45 bis 50 Grad Winkelgetriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

45 bis 50 Grad Winkelgetriebe

Hi zusammen,
    ich brauche ein Winkelgetriebe mit 45 bis 50 Grad das auf ein 16mm Rohr passt. Weiß jemandeventuell, ob es da etwas passendes gibt, bzw. hat eine gute Quelle für passende Delrin oder ähnliche (kein Metall) Zahnräder Modul 0,6 bis 0,8 ? Den Zahnradhalter und die Lagerung kann ich aus CFK auch selbst herstellen.
    Der Wellendurchmesser der Zahnräder ist auch erstmal egal, was nicht passt, wird passend gemacht. Wahrscheinlich soll aber entweder ein 2mm Stahldraht oder ein dünnes Stahlrohr zum Einsatz kommen, je nachdem was zu bekommen ist.
    Das ganze soll ein Starrantrieb mit Heckhöherlegung am T-Rex 500 werden.
  • Odysse
    Odysse

AW: 45 bis 50 Grad Winkelgetriebe

Hi,
    schau mal bei Maedler.de die habe sehr viel im Programm. Vieleicht wirst Du fündig.

Gruß Kai

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Bei Vario z.B. gibt es sowas auch fertig zu kaufen, zumindest das 50° .....vielleicht ist das ne Alternative.....

Gruß

Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Hi Thomas,
        leider viel zu groß und viel zu teuer . Kommt ja fast teurer als die ganze T-Rex 500 Mechanik für das ich's brauche. Ich hatte aber noch eine Idee:
        Stirnzahnräder + flache Zahnräder mit den Zähnen auf den Flanken. Man braucht zwar eine Achse, aber der Abtrieb dreht in exakt der gleichen Richtung wie der Antrieb und man kann auf beiden Seiten Räder einsetzen. Ausserdem lässt sich jeder Winkel produzieren, so lange die Zahnräder sich nicht in die Quere kommen.
        Mal sehen , als Alternative bliebe immer noch der Umgelenkte Riemenantrieb. Könnte als Umbau in dem Fall sogar billiger sein. Hab sowas ja schonmal gebaut.

Kommentar

Lädt...
        X