Anlenkung Gestänge selbst herstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
    Möchtest Du ein Innengewinde M2,5 schneiden, bohrst Du mit 1,95mm vor und schneidest das M2,5 (woraus sich dann beim Innengewinde der maximale Durchmesser von 2,5mm ergibt).
    nö nö, - - - Bohrung auf 2,1 !, und dann 2,5 Gewindebohrer.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2079
      • André

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen

nö nö, - - - Bohrung auf 2,1 !, und dann 2,5 Gewindebohrer.

Grüßle Thomas
      Wenn Du im Netz danach suchst, bekommst Du von 1,95 über 2,05 bis 2,1 alles angezeigt.

Meine Erfahrungen mit 1,95 haben immer ein qualitativ gutes Gewinde ergeben
      LG André

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3955
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Jungs es geht hier um Außengewinde an Gestängen. Nicht um Gewindebohrungen, 💐
        Bei Bohrungen kommt es nebenbei gesagt auch noch auf das Material und das Werkzeug an. Ob nun ne Bohrung ausgerechnet mit 1,95mm, 2mm oder 2,1mm gemacht wird sollte kaum eine Rolle spielen, da die wenigsten von uns das entsprechende Equippment im Keller haben werden. Ich nehme da immer die alte Fausformel Kernbohrung=Sollmaß - 20% und bin damit immer gut gefahren.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
          Wenn Du im Netz danach suchst, bekommst Du von 1,95 über 2,05 bis 2,1 alles angezeigt.
          Tabellenbuch Metall 2,1. - - - Wenn in der "Fertigung" M2,5 Innengewinde in Stahl geschnitten wird, bohren die, in dem Betrieb in dem ich arbeite, 2,1. Wenn die kleiner bohren würden gäbe es zu viel Gewindebohrer-Bruch, sagt man mir.
          Übrigens, als Material für Gestänge nehmen manche "Selbsthersteller" auch Fahrrad- oder Motorrad- Speichen.
          Grüßle Thomas

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3955
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Bei Speichen genau aufs Material schauen. Die sind oftmals verchromt und dann durch die harte Oberfläche nicht gut geeignet.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Trex Anfänger
              Member
              • 15.01.2021
              • 58
              • Dirk
              • bei Koblenz

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen

Guten Morgen
              was du hier beachten solltest.
              Bei einem Geschnittenen 2,5mm Gewinde muss das Material ja dicker als 2,5mm sein denke ich, sonnst kannst du das ja nicht schneiden.
              Bei Kaufgestängen mit 2,5mm bei denen das Material nur 2,5mm beträgt ist das Gewinde gerollt.
              Bitte verbessert mich hier wenn das ein Zerspanung-Techniker besser weiß :-)
              Grüße Bernhard

Der Bolzendurchmesser bei M2.5 ist 1,95mm, also mit 2.5mm Bolzendurchmesser wirst du dich mit dem Anschnitt schwertun, und es wird wahrscheinlich krumm.

Gruß Dirk

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4009
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Der Bolzendurchmesser für M2,5 sollte doch 2,43 sein - und ja ohne „Zwangs-Führung“ wird dass ganz schnell krumm.
                ——
                Ohne Anspruch auf Richtigkeit - nachmachen auf eigene Gefahr bzw. im Zweifelsfalle
                fertige Gestänge kaufen!

Alternativ noch eine Bastlerlösung, wenn man ohnedies (wie Chris) eine Drehbank hat.
                Schneideisen ins 3-Backenfutter - Gestänge zumindest mit Feile oder Drehstahl Kanten brechen (planen, anfasen) damit das Schneideisen gut/richtig anschneidet. Gestänge nun ins Bohrfutter am Reitstock spannen und diesen mit Gefühl so klemmen, dass er gerade noch ohne Spiel rutschen kann. Wobei ich nicht weiß, ob das bei anderen/allen Drehbänken geht…
                Dreibackenfutter mit der Hand langsam vor und zurück u.s.w., also Span brechen, wie beim Freihandschneiden…
                Geht alles mit Gefühl, zumindest auf meiner kleinen Emco 5 und ist besser als Freihand - man muss es aber auch etwas üben.​ Schneideisen a la Vario mit Führung ist teuer, aber einfacher.
                Auch hier gilt für mich kein geschnittenes Gewinde außerhalb der Kugelköpfe (wie schon gesagt)​

LG
                Martin
                Zuletzt geändert von martin_fuerst; 11.05.2023, 20:08.
                Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Trex Anfänger
                  Member
                  • 15.01.2021
                  • 58
                  • Dirk
                  • bei Koblenz

Zitat von Trex Anfänger Beitrag anzeigen

War Blödsinn, sorry.

