, wenn ja welcher? Und in welcher Reihenfolge werden beide Scheiben montiert(die mit den Kugeln natürlich in der Mitte), die mit dem kleineren Durchmesser innen oder außen?
    Bei meinem Fall handelt es sich nicht um den Futura!
    Vielen Dank im Voraus.
  • rewopen
    Member
    • 08.10.2006
    • 49
    • wolfgang

AW: Montage Axiallager

Hallo
    Das mit größeren Durchmesser ist innen, also näher bei der Hauptrotorwelle. Ohne Schiebelehre merkt man am besten welche der beiden Scheiben größer ist, indem man beide auf die Wells schiebt und bewegt. Jene die mehr wackelt, ist innen größer. Warum eine größer und eine kleiner ist, kann ich nicht sagen. So war es zumindest bei meinem Raptor.
    Gruß Rewopen

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
      im regelfall grosser durchmesser nach innen. ausser in deiner anleitung steht was anderes.

grüsse
      erich
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Der Blatthalter dreht um die Blattlagerwelle.
        Daher: Dort wo sich das Drucklager am Blatthalter abstützt kommt die Schale mit der größeren Bohrung rein, damit sie frei um die Welle drehen kann
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Bodo6
          Bodo6

Danke an alle für Eure aufschlußreichen Antworten.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
            Otto W. Eberbach

Hallo,

aus gegebenem Anlass bei meinem Acrobat SE:

nach Tausch der Blattlagerwelle und neuem Zusammenbau hakte der Blatthalter bei Pitch und Zykl.
            Die Kugellager sind neu. Können es nicht sein.
            Alles nochmals auseinandergenommen und ich stellte fest, dass ich die Drucklager verdreht eingebaut hatte.
            Wie war das nochmal? Die Blattlagerwelle muss Spiel haben? Bei welcher Lagerschale? Aussen oder innen?
            Beim Acrobat spielt jedoch der unterschiedliche Innendurchmesser der beiden Schalen im Gegensatz zu einigen hier geäusserten Vorschlägen keine Rolle ( Innenbohrung ist 5 bzw 5,2 mm, Blattlagerwelle hat 4 mm. Ist also bei beiden genügend Luft). Das konnte es also nicht sein.
            Ergebnis:
            Wichtig ist hier der Aussendurchmesser, der bei den beiden Lagerschalen unterschiedlich ist.
            Die Lagerschale mit dem grösseren Aussendurchmesser muss innen sein und in der Blattfaust fest anliegen, was sie bei Plöchingers Qualitätserzeugnis auch tut.
            Warum?
            Sie muss sich mit dem Blatthalter drehen können, wie die beiden Radiallager auch.
            Bleibt nur noch die Lagerschale mit dem kleineren Aussendurchmesser.
            Diese darf im Blatthaltergehäuse natürlich nicht anliegen, da sie von der Inbusmutter der Blattlagerwelle festgeklemmt wird und sich nicht mehr drehen kann.
            Diese muss also aussen sein.
            Zufällig ( oder sicher mit Absicht ) hat die Lagerschale mit dem grösseren Aussendurchmesser auch einen grösseren Innendurchmesser.
            Sodass die hier mehrfach geäusserte Meinung, letztere soll innen sein, auch wieder stimmt.
            Na dann Prost.

Liebe Grüsse

Kommentar

Lädt...
            X