Gibts da noch andere Bohrer als HSS oder geht das mit solch einem Bohrer?
Rotorwelle Loch bohren?
Einklappen
X
-
Es sind nur die ersten 0,2-0,5mm gehärtet.
Habe ich mit einem guten HSS Co Kurzbohrer auf der Säulenbohrmaschine schon häufig gemacht. In 2 Minuten erledigt. Relativ viel Druck und wenig Drehzahl.
Gut mit wackligem Akkuschrauber und China Bohrer vom Discounter kann das zur Challenge werden.
Zuletzt geändert von Heli87; 03.08.2023, 23:31.
-
Dann kannst auch ein Bolzenschussgerät nehmen. Das Ergebnis wird ähnlich.Zitat von erti74 Beitrag anzeigenHallo XlPower,
HSS wird nicht gehen. Am besten Steinboher unbenutzt ( Marke nehmen ) .
Lg
Diese Wellen sind Randschichtgehärtet, wenn überhaupt. Wenn das bei euch mit HSS nicht klappt da ein läppiges maßhaltiges Loch mit einem neuen HSS Co Bohrer durch zu bohren macht ihr was verkehrt.
Heckrotorwellen und Motorwellen sind eine andere Nummer, aber Hauptrotorwelle ist nichts schlimmes.
Und wenn man schon solche Sachen wie vollkommen unpräzise Steinbohrer empfiehlt, dann sollte man auch erklären wie die Schneidengeometrie umgeschliffen werden soll und das es dafür einen Doppelschleifer mit Diamantscheibe braucht. Oder plappert man etwa nur DIY Wissen weiter und hat kein Fachwissen? Bohren bis der Arzt kommt, irgendwas gibt schon nach?
Ich persönlich habe ja den Anspruch solche Arbeiten in einer Präzision, die einem Hersteller entspricht auszuführen und nicht nur ein Loch rein zu ballern Hauptsache durch.
Zu große Bohrungen begünstigen abgescherte Jesusbolzen.Zuletzt geändert von Heli87; 04.08.2023, 00:39.
Kommentar
-
-
Danke für eure Antworten.Bin dieser Sache wahrscheinlich nicht gewachsen das selber zu machen.
Aber ich kanns ja mal mit einer alten Welle probeweise versuchen,wenns nicht klappt
frage doch besser mal in einer Werkstatt nach die feinmechanische Arbeiten erledigen.
Gruss Hans
Kommentar
-
Hallo Hans,
mit Ständerbohrmaschine sollte es klappen... Ich habe mir (gerade für Rotorwellen, weil die vorhandenen Löcher immer gerade nicht passten) mal einen kleinen Alublock gemacht, 10mm-Loch mittig, 3mm-Loch mittig quer dazu durchgehend. Den Block mit kleinem Schraubstock und im Bohrfutter mit einer 3mm-Stange genau ausrichten, 10mm-Welle einlegen, mit VHM-Bohrer bohren... Wenn ich das hinbekomme, ist das garantiert kein Hexenwerk...
Beste Grüße,
Werner
Kommentar
-
Hallo,
das geht eigentlich ganz easy. Gehärtete Beschichtung mit einem Drehmel an einem Punkt wegschleifen.
Wenn vorhanden mit einem Zentrierbohrer vorbohren und dann final mit einem Bohrer durch.
Ne Ständerbohrmaschine ist aber Pflicht.
Gruß Volle
Kommentar
-
Genau so, ich weiß manchmal echt nicht, was hier immer für Probleme besprochen werden, die überhaupt keine darstellenZitat von crazyvolle Beitrag anzeigenHallo,
das geht eigentlich ganz easy. Gehärtete Beschichtung mit einem Drehmel an einem Punkt wegschleifen.
Wenn vorhanden mit einem Zentrierbohrer vorbohren und dann final mit einem Bohrer durch.
Ne Ständerbohrmaschine ist aber Pflicht.
Gruß Volle
Kommentar
-
Ich würde es ja mit Kantentaster auf der Fräse machen, aber es geht auch deutlich einfacher.
Kommentar
-
Gut das hier Möchtegern Profis dabei sind 👍Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Dann kannst auch ein Bolzenschussgerät nehmen. Das Ergebnis wird ähnlich.
Diese Wellen sind Randschichtgehärtet, wenn überhaupt. Wenn das bei euch mit HSS nicht klappt da ein läppiges maßhaltiges Loch mit einem neuen HSS Co Bohrer durch zu bohren macht ihr was verkehrt.
Heckrotorwellen und Motorwellen sind eine andere Nummer, aber Hauptrotorwelle ist nichts schlimmes.
Und wenn man schon solche Sachen wie vollkommen unpräzise Steinbohrer empfiehlt, dann sollte man auch erklären wie die Schneidengeometrie umgeschliffen werden soll und das es dafür einen Doppelschleifer mit Diamantscheibe braucht. Oder plappert man etwa nur DIY Wissen weiter und hat kein Fachwissen? Bohren bis der Arzt kommt, irgendwas gibt schon nach?
Ich persönlich habe ja den Anspruch solche Arbeiten in einer Präzision, die einem Hersteller entspricht auszuführen und nicht nur ein Loch rein zu ballern Hauptsache durch.
Zu große Bohrungen begünstigen abgescherte Jesusbolzen.
Kommentar
-
Hi,
meine bescheidene Meinung zu dem Thema...
Ich denke mit nem HSS Bohrer, egal ob mit oder ohne Co wird das doch recht sportlich. Mit ner Bohrschablone und ein paar Bohrern in Reserve bekommt man das vielleicht hin.
Die harte Randschicht (sofern die Welle gehärtet ist) sollte man vorher aber tatsächlich ein wenig mit nem Dremel "anschleifen".
Wenn die Welle weich ist, sollte es aber klappen.
Direkt mit dem Bohrer quer durch die gehärtete Randschicht der Welle wird nicht funktionieren...
Frei Hand mit der Ständerbohrmaschine durch die Welle wird auch lustig...egal ob "hart" oder "weich"...also auf jeden Fall ne Schablone basteln.
Ansonsten ne Fräsmaschine mit nem gescheiten Schraubstock, Kantentaster, mit nem VHM NC- Anbohrer anzentrieren, und dann mit nem HSS Bohrer durch. Der wird aber sicher auf der Rückseite (wenn er wieder durch die harte Schicht muss) die Grätsche machen.
Dann ist man aber durch, und der Bohrer ist halt Schrott...Haupsache das Loch ist drin. :-)
Da kann aber auch ein VHM Bohrer drauf gehen...diesen halbrunden Schnitt, der an unterschiedlichen Punkten durchbricht mögen die auch nicht sonderlich.
Wir machen das in der Serie auf der 5- Achs Maschine und zentrieren von beiden Seiten die harte Randschicht weg...so kann man dann auch ein paar mehr Löcher bohren, bevor das Werkzeug drauf geht.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Ich habe mal eine gehärtete 1o mm Welle in einem CNC Fräsbetrieb bohren lassen. Wenn ich das Werkstück da lassen kann, damit die Profis das machen können, wenn mal Zeit ist, wird mir immer für einen 5er in die Kaffeekasse geholfen. Die Ergebnisse waren immer perfekt.Zitat von xlpower Beitrag anzeigenIch muss bei einer 10 mm Rotorwelle ein Loch bohren,geht das überhaupt da ja die Welle gehärtet ist ?
Gibts da noch andere Bohrer als HSS oder geht das mit solch einem Bohrer?
Kommentar

Kommentar