versenkbares Gewindeadapter 1/4" AG auf M5 IG | Wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

Naja, ein "Gewindestift" mit Innensechskant hat mindestens die Güte 8.8. Da ist es schon nicht so einfach ein Loch freihändig hineinzubohren. Und ein Gewinde soll dann auch noch rein. Ich würde auch gerne ein solches Video von dir sehen. Aber anstatt zu liefern kommen jetzt noch Kommentare. Zwei rechte .....

Gruß VolkerZ
    Zuletzt geändert von VolkerZ; 29.11.2023, 12:54.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 12.10.2016
      • 8537
      • Torsten

Für mich hört sich das an, als bekäme manch einer noch keinen Nagel in die Wand geschlagen.
      https://www.contorion.de/p/riegler-verschlussschraube-aus-messing-cw614n-innensechskant-ohne-bund-c66768941?$ps=1&packing_quantity=1&threaded_connec tor_inch=R+1%2F4%27%27&simple_sku=70686271&aid=523 10276908&targetid=aud-948374974041:pla-2080417057813&campaignid=199836628&campaignid=1998 36628&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA35urBhDCARIsAOU7Q wmqOyI_HTFtUw6mcsCXmJnIbsxi6xTXY1VSeaCC83CJrh6rfpg fkMEaAt3MEALw_wcB

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Was das "R" zu bedeuten hat ist dir schon bekannt?
        Sonst dein Beitrag ohne weiteren Kommentar.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1516
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Also ich sähe hier jetzt auch kein Riesenproblem, hätte man eine Verschlußschraube und wollte das selbst machen.
          Tatsächlich zentriert ein gegebener Innensechskant ganz prima, das weiß jeder, der mal eine Schraube, zB am KFZ oder Heli , ausbohren mußte.
          Dafür nimmt man idR auch keine Ständerbohrmaschine, das sähe sicher witzig aus, sondern bohrt nach Gefühl möglichst gerade.

Hat man keine Verschlußschraube, macht eine zu kaufen und umzumodeln natürlich keinen Sinn, sondern man kauft gleich ein passendes Teil.
          Zuletzt geändert von flydown; 29.11.2023, 14:55.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Also, mit viel Vorsicht und genügend solcher Verschlussschrauben würde man das schon, auch mit einem Akkubohrer, hinbekommen. Nur wie weit ist der Innensechskant an den Ecken? Welchen Schlüssel würde man dafür brauchen? Denn, für ein M5 Gewinde sollte man 4,2 mm bohren um noch genügend "Fleisch" fürs Gewinde zu haben.
            Warum aus Messing, wenn im 1. Thread das Bild Stahl- Reduzierungen zeigt?
            Meine Idee wäre, da 1/4" ungefähr 6,46 mm sind, hier ein M8 Gewinde zu schneiden und dann von M8 auf M5 zu reduzieren. Solche Reduziernippel hatte ich gefunden bei Ebay
            Faustregel für Gewinde: Gewindestärke mal 8 >> Bohrdurchmesser.
            M8-auf-M5-Gewindeadapter M5-Einsatz Edelstahl Gewindeeinsätze 10 Stück | eBay
            Zuletzt geändert von Gandalf; 29.11.2023, 15:54.
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Ein 1/4 Zoll Rohrgewinde misst außen gute 13mm und die von Torsten verlinkten Verschlussschrauben haben einen 7er Innensechskant.

LG Philipp
              Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 29.11.2023, 15:59.

