Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5306
    • Christian

Laser sintern, Pulver sintern 3D Drucken Ritzel

Hallo,

leider ist das Wetter zu gut und wir sind mitten in der Saison. Der ursprüngliche Plan war es das Hauptrotorritzel einer alten Mechanik (ohne Ersatzteilsupport) zu fräsen. Da das Ritzel Modul 1 und 20Grad schräg verzahnt ist, gehört das (auf meiner kleinen CNC) eher zu den aufwendigeren Aufgaben. Entweder fliege ich die Maschine also erst wieder im Herbst, oder ich lasse das Ritzel anfertigen.

Hat von euch schon mal jemand ein POM Ritzel nach fertigen lassen und funktioniert das mit einem modernen Sinterdruck/Laserdruck? Ich meine jetzt nicht, dass man das geometrisch drucken kann, sondern welches Material sich am besten als Ersatz für so ein POM Ritzel eignet, welches später in einer Paarung mit einem Stahl Ritzel ruhig laufen soll.
    Moin
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22544
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Für Sinterdruck/Laserdruck ist mWn Albert der Spezialist; siehe dazu seine 450er Rennsemmel.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3973
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe mich für ein Projekt in der Fima mal schlaugelesen was es so gibt. Dabei bin ich auf diese Seite gestossen. Die haben offenbar ein Material entwickelt, das laut deren Aussage mit anderen Techniken sehr gut mithalten kann, und soll deutlich besser als POM sein.

Das Material ist rel. teuer, schlussendlich habe ich die Zahnräder für das Projekt mit einem Formlabs und Durable Harz gedruckt, hat sehr gut geklappt, die Zahnräder sind aber nicht so stark belastet, wie das Rizel / HZR in einem Modell.

Ev. hilft dir das weiter,
      Grx Phi
      Zuletzt geändert von phiphi; 30.06.2023, 15:17.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2066
        • André

Da stellt sich mir die Frage, ob das Zahnrad nach dem Fertigungsprozess zusätzlich mechanisch an den Zahnflanken nachbearbeitet werden muss, um die benötigte Oberfläche (nrauheit) zu erreichen?
        LG André

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3019
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

nur ganz kurz ein kleiner Einwand über den ich im Laufe meiner "Konstruktions" Zeit herb gestolpert bin.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das nur bei dem von uns verwendeten Solid Edge so ist oder ob das für alle CAD Programme gilt, also alles unter Vorbehalt.

Die CAD Werkzeuge die in Solid Edge vorhanden sind, um ein 3D Druckfähiges Zahnrad zu erzeugen haben bzgl. der Geometrie leider nichts mit einem "gefräßten" Zahnrad zu tun.
          Soll heißen: Das ganze sieht zwar auf dem Monitor aus als würde es passen, aber die Kombination mit einem vorhandenen, also bereits gefertigten Zahnrad oder Ritzel kann Probleme machen.
          Die erzeugten Zahnformen und auch die dazu verwendeten Eingaben bzgl. Modul und Teilung usw. sind nur als optische Darstellung verwendbar.

Das Ganze hat mir der Support des CAD Herstellers irgendwann mal auf die Nase gebunden und beim Fräsen der ersten Prototypen für unsere Helis hat sich das leider auch bestätigt.
          Ich habe also die Winkel der Schrägverzahnung usw. beim eigentlichen fräsen mit dem Modulfräser immer noch ein wenig anpassen müssen.

Der Zahnradhersteller der anschließend unsere Serienzahnräder gefräst hat, hat mir das oben genannte dann auch bestätigt.
          Die Zahnformen und Schrägungswinkel, also eigentlich alles was irgendwie nach "Zahn" aussieht wird bei den Spezialisten aufeinander abgestimmt, und angepasst.

Vereinfacht erklärt: Ein "Modul 1" Zahnrad mit 20 Grad Schrägungswinkel von Hersteller 1 passt nicht zwangslüfig zu einem Zahnrad mit den gleichen Daten eines anderen Herstellers.
          Auch wenn sich das in der Theorie erst mal seltsam anhört ist es leider so...

Grüße Dino
          Zuletzt geändert von Luckylouds; 30.06.2023, 18:23.
          Zen...

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8434
            • Torsten

Wenn jemand sowas drucken kann, dann Igus. Die Spezialisten für Kunststoffe in der Industrie. Die Preise sind aber ähnlich derer in der Apotheke.

Kommentar

• angyh
              Member
              • 07.06.2020
              • 78
              • Angela

Hallo,

mit so einen Gerät " Concept Laser"

​wäre das doch gut möglich. oder ?

Wenn der link nicht gewünscht ist bitte löschen.

Zuletzt geändert von angyh; 30.06.2023, 20:50.

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2414
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                das mit der Darstellung im CAD Programm ist ähnlich den Gewinden. Für die Funktionsdarstellung sind die Schnellzeichnen Möglichkeiten ok. Wenn du allerdings dein Zahnrad sauber gezeichnet haben willst musst dir den Einzelzahn separat rauszeichnen und dann übers CAD Modell schneiden. Ist im SolidWorks für mich ein mega Aufwand. Gruss
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5306
                  • Christian

Moin,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich bin der Sache nachgegangen und konnte das im Fusion, in Verbindung mit dem Original Herstellerritzel als Referenz, nicht ausmachen. Ein Probedruck aus einem Flüssigkeitsdrucker, mit 1/100mm Schichtdicke und einer guten Formtreue ergab passende Zähne.

Anbei habe ich ein paar Bilder aus dem Versuch, für die Diskussion hier.

IMG_3772.jpg Bildschirmfoto 2023-07-02 um 08.23.27.png
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Chris Lange; 02.07.2023, 08:12.
                  Moin

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2066
                    • André

IMG_2398.jpg Die scharfen Kanten sind für die Kraftübertragung vom einzelnen Zahn der Worst Case… da sollten passende Radien eingefügt werden.
                    LG André

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3973
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                      IMG_2398.jpg Die scharfen Kanten sind für die Kraftübertragung vom einzelnen Zahn der Worst Case… da sollten passende Radien eingefügt werden.
                      So ist es. Wenn ich das in FreeCAD mache, dann haben die Zähne die genannten Radien:

image.png

Grx Phi

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2066
                        • André

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        Hallo

So ist es. Wenn ich das in FreeCAD mache, dann haben die Zähne die genannten Radien:

image.png

Grx Phi
                        Ist das FreeCAD oder Catia V5?
                        LG André

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3973
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen

Ist das FreeCAD oder Catia V5?
                          FreeCAD 0.19 mit dem Standartmodul Involute Gear. Es gibt extra Module für Zahnräder, die habe ich noch nicht gebraucht.

Grx Phi

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8434
                            • Torsten

Ich glaube ja noch nicht dass die Zahnräder überhaupt robust genug sind.

Kommentar

Lädt...
                            X