XXL 🔋⚡️ 8/10/12AWG Silikon Kabel 😨 - Unterschiede und richtiges Löten👨🏼‍🔧

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1493
    • ulf
    • Uetze

Moin,
    Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Sagt der jenige, wo nicht mal weiss was AWG sind.
    Kleiner Tipp. Je größer die Zahl, desto dünner das Kabel.
    ​​​​​​
    12AWG sind 3,3qmm
    nein, ich weiß das sehr wohl!
    Trotzdem sind schon 2,5mm² Querschnitt für einen 80 Watt Lötkolben einen Herausforderung, wenn du unter den von mir oben genannten Bedingungen löten und nicht kleben willst!

@Jens: ich wüsste nicht, wo ich noch Smilies setzen sollte.... Ach, hier:
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Erzgebirger
      Member
      • 26.11.2009
      • 163
      • Matthias
      • Schwarzenberg

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen

Im Megaherz Bereich wandern die Signale immer weiter nach aussen vom Leiter her gesehen😋
      Jetzt mußt Du aber noch erklären, wo in einem Heli (außer an den Antennen des Empfängers) Frequenzen im MHz-Bereich auftreten 😉
      T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 591
        • Gregor

Zitat von Erzgebirger Beitrag anzeigen

Jetzt mußt Du aber noch erklären, wo in einem Heli (außer an den Antennen des Empfängers) Frequenzen im MHz-Bereich auftreten 😉
        Vielleicht nicht im MHz-Bereich, aber einige kHz,

je steiler eine Schaltflanke, desto mehr Frequenzen sind in diesem Signalverlauf vorhanden -> Regler-PWM bis zu 40 kHz und relativ steilflankig

Je größer der Querschnitt, desto größer der Induktivitätsbelag der Leitung.

Das in Kombination mit den Zwischenkreis-Kondensatoren des Reglers kann in einem hervorragenden Schwingkreis enden. Daher sollte man die Zuleitung nicht zu lang machen.

PS: ich löte mit einer Ersa Nano (80W) und damit geht alles problemlos! Wer etwas anders behauptet, verwendet entweder die falsche Spitze oder schwebt bereits über den Dingen...

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8533
          • Torsten

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
          Moin,

nein, ich weiß das sehr wohl!
          Trotzdem sind schon 2,5mm² Querschnitt für einen 80 Watt Lötkolben einen Herausforderung, wenn du unter den von mir oben genannten Bedingungen löten und nicht kleben willst!
          Aha, also wenn man deiner Meinung nach mit einem 80W Lötkolben schon keine 3,3qmm Kabel löten kann.
          Dann stelle uns doch mal deine Liste zur Verfügung wie viel man bei welchem Kabel braucht.
          Bin gespannt ab wann Sauerstoff+Acetylen da steht.

Deine Argumentation ist sowieso hinfällig.
          Denn wenn ich die zur Verfügung stehende Kontaktfläche bei einem 6mm Goldie zum Löten ausrechne.
          Dann bekommst du das mehr an theoretischer Leistung über diese doch recht kleine Kontaktfläche garnicht übertragen.
          Wo wir wieder bei der geregelten 80W Lötstation mit breiter Spitze wären, welche die max. Kontaktfläche schon abdecken kann. Und oh Wunder sogar noch in Ecken passt, wo der Dachdecker Lötkolben schon lange nicht mehr hin passt.
          Zuletzt geändert von Heli87; 30.04.2024, 22:37.

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1493
            • ulf
            • Uetze

Moin,

ich sags ja (oder schreibe es) : Du hast es nicht verstanden!
            Lies den Text und versuche zu verstehen.....
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Andrei
              Member
              • 06.08.2023
              • 141
              • Andrei

Keiner sagt was zum Unterschied zwischen silbernen und Kupfer Kabeln 👀

kann man die 8AWG Kabeln aus purem Kupfer für Akkuanschluss am 260A HW Regler benutzen? Die sehen auch irgendwie solider und schöner aus.

Habe immer noch nicht verstanden, was für Metal/Legierung in den „silbernen“ Kabeln benutzt wird 🤔

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1712
                • Andre
                • Hamburg

Das ist keine Legierung sondern es sind verzinnte Litzen (bzw. der Kern kann evtl. schon eine Kupferlegierung sein), wodurch diese gegen Korrosion geschützt sind. Spielt für unsere Helis kaum eine Rolle, aber in feucht-salzigen Umgebungen ist das sehr wichtig (z.b. maritimer Bereich).

Und dann gibt es bei den Hifi oder Messfritzen noch echte Silberkabel, aber das geht dann teilweise Richtung Humbug oder wirklich nur wenns nötig ist
                Zuletzt geändert von trailblazer; 01.05.2024, 09:31.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22614
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
                  kann man die 8AWG Kabeln aus purem Kupfer für Akkuanschluss am 260A HW Regler benutzen?
                  Litzen sind flexibler und dämpfen die Vibrationen, was solide Drähte nicht machen. D.h. Vibrationen werden direkt an die Motoranschlüsse weitergegeben. Wenn diese dann direkt auf der restlichen Reglerplatine angebracht sind, muss diese dann die Vibrationen aushalten ... oder eben nicht.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                  X