Welches Auswuchtgerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frahade
    frahade

Welches Auswuchtgerät?

Hallo,

welches Auswuchtgerät könnt ihr empfehlen? Es sollte sowohl für die Kontrolle von Haupt- und Heckrotor als auch für Einzelteile (Lüfterrad etc.) geeignet sein.

Im "Rotor"-Maiausgabe ist auf S. 68 ein Gerät abgebildet, welches einen guten Eindruck macht. Auf der Homepage der angegebenen Firma ist das Gerät nicht zu finden, auch scheint es sich bei der Firma um einen Großhändler zu handeln. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle?

Könnt ihr andere Geräte empfehlen?

Frank
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

AW: Welches Auswuchtgerät?

Servus,

also, eines der besten und genausten Auswuchtgeräte für Haupt-und Heckrotor ist sicher die Taxis-Waage. Vorteil der Waage ist halt, daß auch der Schwerpunkt in Blatt-Längsrichtung ausgeglichen werden kann.Bezug z.B. hier: http://heliguenter.de/shop/shop/inde...emart&Itemid=1

Ich habe auch so ein Teil und bekomme immer das fette Grinsen, wenn ich von "perfekt gewuchteten" Blättern der div. Hersteller höre oder lese.....

Allerdings kannst Du damit keine Schwung-oder Lüfterräder wuchten, hier wäre ein Propellerbalancer sicher besser.

MfG

Jochen

Kommentar

• frahade
      frahade

Hallo Jochen,

das Gerät macht wirklich einen guten Eindruck. Leider hat wohl die Qualität ihren Preis ... vielleicht gibt es ja noch Alternativen.

Frank

Kommentar

• Rudi 135
        Rudi 135

Servus,
        hab mir mal eine gebaut, für Rotorblätter optimal (50er und 60er Helis), für Hero-Blätter und Lüfterräder ungeeignet......wuchte ich aber auch nicht
        Hier ein Bild dazu.
        Ist relativ einfach herzustellen.
        Gruß Rudi
        Angehängte Dateien

Kommentar

• passion
          Gesperrt
          • 03.09.2006
          • 370
          • oliver

Hallo Jungens,

also ich habe damals bei Miniature Aircraft diese Waage gekauft - wie oben im Link schon gezeigt.
          Das Teil ist der absolute Oberhammer - kostet aber auch paar Euros, ich habe meine glaube schon über 10 Jahre und würde die nicht hergeben, auch die angeblich 100% top gewuchteten GFK / CFK Blätter mancher Hersteller sind nicht immer perfekt gewuchtet, was man damit schnell prüfen kann.

Also wie bei allen Dingen rund um den Heli sollte man beim Handwerkszeug nicht sparen!

Gruß Olli
          Angehängte Dateien

Kommentar

• matthaeus
            matthaeus

Hallo zusammen,

sehen echt toll aus die Teile, aber wie wuchtet man damit die Blätter*
            Aufkleber rauf oder was abschleifen?

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hallo Mattes,

wie du möchtest, ich hatte aber schon CFK Blätter, bei denen nur neue Wuchtbohrungen und Bleigewichte geholfen haben. Aber manchmal ist es schon erschrecken wenn einem Halbzeuge als fein gewuchtete Spitzenblätter für viel Geld verkauft werden. Die Taxis-Waage möchte ich nicht mehr missen. Ich lege jetzt alle neuen Blätter auf die Waage ist es zuviel, reklamiere ich die Blätter.

Gruß

Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

Hi,

ein Kumpel hat dieses Teil Waage

Rotorblätter gehen damit super. Für die Heckrotorblätter nehme ich eine Propellerwaage. Die Heckrotorblätter schleife ich bis das Gewicht passt (Wuchte immer den kompletten Heckrotor nicht nur die Blätter). Bei den Hauptrotoblättern nehme ich Tesa.

Kommentar

Lädt...
                X