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Okay sorry, aber 1 Zoll hat 25,4mm das durch 4= 6,35mm. Bitte erkläre mir wo mein Denkfehler liegt. Bin mit Zoll nicht sehr bewandert.
                Naja 7er Innensechskant dann passt ja M5, kann man bequem durchwerfen

Edit: Nach der Website und Bemaßung würde meine Idee funktionieren (6,35mm)
                Stecknippel 1/4 Zoll Druckluftanschl., 1/4 Zoll Innengewinde - ihp-direkt.de
                Zuletzt geändert von Gandalf; 29.11.2023, 16:07.
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• Wupperflyer
                  Member
                  • 03.10.2006
                  • 413
                  • Wolfram

Wenn es sich um Rohrgewinde handelt, hat es nichts mit dem Aussendurchmesser des Gewindes zu tun.
                  Hier der Auszug aus Wiki:

" Herkunft der Zollangabe

Die in Zoll angegebenen Gewindegrößen entsprechen nicht dem jeweiligen Außendurchmesser des Rohres (der deutlich größer ist als das angegebene Zoll-Maß) oder des Gewindes. Ursprünglich bezog sich die Zoll-Größe auf den Innendurchmesser der damals verbreiteten Rohre aus Gusseisen.[5] Bei einem Innendurchmesser von beispielsweise 12″ = 12,7 mm hatten sie einen Außendurchmesser von ungefähr 21 mm. Mit Einführung besserer Werkstoffe und Herstellungsmethoden verringerte sich die Rohrwandstärke. Damit die neuen Rohre zu den bereits vorhandenen Werkzeugen und Installationen kompatibel blieben, wurde der Außendurchmesser beibehalten, während sich der Innendurchmesser vergrößerte, so dass die Größenangaben in Zoll heute weder dem Innen- noch dem Außendurchmesser der Rohre entsprechen.​"
                  Gruß? aus Wuppertal,
                  Wolfram

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Bin mit Zoll nicht sehr bewandert.​
                    Normale Whitworth Schraubengewinde kannst tatsächlich einfach umrechnen. Bei Rohrgewinden mit R (kegelig) oder G (zylindrisch) in der Bezeichnung, siehe vorigen Beitrag von Wolfram!

LG Philipp

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      versenkbares Gewindeadapter 1/4" AG auf M5 IG | Wer kann helfen?

26.11.2023, 14:18

Grüß Euch.

Da sich hier sehr viele versierte Modellbauer mit oftmals Zugriff auf einen 1a Maschinenpark tummeln, würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich benötige einen versenkbaren Gewindeadapter von 1/4" AG auf M5 IG. Ich hab im Netz leider gar nichts gefunden. Ich selbst (als Bürostuhlrennfahrer) habe leider kein Zugriff auf solches Equipment. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der die Möglichkeit hat, solche Adapter anzufertigen. Vielen lieben Dank.

Gruß
                      Babb

Hallo Babbsack,
                      wenn du noch nicht fündig geworden bist, schau mal unter "Einschraubmutter", - - - findet man auch in fast in jedem Baumarkt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7448
                        • Mike
                        • CGN

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen

Hallo Babbsack,
                        wenn du noch nicht fündig geworden bist, schau mal unter "Einschraubmutter", - - - findet man auch in fast in jedem Baumarkt.

Grüßle Thomas
                        Grüß Dich Thomas.
                        Danke für den Hinweis, mal nach "Einschraubmutter" zu suchen. Es ist eben immer die Frage, wie jetzt genau die Bezeichnung ist.

Zu all den zuvor geschrieben Kommentaren:
                        Erst einmal freue ich mich über die rege Diskussion. Allerdings oute ich mich als Modellschrauber und nicht als Modellbauer. Ich habe keine räumliche Möglichkeit, keine technische Ausstattung und auch kein Rohmaterial, bspw. eine passende Verschlussschraube, um sie "umzubasteln". Also bleibt mir nur die Möglichkeit, etwas Passendes zu kaufen oder jemanden zu fragen, ob jemand etwas herstellen kann.

Ob ich zwei rechte oder zwei linke Hände habe, ist hier völlig uninteressant. Und für Messing habe ich mich gar nicht entschieden, also bitte eher erst einmal genau lesen, dann verstehen und erst antworten, wenn man es verstanden hat. Und wenn der Einsatzbereich Messing zulässt, warum nicht?! Abgesehen davon ist das Material für meinen Einsatzzweck tatsächlich irrelevant.

Kommentar

Lädt...
                        X