Gruß Dirk
                  Hab mich vertan.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5343
                    • Christian

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    hier in der benötigten Ausführung

Gruß Volle
                    Servus,

ich habe mir die Gestänge jetzt hier bestellt. Brauchte eh noch einen neuen Jeti Empfänger und so war es einmal Porto. Danke für den Link.
                    Moin

Kommentar

• hejoho
                      Member
                      • 19.06.2013
                      • 175
                      • Achim
                      • Bergheim & Köln

Moin, ist zwar etwas zu spät, aber zum TDR Gestänge mal ein Beispiel. Material 2,5 mm Silberstahl aus dem Metallhandel, Gewinde rechts und links geschnitten, aufgebohrte und aufgelötete Sechskantmutter und eine Scheibe Gumischlauch die das Klappern der Hülse auf dem Gestänge verhindert.
                      Als M2,5 Schneideisen gibt es gute und fertige mit Anschnittführung, bzw. wenn man eine Drehbank hat, aus einem Stück ~ 50er Alu.- oder Stahl Rundmaterial ist so ein Wendeisen mit Anschnittführung auch schnell selbstgemacht.

Grüße Achim
                      Zuletzt geändert von hejoho; 13.05.2023, 08:03.

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 04.10.2004
                        • 2952
                        • Ralf

Das ist mal feines Handwerk.....!
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5343
                          • Christian

Danke fürs zeigen Achim, die Hülsen habe ich ja auch vom TDR genommen. Die Anlenkung jetzt allerdings gekauft. Dein Tip mit dem Spritschlauch kommt ggf an meinen TDR. Wie große ist denn deine Drehbank bzw M2.5 Gewindeschneideisen? Bei mir passt das problemlos in das Reitstockfutter. Wenn ich den Morsekegel löse kann ich das Futter in der Hand halten und es kann notfalls (geführt) durchrutschen. Ich habe zwar auch eine Aufnahme mit einer einstellbaren Reib(Rutsch)kupplung für solche Sachen, aber der Kauf von dem Werkzeug war eher theoretischer Natur. In der Praxis geht es mit dem normalen Reitstockfutter viel schneller und gefühlvoller beim Einsatz.
                          Moin

Kommentar

• hejoho
                            Member
                            • 19.06.2013
                            • 175
                            • Achim
                            • Bergheim & Köln

Also die Schneideisen kann ich in meiner kleinen Drehbank nicht einspannen, lediglich mit der Reitstockaufnahme führen, wobei die Höhe zu gering ist um das Wendeisen selber zu drehen. Da das alte Ding auch keine elektronische Regelung hat muss ich das Futter mit der Hand drehen, gleichzeitig Wendeisen halten und Reitstock nachführen .... mache ich ab und an mal für einen einmaligen Fall, aber da ich eigentlich immer alle Gestänge an den Helis selber mache ist so ein Wendeisen mit Anschnitthilfe schonender für die Nerven und auch schneller ;-)
                            Hab mal ein Bild von den 2,5er Schneideisen beigefügt die ich verwende, für das Linksgewinde hab ich mir so ein Drehteil zum einspannen gemacht, da ich das zu dem Zeitpunkt nicht fertig mit Führung finden konnte.

Grüße Achim

Edith: Bilder im Vollformat eingestellt, da die Forensoftware immer noch keine Vorschaubilder öffnet.
                            Zuletzt geändert von hejoho; 13.05.2023, 14:32.

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2429
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                              ich verweise mal auf die DIN 13-1.
                              für M2,5 kernloch Mutter 2,01mm. Für das Aussengewinde 10-20% kleiner ist so eine kleine Faustregel.
                              gruss
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 12.10.2016
                                • 8526
                                • Torsten

Die Praxis ist genau anders herum.
                                Kernloch für Innengewinde eher 0,1mm größer, dann reißt der Gewindebohrer nicht so schnell ab.
                                Außendurchmesser eher 0,1mm größer, dann ist das Profil sauberer ausgeschnitten. Bei Kunstsoff als Mutter nicht unwichtig.

Bohrer 2,01 wirst eh nirgends finden. Theorie und bewährte Praxis.😁

Kommentar

Lädt...
                                X