Hallo zusammen,
ich habe einen Logo 10. Die Haube ist aus sehr dünnen Material, ich denke tiefgezogen. Leider ist Sie an den Befestigungen eingerissen und durch Kleber unansehnlich geworden.
Neue gibt es nicht.
Wie würdet Ihr vorgehen, diese abzuformen und eine Neue , aus GFK zu erstellen?
Vielen dank für Eure konstruktiven Anregungen
Gruß Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommt drauf wie Du die neue Haube herstellen willst?
GFK? dann ist Dein Ziel eine Negativform. Dann brauchst Du halt ein stabiles Urmodell. Also die alte Haube muss innen so verstärkt werden, dass sie stabil ist. Hier kannst Du ganz einfach mit Gips beginnen. Allerdings schrumpft dieser bei der Aushärtung. Hier wäre eine Gießkeramik besser, aber auch deutlich teurer. Danach kommt eine Fleißarbeit mit vielen Spachtel- und Schleifgängen bis die Urform wirklich glatt ist. Erst dann kannst Du es abformen und in der entstandenen Form neue Hauben laminieren.
Alternativ wäre auch Tiefziehen eine Möglichkeit. Hier muss die alte Haube innen geglättet werden um darin dann einen stabilen Klotz herzustellen. Das Tiefziehen über den so entstandenen Klotz geht dann mit einem Absaugkasten und dem Backofen recht schnell.
Beide Methoden sind natürlich sehr aufwändig. Aber das Motto vom Modellbau ist ja: "mit dem größtmöglichen Aufwand das geringstmögliche Ergebnis erzielen" 🤣
Tiefziehen würde mir schon gefallen, mich hindert der nicht vorhandene Absaugkasten daran.
Negativform..... Müsste ich erstmal positiv erstellen dann davon Abdruck machen? Hmmmm
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Absaugkasten ist nicht schwer zu bauen. Einfach ne stabile Holzkiste mit nem Gitter im Deckel und nem seitlichen Loch für den Staubsauger. Dazu nen Rahmen für für die Kunststofffolie. Das einzig schwierige ist die richtige Temperatur und die Aufheizdauer. Das kann man nur probieren.
Um die Urform zu bauen, kannst Du auch Bauschaum nehmen (welchen der nicht quillt, sonst drückt es die alte Haube auseinander), da wird das Urmodell nicht großartig schwerer und ist noch gut zu händeln.
Um die Urform zu bauen, kannst Du auch Bauschaum nehmen (welchen der nicht quillt, sonst drückt es die alte Haube auseinander), da wird das Urmodell nicht großartig schwerer und ist noch gut zu händeln.
LG André
Sowas hatte auch schon angedacht. Wichtig aber ist, dass ich das dann auch wieder entfernen kann, denn die jetzige Haube ist das einzige Exemplar. Die bekomme ich nicht wieder
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Da steckst Du erst eine Tüte rein, gleitest sie innen so gut wie möglich aus und danach Stück für Stück schäumen. Danach sollte der Schaum mit Verdünnung wieder aufzulösen sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar