Hallo Leute, ich suche nach Tiefziehfähigem transparenten Materialien vorzugsweise auch getönt. Dabei denke ich an dunkle (braune oder schwarz transluzente sowie blaues) Materialien welche man als Material zum Ersatz von Scheiben nehmen könnte. Eine Quelle für Transparente Materialien konnte ich finden es ist: www.filmoo.de
Dort findet man auch viele Informationen zum Tiehfziehen selbst, und es gibt sogar grün transparentes Material. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo man da was herbekommen könnte. Diverse Lacke zum Tönen von Scheinwerfern gibt es, und ich hab mit da mal was Bestellt, zweifle aber das man damit was erreichen kann.. nun mal sehen..
lg Babyhermann
Im Baumarkt Deiner Wahl bekommst Du Vivak. Leider gibt es das m.W. nur in transparent, aber es lässt sich gut tiefziehen und es gibt es auch in Übergrößen. Zum Tönen kannst Du z.B. transparenten Acryl Lack von Tamiya nehmen. Hier musst Du aber experimentieren wie stark die Tönung sein soll. Auf jeden Fall ist hier eine Airbrush Pistole zum Auftragen sinnvoll.
Blaues transparentes Material gab es früher bei Graupner unter dem Namen CAB. Hier musste man aber sehr genau auf die Temperatur und die Aufheizzeit achten. Das Material hatte eine Neigung zu starker Blasenbildung.
Lexan hat den großen Nachteil, dass es sich relativ schlecht kleben lässt. Sollte das also notwendig sein, so würde ich auf ein anderes Material ausweichen. Tönungsfolie ist aber eine gute Idee.
Bei getöntem Material würde ich einfach mal Vario anschreiben, ob sie dir eine rohe Platte verkaufen wollen.
Da Vario nicht selbst zieht und das zukauft sage ich mal voraus - das machen sie nicht.
Allgemein wir es schwerer an "Rauchglas" zu kommen, weil die Hersteller das eigentlich nicht mehr machen wollen...so ist schon länger am Markt nicht mehr jede beliebige Stärke zu beschaffen.
Tönen kann man das - hat vor Jahren Albert Fruth schon an seinem Miniboy ganz toll gemacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar